Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Versetzen von Schülern geht nicht
#1
Hallo,

bei uns ist eine Schülerin in eine andere Klasse gewechselt. Ich habe sie in die neue Klasse versetzt und wollte die Änderung speichern. Dann kommt die Fehlermeldung: beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die Daten der Schülerin?
Es sind aber alle notwendigen Eingaben erfolgt.

Danke im Voraus!

Barbara
Zitieren
#2
Hallo Barbara,

schau unter Unterricht bearbeiten einmal in der neuen Klasse nach ob die Schülerin dort vorhanden ist. Wenn ja, dann musst du sie nur noch dem neuen Unterricht zuweisen.

Ich glaube die Fehlermeldung kommt immer, da der Unterricht nicht eins zu eins ist.

Gruß
Ruth
Zitieren
#3
Hallo Ruth,

danke für deine Antwort.
Ich habe das gerade versucht, aber in der neuen Klasse ist die Schülerin nicht, dafür wie bisher in der alten Klasse.


Gruß
Barbara
Zitieren
#4
Hallo Barbara,

wenn ein Fehler beim Speichern kommt dann konnte nicht gespeichert werden. Bitte überprüf mal die angezeigten Schülerdaten: für den Schüler muss auf jeden Fall eine Ausbildungsrichtung (Zweig) und das Geschlecht eingetragen sein. Enthält der Name oder der Vorname irgendwelche Sonderzeichen?

Hast du schon versucht, die Datenbank prüfen zu lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

der Nachname der Schülerin enthält ein "ß".

Es sind alle Daten vollständig eingegeben, das habe ich jetzt überprüft.
Bei einem Testlauf konnte ich aus dieser Klasse auch andere Schüler nicht versetzen. Es soll von Zweig 3a in 3b gewechselt werden, ist es das vielleicht?

Gruß
Barbara
Zitieren
#6
Nein, das (auch das 'ß') spielt überhaupt keine Rolle. "Fehler beim Speichern" heißt nicht, dass irgendwelche Daten nicht passen, sondern dass tatsächlich beim Schreiben in die Datenbank ein Fehler auftritt. Das kann an unerlaubten Zeichen liegen (ich dachte mehr an irgendwelche französischen Akzente oder ein doppelte Anführungszeichen) oder eben ein Schüler ohne jegliches Geschlecht. Hast du die Datenbank mal prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

die Datenbank habe ich prüfen lassen, es werden keine Fehler gemeldet.
Kann es an unseren Klassenbezeichnungen liegen? (Schülerin ist von der 9.6 in die 8.5 gewechselt)
Als Test konnte ich sie in die 8.6 versetzen (hilft mir aber nicht wirklich weiter).


Gruß
Barbara
Zitieren
#8
Hallo Barbara,

an den Klassenbezeichnungen kann es eigentlich nicht liegen. Schick mir mal die Datenbank zu: Im Menü "Wartung" findest du den Punkt "DB verschlüsseln". Dabei wird die Datenbank anonymisiert, verschlüsselt und gezippt. Die Zipdatei schickst du mir dann bitte einmal zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

auch bei mir kam es zufälligerweise gestern zum gleichen Problem:
Eine Schülerin ist aus der 7. JG in die 6. JG zurückgetreten. Die Fehlermeldung war die selbe, "Fehler beim Speichern!"
Die Schülerin ist nun verschwunden und taucht weder in der alten, noch in der neuen Klasse auf. Die Datenbank zeigt keine Fehler.

Gut, das wir stündliche Backups der Datenbank machen smile

Grüße
J. Ramisch
Zitieren
#10
Bist du dir sicher, dass Sie nicht in die neue Klasse versetzt wurde? Hast du mal bei "Unterricht bearbeiten" rein geschaut?

Zwei Fälle sind zu unterscheiden:
1. Es stimmt etwas mit den Schülerdaten oder der Datenbank nicht. Dann schlägt das Ändern der Schülerdaten fehl und es wird gar keine Änderung vorgenommen (Barbara).

2. Die Schülerdaten und Datenbank sind OK, der NM findet aber den passenden Fächerschlüssel nicht. Dann wird der Schüler in die neue Klasse versetzt (wenn alles glatt lief wird er hinten angehängt, wenn die Daten nicht korrekt sind steht der Schüler auch schon einmal ganz oben), taucht aber nicht automatisch in den Unterrichten auf, weil er diesen vom NM nicht zugeordnet werden konnte.

