Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neukonzeption Notenschluss, ich brauche eure Hilfe
#1
Liebe NMAdmins,

ich brauch mal eure Unterstützung beim leidigen Thema Notenschluss. Beim Umstrukturieren des Notenschlusses bin ich auf folgendes Problem gestoßen, das mir bisher noch nicht aufgefallen ist (keine Ahnung, ob darunter schon einmal ein Kollege gelitten hat).

Nehmen wir an, ein Kollege hat in einer Klasse 9b brav seine Noten eingetragen, macht aber nie einen Notenabgleich. Leider vergisst er auch, rechtzeitig vor Notenschluss einen Notenabgleich in der HV und der SV zu machen. Macht er nach Notenschluss nun einen Notenabgleich, geschieht folgendes: die Noten von den Klassen, bei denen es keinen Notenschluss gibt (z. B. Zwischenberichtklassen) werden auf das Transportmedium geschrieben. Die Noten der Klasse 9b, bei der der Notenschluss bereits verstrichen ist, dagegen nicht. Nach einem Notenabgleich wird dann die aktualisierte Notentabelle vom Transportmedium in die Heimversionsdatenbank kopiert (um neue Schüler und Strukturänderungen an der Datenbank zu übertragen). Dabei gehen dann alle Noten verloren.

Frage: wie löse ich das Problem?

Der Notenschluss soll ja bewirken, dass die Klassen-/Schulleiter ein fertiges Notenbild haben und ihr Zeugnisarbeiten beginnen/abschließen können. Wenn ich jetzt einprogrammiere, dass auch nach Notenschluss noch Noten in die Schule gesynct werden können, dann führt das den Notenschluss ad absurdum. Lasse ich das Syncen nicht mehr zu, dann gehen dem Kollegen zuhause alle Noten seit dem letzten Notenabgleich verloren.

Denkbar wäre es, eine Liste aller Noten, die verloren gehen, auszudrucken, so dass der Kollege diese zumindest noch einmal dokumentiert hat. Er kann dann zum Admin kriechen und die Noten in der SV noch einmal eingeben (lassen).

Denkbar wäre auch (wenngleich auch etwas kompliziert), das Syncen nach dem Notenschluss noch zu erlauben, gleichzeitig aber dem Admin/Klassenleiter/Schulleiter eine Nachricht zukommen zu lassen, dass das Notenbild nach Notenschluss noch einmal verändert wurde. Ob das von der Schulleitung dann kommentarlos hingenommen wird oder der Kollege gerügt wird bleibt dann jeder Schule selbst überlassen.

Was wäre noch denkbar? Welche Lösung würdet ihr vorschlagen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

ich denke ein Abgleich nach Notenschluss sollte nicht ermöglicht werden. Das Ausdrucken der Noten die gelöscht werden ist natürlich sehr sinnvoll.


Schöne Grüße

Marcus
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

1. "Alle Noten weg, Pech gehabt!" gefällt mir nicht. Es könnte ja auch unverschuldete Terminprobleme geben: Krankheit, Rechner kaputt, oder auch nur ein Kollege der wirklich guten Willens ist, sich aber wirklich schwer tut mit dem Thema "Computer" und der Denkweise, die sich um die Informatik rankt. Der arme Kerl muss dann alle Noten ein weiteres Mal eintragen. Das kann u. U. sehr viel Arbeit sein und gibt außerdem Ärger. wall

2. "Noten weg, hier ist der Ausdruck auf Papier!" siehe 1. und bedeutet gleichzeitig Arbeit für den Admin, mit dessen Freischaltung nach Notenschluss die verschwundenen Noten eingetragen werden müssen. :nixweiß

3. Die Synchronisation einfach so zulassen finde ich nicht gut aus den Gründen, die Du genannt hast. angst

4. Notenabgleich, aber eine Nachricht an den Klassleiter finde ich nicht gut, da der Klassleiter seinen Account vielleicht gar nicht mehr öffnet. Nachricht an den Admin wäre besser, aber der hat schon so viel Arbeit... Der müsste wieder den Klassleiter informieren. :a_icon_no:

Wäre denn folgendes programmierbar?
Der Kollege bekommt eine Fehlermeldung und kann die Noten nicht abgleichen. Er muss zum Klassleiter gehen (für den der Notenschluss am wichtigsten ist). Dieser kann über seinen Account den Abgleich freischalten (durch Klick auf einen Button oder Setzen eines Hakens). Alternative: Freischaltung durch den Admin, siehe oben: Arbeitsbelastung).

