Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ãœberblick über Lega, LRS, 1:1-Berechnung
#1
Hallo Stephan,

das Lega/LRS-Thema macht immer mehr Arbeit. Ich bekomme jetzt etwa dreiwöchentlich einen neuen Stand. :-(

Derzeit blätter ich zur Prüfung immer klassenweise online durch (direkt in Datenbank > Schüler), um zu sehen, wo 1:1-Berechnung angekreuzt ist und die Schülerdaten, um zu sehen, wo Lega oder LRS gilt. Wär für einmal pro Halbjahr ok, aber s.o...

Wenn ich die Ãœbersicht über die Situation (Lega, LRS, 1:1-Berechnung) mit einem Klick bekommen könnte, wär sehr hilfreich.

Kannst du kurzfristig etwas bereitstellen?

Z.B. als Bericht oder auch gerne im NMAdmin Sortiermöglichkeit (oder Filter) je Spalte schaffen.

VG - Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

kurzfristig ist da nichts drin, ich bin mit Arbeit voll eingedeckt. Aber ich notier mir das.

Nur wunderts mich: bist du "nur" NM-Admin oder noch anderweitig in diese Arbeit eingebunden? Ich kümmere mich überhaupt nicht um solche Sachen, dass ist nicht meine Aufgabe. Das erledigt entweder der Klassenleiter oder der/die Fremdsprachenlehrer. Rotes Buch heißt, da bekommt einer Legasthenieberechnung, gelbes Buch, er bekommt nur Nachteilsausgleich. Dann kommen die Kollegen zu mir, sagen dass das bei Schüler XY geändert werden muss, ich setz nen Haken oder lösch den raus und fertig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Martin!

Ich kenne das Problem, das du glaub ich auch hast! Das mit der Legaberechnung kannst du bei "Schüler suchen" ziemlich weit rechts unter "Legaberechnung" eingeben: oben in den Filter ein >0 und speichern und dann müsstest Du alle haben, bei denen die Legaberechnung im Notenmanager eingetragen ist. Ebenso bei LRS und Legasthenie. (sind dann aber leider etwa 12 Klicks ;-)) Vielleicht sind das dann die Listen, die Du suchst und brauchst...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#4
@Georgy
Vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe.

@Stephan
Ja, stimmt schon, das könnten wir den Klassleitern überlassen. Aber unserer Erfahrung nach ist es in der Gesamtbetrachtung (Schule als Gesamtsystem) effizienter, wenn es zentral gemacht wird und die Datenqualität ist dann auch besser. Ich hänge sowieso mitten im Prozess. Lega und LRS wird führend in SD gepflegt. Ich übertrage in NM und passe in diesem Zug im NM ggf. das 1:1-Häkchen an (auf Basis der Ãœbersichtstabelle unserer Schulpsychologin - die das Ganze "fachlich" verantwortet).
Gelbes und rotes Buch gibt derzeit auch noch nicht alles her. LRS mit 1:1 (Lega mit 2:1 haben wir noch nicht ;-) ) bleibt gelbes Buch (in zukünftiger Version vielleicht mal oranges Buch?). Bisher kann man das nur den Schülerdaten entnehmen.

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbilanz / Anzeige in Spalte Lega grabowski3001 2 552 17.07.2023, 12:14
Letzter Beitrag: grabowski3001
  Mitteilung über absinkende Leistung in MittelstufePlus TalmarG 1 1.129 14.02.2022, 10:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Lega-Info auf Klassenlisten und Fachlisten maddin8661 1 2.764 19.02.2018, 17:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenbericht vs. Information über Notenbild ineedurhelp 3 5.233 15.12.2016, 08:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Externen Bericht bei Mitteilung über absinkende Leistungen verwenden frist 1 3.047 01.05.2016, 18:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.