Dass ein Schüler in der alten Klasse verschwindet aber in der neuen nicht auftaucht ist technisch eigentlich nicht möglich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

dank update geht bei uns das Versetzen jetzt problemlos.

Danke!


Gruß
Barbaradaumen hoch
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

100% sicher bin ich mir nicht. Ich habe einfach die gesicherte Datenbank eingespielt und dann hat es funktioniert!

Grüße
J. Ramisch
Zitieren
#13
(21.10.2010, 13:59)NM-Himself schrieb: 2. Die Schülerdaten und Datenbank sind OK, der NM findet aber den passenden Fächerschlüssel nicht. Dann wird der Schüler in die neue Klasse versetzt (wenn alles glatt lief wird er hinten angehängt, wenn die Daten nicht korrekt sind steht der Schüler auch schon einmal ganz oben), taucht aber nicht automatisch in den Unterrichten auf, weil er diesen vom NM nicht zugeordnet werden konnte.
Ich glaube, das ist bei mir passiert. Habe einen Schüler (nach bestandenere Prüfung) von die 9. Klasse in die 10. Klasse gesetzt. Es kommt die o.g. Fehlermeldung, aber der Schüler taucht in der Klasse auf und kann dem Unterricht zugeordnet werden (er ist nicht automatisch zugeordnet).
ALLERDINGS hat er immer noch den alten Fächerspiegel (hier 9SG), nicht den der 10. Klasse (ich glaube ASG) angezeigt.
Ist das schlimm/führt das zu Fehlern? Wenn ja, wie kann ich das ändern?
Danke
Peter

P.S. Der NM nimmt neue Klassenzuordnungen nicht automtisch vor, auch wenn das in der Schülerdatei bereits so eingetragen ist, der Export von dort bereits erfolgte und ich "Schülerdaten aktualisieren" bzw. "Neue Schüler importieren" klicke. Datenbank überprüfen ändret auch nichts. normal?
Zitieren
#14
Hallo,

eine Klassenversetzung in der WinSD führt niemals zu einer automatischen Klassenversetzung im Notenmanager. Wird ein Schüler im Notenmanager in eine andere Klasse versetzt ist es nicht ohne größeren Aufwand möglich, noch fehlende Noten nachzutragen (falls nötig). Daher muss eine Versetzung immer explizit im Notenmanager durchgeführt werden und der Admin sollte sich vorher beim Klassenleiter vergewissern, dass alle notwendigen Daten vollständig eingetragen sind (betrifft natürlich vor Allem die Versetzung in die AUS-Klasse).

Ansonsten kommen alle Daten aus der WinSD. Dem Schüler muss also zunächst in der WinSD der richtige Fächerschlüssel zugeordnet werden (das passiert, wenn man nach dem Klassenwechsel das Zeugnis neu aufbereiten lässt) und anschließend die Schülerdaten im Notenmanager aktualisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan, danke für deine Antwort

Folgendes ist passiert:
Ich habe den Schüler im NM von der 9. in die 10. Klasse versetzt.
Dann habe ich im Sekretariat (die machen die Schülerdatei) nachgefragt.
Schüler ist auch in der Schülerdatei in der 10. Klasse, dürfte also dort den richtigen Fächerspiegel haben. Dann wurde auf "Zeugnis vorbereiten" geklickt. Danach wurden die Daten exportiert.
Die habe ich dann per "Schülerdaten aktualisieren" eingelesen.
Der Schüler hat jetzt immer noch den alten Fächerspiegel.
Liegt das daran, dass ich ihn zuerst versetzt habe? Sollte er zuerst in der Schülerdatei geändert werden? Und dann im NM versetzt?
Und noch entscheidender: Wie krieg ich jetzt bei ihm den neuen Fächerspiegel hin?

Danke für Tipps
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler versetzen von 8 nach 9 SCA 6 409 24.01.2024, 08:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler in andere Klasse versetzen geht nicht RLimmer 13 1.251 18.09.2023, 07:35
Letzter Beitrag: ChristophT
  Sortierung von Schülern bkahl 4 2.889 15.09.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Steuerzahler
  Schüler werden nach Versetzen nicht jedem Unterricht zugeordnet Mr. A 1 3.221 22.12.2017, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  doppelte Fächer bei vereinzelten Schülern LURS 1 3.487 14.07.2016, 10:45
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.