Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abgabeliste mit Druckortkennung
#1
Ich wuerde gerne wissen, ob man am Ausdruck der Abgabeliste erkennt, mit welcher Version sie gedruckt wurde, also daheim oder in der Schule. Falls ein solches Merkmal nicht vorhanden sein sollte, waere es sinnvoll ein solches einzufuehren (z.B. "Schulversion Realschule Schesslitz" oder "Heimversion Udo Schmitt"). Damit waere am Ausdruck erkennbar, ob die Noten der Klassenarbeit bereits oder eventuell noch nicht in der Schule vorhanden sind.

mfg mn
Zitieren
#2
nein, das ist nicht möglich. ich glaube auch nicht, dass es als erkennungsmerkmal nützlich ist, ob die daten schon in der schule sind. es gibt viele kollegen (meine wenigkeit), die ihre abgabeliste grundsätzlich zuhause drucken. das heißt aber nicht zwangsläufig, dass ich die daten nicht gleich am nächsten tag in die schule überspiele.

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
In unserer Schule ist die Situation aber anders, da der Notenmanager das Notenblatt ersetzt und es Anweisung der Schulleitung ist, das eine Arbeit erst im Sekretaeriat abgegeben werden darf, wenn die zugehoerigen Noten auch in der Schule zentral vorhanden sind. Eine Druckkennung auf der Abgabeliste fuer den Schulort wuerde dies erzwingen. Vielleicht ist es in den naechsten Versionen (ganz klein) auf dem Abgabeblatt doch moeglich. Fuer unsere Schulorganisation waere das sehr hilfreich.

mfg mn
Zitieren
#4
ich gehe mal davon aus, dass an jeder schule, die den notenmanager einsetzt, dieser das notenblatt ersetzt (sonst wäre das ganze ja rausgeschmissenes geld und doppelte arbeit). ich verstehe nicht genau, was sie dadurch zu gewinnen versuchen.

also: ich sitze daheim, korrigiere meine arbeit, gebe die noten ein, drucke die abgabeliste mache alles fertig und geh schlafen. am nächsten tag fahr ich in die schule, überspiele die noten und gebe die arbeit ab. dagegen kann doch auch ihr schulleiter nichts haben.

oder wollen sie die kollegen tatsächlich zwingen, dass sie die abgabelisten unbedingt in der schule ausdrucken? ich weiß nicht, wie viele computer sie für wie viele kollegen haben. ich würde mich aber - ehrlich gesagt - als heimversionsbesitzer etwas gegängelt fühlen, wenn ich die noten überspielen müsste, dann noch mal in jede klasse, von der ich eine arbeit korrigiert habe, einloggen, spalte auswählen, abgabeliste drucken, zur nächsten klasse, wieder spalte auswählen, wieder drucken ...

verstehen sie, was ich meine? nur weil eine abgabeliste zu hause gedruckt wurde heißt das ja noch lange nicht, dass die noten nicht in der schule vorhanden sind.

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hier sollen keine Kollegen gegängelt werden, sondern es soll gewährleistet werden, dass die Noten im Schulsystem sind, bevor die zugehörigen Arbeiten im Sekretariat abgegeben werden.

Der Fall, dass Kollegen ihre Arbeiten rechtzeitig im Sekretariat abgeben, aber die Heimdaten ab und zu oder auch nur einmal pro Halbjahr erst kurz vor dem Notenschluss ins Schulsystem kommen oder dass das Einspielen in der Schule schlichtweg vergessen wird, ist somit denkbar.

Der ganze Vorteil der zentralen Verwaltung des Notenmanagers lebt doch davon, dass alle existierenden Noten eines Schülers möglichst rasch für den Klassenleiter sichtbar sind und gefährdete Schüler erkenne ich nicht an einer Schulaufgaben-Sechs, die irgendwo in einer Heimversion eingetragen ist.

Somit ist ein Ausdrucken der Listen in der Schule ein legales Mittel, um diesem Zusammentragen der Noten Nachdruck zu verleihen, was man auch mit speziellen Druckern und vorgeschriebenen Umschlägen für die Arbeiten erzwingen könnte. Eine Druckortkennung auf der Abgabeliste leistet dies jedoch wesentlich billiger. Außerdem bliebe es auch jeder Schulleitung überlassen, ob sie daheim ausgedruckte Abgabelisten akzeptiert oder nicht.

mfg mn
Zitieren
#6
ich sehe den gewinn zwar immer noch nicht, aber notiere mir den wunsch mal. wann eine umsetzung kommt, kann ich nicht sagen, da noch eine reihe wichtigerer dinge zu erledigen sind.

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Zitat:Der Fall, dass Kollegen ihre Arbeiten rechtzeitig im Sekretariat abgeben, aber die Heimdaten ab und zu oder auch nur einmal pro Halbjahr erst kurz vor dem Notenschluss ins Schulsystem kommen oder dass das Einspielen in der Schule schlichtweg vergessen wird, ist somit denkbar.
Wenn die Arbeiten bei der Schulleitung abgegeben werden, dann trägt die das Abgabedatum ein und das ist doch nur möglich, wenn die entsprechende Arbeit über- oder eingetragen ist. Damit kann das o.a. eigentlich nicht passieren.

Gruß Lope
Zitieren
#8
... eben!!

In der Schule drucken _zu müssen_ würde ich fast als Schikane empfinden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgabeliste HV JOs 2 4.325 29.06.2009, 22:11
Letzter Beitrag: JOs
  Tendenzen in Abgabeliste - HV Janosch 5 7.417 27.04.2009, 12:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abgabeliste, Punktezahl chrispi 6 8.712 27.04.2008, 14:20
Letzter Beitrag: Ulrich Miller
  Querformat-Ausdruck der Abgabeliste aheu 2 5.263 26.09.2007, 18:51
Letzter Beitrag: aheu
  Fehler beim Drucken der Abgabeliste wom 1 3.641 29.06.2005, 17:45
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.