Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Intensivierungsstunden
#1
Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag von unserem Chef, die Intensivierungsstundenzahl, die ein Schüler bis heute hatte, zu speichern. Dann muss es möglich sein, die Intensivierungsstundenzahl von diesem Jahr einzutragen. Am Schluss soll alles - am besten automatisch - ins Zeugnis als Bemerkung: Franz Test hat bisher 7 freuiwillige Intensivierungsstunden belegt.
Welche Möglichkeiten hab ich denn? Wie machen das die anderen Schulen? Gibts da eine Möglichkeit im Notenmanager?

Vielen Dank,

Jürgen Kraus
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

es gibt im Notenmanager zwar die Möglichkeit, nachher die Anzahl der Stunden in den Notenbogen zu schreiben (Schülerdaten einsehen -> weitere Bemerkung), der Notenmanager hat aber keine Verwaltungsfunktion für Intensivierungsstunden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
hallo,

wenn es da in absehbarer zeit eine nm-interne lösung gäbe, wäre das super. es müssen im gymnasium tatsächlich die belegten intensivierungsstunden im jahreszeugnis irgendwie vermerkt werden, da ein schüler bis zum ende der 10. klasse eine bestimmte anzahl an intensivierungsstunden belegt haben muss. das können auch z.b. freiewillige int.std. sein. und die müssen offziell aufgeführt werden und für den schüler transparent nachvollziehbar sein.

meiner meinung nach, müsste das kumi mal eine neue zeugnismaske herausgeben, bei all den sonder-/extra-/wahlkursen und unterschiedlichen zweigbelegungen. das momentane zeugnis hat da fast keinen platz mehr dafür ...

gruß
till
Zitieren
#4
Hallo Till,

in absehbarer Zeit wird es da im Notenmanager nichts geben. Da Noten nicht über mehrere Jahre hinaus aufbewahrt werden dürfen ist der Notenmanager so ausgelegt, dass beim Datenimport im neuen Schuljahr alle Daten verloren gehen. Es liegt also momentan kein Konzept vor, Daten über mehrere Jahre hinaus im Notenmanager zu sammeln.

Eigentlich möchte ich vermeiden, dass der Notenmanager zu einem kompletten Schulverwaltungsprogramm wird. Die Verwaltung der Intensivierungsstunden ist eigentlich eine Aufgabe der WinSD oder der zukünftigen ASV. Falls es sich herausstellt, dass die ASV eine solche Funktion nicht bieten wird (das sollte - wenn der Zeitplan nicht wieder kippt - wohl spätestens am Ende dieses Schuljahres der Fall sein), dann werde ich mich an eine Umsetzung im Notenmanager machen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Bei uns kommt das in die Zeugnisbemerkung, z.B. "Der Schüler hat eine gemäß Anlage 2, Ziffer 16 GSO vorgeschriebene Wahlpflicht-Intensivierungsstunde im Fach Englisch erhalten." Da das Zeugnis sowohl von der Schule als auch (eigentlich) vom Schüler aufbewahrt wird, ist immer ein Nachweis der Intensivierungsstunden möglich.

Gruß

Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokumentation der frw Intensivierungsstunden LAM 0 2.346 21.04.2009, 11:16
Letzter Beitrag: LAM
  Intensivierungsstunden Georg 0 2.416 13.01.2009, 17:01
Letzter Beitrag: Georg
  Problem Intensivierungsstunden beim Datenimport NM-Himself 0 2.489 07.09.2007, 17:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.