Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Importieren der Kursdaten / Seminardaten
#1
Hallo Stephan,

irgendwas läuft beim Datenimport WinQD falsch.
Letztes Jahr habe ich am gleichen Rechner bereits erfolgreich die Daten für die Oberstufe importiert.
Jetzt habe ich die neueste Version des Admintools aufgerufen, die NM-Datenbank angewählt.
Menü "Datenimport", Importvariante "Neuer Import", "für erstes Halbjahr".
"Die in der ... WinQD-Datenbank ... konnte nicht gefunden werden. Bitte wählen Sie die richtige Datenbank aus." --> Ich habe die Daten auf meinem Stick angewählt. Der einzige Unterschied: Dort steht kd.DBC und nicht kd.dbc, aber Groß- und Kleinschreibung in der Datei-Erweiterung dürfte ja keine Rolle spielen.
Es erfolgt kein Import, nur die Fehlermeldung:
Fehler beim Importieren der Kursdaten für Q11
Fehler beim Importieren der Seminardaten für Q11
analog Q12

Die Schüler sind im NM in den Klassen 11Q und 12Q bereits angelegt.
Mehr weiß ich nicht mehr zu sagen.

Was könnte schieflaufen?

Gruß

Andreas
Zitieren
#2
Im Programmverzeichnis von NMAdmin liegt eine Logdatei. Die könntest du mir mal zumailen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
...ist unterwegs

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
... und angekommen. Fehlermeldung: "Der 'vfpoledb'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert". Zugegebenermaßen seltsam, wenn ihr im letzten Schuljahr mit dem gleichen Rechner erfolgreich importiert habt. Wurde vielleicht von diesem Rechner irgendeine Software deinstalliert, die gleich den Datenbanktreiber mitgerissen hat?

Wie auch immer, der Datenbanktreiber ist entweder weg oder beschädigt und du musst ihn wohl oder übel neu installieren (Download z. B. hier).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Genau das war's! Herzlichen Dank für die immer prompte Hilfe!!
:laola:
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

fast alle Probleme sind gelöst. Ein Problem macht immer noch Schwierigkeiten. Beim Import kommt die Fehlermeldung:

"Der Schüler xy ist laut WinSD in der 10. Jahrgangsstufe. Der Datensatz wird nicht importiert."

Ich habe zusammen mit dem Kollegen, der für die WinSV zuständig ist, geschaut: Der Schüler ist in der Q11, nicht in der 10. Klasse! Auch bei "Schüler suchen" im NM ist der Schüler in der Klasse 11Q in der Jahrgangsstufe 11.
Ich bekomme den Schüler einfach nicht in die Kurse der Q11.

Was könnte da noch falsch laufen?

Gruß

Andreas
Zitieren
#7
Die Fehlermeldung kommt immer dann, wenn die Daten in SD und QD nicht exakt übereinstimmen.
Ãœberprüft mal die Schreibweise von Nachname, Vorname und das Geburtsdatum in SD und QD.
Hatte ich schon ein paarmal, weil der Name nur in einer Datei "verbessert" wurde.
LG Harry
Zitieren
#8
Hallo Zusammen,

ich habe nochmals eine Frage zur Meldung:
"Der Schüler xy ist laut WinSD in der 10. Jahrgangsstufe. Der Datensatz wird nicht importiert."
Welche Felder bei den Schülern werden denn genau verglichen?
Hintergrund der Frage ist, dass bei uns die Kooperationsschüler einer anderen Schüler beim Importieren Probleme verursachen und da möchten wir uns natürlich die Arbeit möglichst gering halten.
Vorab Danke.

Mfg
Ralf
Zitieren
#9
Da LAM das oben schon richtig geschrieben hat habe ich mich jetzt erst einmal nicht drum gekümmert.

Anhand von Name, Vorname und Geburtsdatum versucht der NM die Schüler aus der WinQD zu zuordnen. Bei Misserfolg gibt es erst eine Meldung "Fehler beim Speichern von Name, Vorname" und später möglicherweise einmal die bekannte Meldung "Schüler in 10. Jgst".

Kann der NM die Zuordnung vornehmen, dann holt es sich die Jahrgangsstufe für den Schüler, so wie sie im NM (importiert aus WinSD) gespeichert ist. Notendatensätze werden dann nur erstellt, wenn die eingetragene Jgst >= 11 ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

Danke. Dann werden wir die drei Felder mal gründlichst untersuchen.
Sind es wirklich nur diese drei (in WinQD und WinSD)?


Mfg
Ralf
Zitieren
#11
Die restlichen Schülerdaten braucht ihr natürlich auch im NM, sonst können bestimmte Dialoge/Berichte nicht angezeigt werden. Wenn es aber darum geht, die Schüler aus der WinQD im NM zu identifizieren sind es nur die drei.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Ich will ja Stephan nicht wiedersprechen,
aber ich hatte erst heute den Fall, dass Nachname, Vorname, Gebdat übereinstimmten,
aber der Eintrag bei Rufname unterschiedlich war.
Nach Korrektur gings.
LG Harry
Zitieren
#13
Ja, hast recht, was im Notenmanager Vorname heißt ist in WinSV der Rufname.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Zusammen,

ich bin's wieder wegen des Datenimports:
Kurioserweise werden Adressänderungen in den NM übertragen (sowohl von eigenen Schülern als auch von Kooperationschülern).
Das Geburtsdatum (in WinSV vorhanden) wandert aber NICHT mit in den NM und deshalb wird wohl auch der WinQD-Import teilwesie nicht klappen.
Außerdem kommt bei Schülerdaten einsehen beim Reiter Noten die Meldung: Keine Daten vorhanden.
Es sind aber bei manchen Schülern definitiv Kurse zugeordnet.
Woran könnte das liegen?
Vorab Danke.

Mfg
Ralf
Zitieren
#15
Wurde die für die Kooperationsschüler in der WinSD eine Zeugnisvorbereitung durchgeführt?

Gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehltage importieren (0 Einträge) kroe 3 1.989 10.04.2022, 11:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Erstellen eines neuen Schülers ame 1 2.724 16.11.2017, 12:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim lehrerimport dxjojo 3 4.904 30.09.2014, 17:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Importieren der Kursdaten WinQD Peter 6 8.978 01.10.2013, 07:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  "Fehler beim Laden der Daten" bei Import der WinQDdaten Krellner 5 8.547 17.01.2013, 17:17
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.