Keine Ahnung, ob das machbar ist... ?

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
Hast schon recht mit der Mehrarbeit. Ich tendiere zwar grundsätzlich zu "Lernen durch Schmerz", aber ...

Ich weiß nicht, ob dein Vorschlag praktikabel ist. Der Kollege muss zum Klassenleiter, der muss die Zeit haben für die Freischaltung, dann muss der Kollege in der Schule abgleichen um die neue Einstellung in die HV zu bekommen, dann dort noch einmal abgleichen, dann wieder in die Schule. Da z. B. bei uns der Notenschluss sowieso schon nur zwei bis drei Tage vor der Zeugniskonferenz liegt bedeutet das, dass die Noten womöglich erst am Konferenztag vorliegen. Und wehe, sie sind dann nicht vollständig.

Grundsätzlich muss man sagen, dass die Noten ja nicht komplett weg sind. Der NM macht in der Regel vor einem Notenabgleich eine Datensicherung, die man dann wiederherstellen kann (das werde ich noch ein bisschen Benutzerfreundlicher machen).

Mir ist inzwischen noch folgende Idee gekommen. Man könnte die Noten in eine externe Datei schreiben (verschlüsselt und signiert, damit keiner Schindluder treibt oder die Datenfälscht) und diese auf dem USB-Stick speichern. Gleichzeitig - das ist schon programmiert - gibt es ein ausführliches Sync-Protokoll auf dem drauf steht, welche Note wohin und welche aus welchem Grund gar nicht übertragen wurde. Diese Datei könnte dann der Admin oder der Klassenleiter manuell einlesen lassen.

Das Problem bei diesen Varianten ist aber immer: damit wird der Notenschluss aufgeweicht. Welcher Klassenleiter wird zu einem Kollegen sagen "ne, die lese ich jetzt nicht mehr ein, geh zur Schulleitung"? Und sicherlich wird es auch eher die Ausnahme sein, dass ein Klassenleiter zum Schulleiter geht und sagt, "der Kollege XY ist aber erst heute noch mit Noten gekommen". Naja, wir haben ja noch ein bisschen Zeit bis dahin, vielleicht gibt es noch Ideen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
tja, da hast Du auch wieder recht. Verstehe ich richtig, dass Du mit der verschlüsselten Datei etwas Ähnliches meinst wie ich, mit dem Unterschied, dass der Kollege vorher nicht mehr nach Hause muss zum Notenabgleichen?

Mir ist das Ganze nochmal durch den Kopf gegangen und mir ist aufgefallen, dass ich mir generell wünschen würde, dass beim Thema "Noteneintrag nach Notenschluss" mehr der Klassleiter und weniger der Admin in der Verantwortung wäre. Z.B. durch ein Häkchen "Notenschluss für meine Klasse, in der ich Klassleiter bin, temporär außer Kraft setzen"!
Denn beim Admin geht das immer über drei Leute. Theoretisch müsste ich als Admin immer dafür sorgen, dass der Klassleiter erfährt, dass der Kollege noch Noten eingetragen hat. Und wenn wir schon beim Prinzip "Lernen durch Schmerz" sind, dann lass das doch die Kollegen untereinander austragen... Ich bin mir sicher, dass die Kollegen disziplinierter wären, wenn nicht immer alles über den "lieben" Admin liefe, der halt dann in seiner Pause schnell die Uhr zurückdreht, sondern auch mal über den Klassleiterkollegen, der das nicht so witzig findet... wall

Gruß

Andreas
Zitieren
#6
Richtig. Es ist vermutlich selten die Zeit, dass ein Kollege noch einmal zuhause abgleichen kann. Einfach den Abgleich freigeben gefällt mir auch nicht, da dann nicht klar ist, welche Noten jetzt noch "reingeschuggelt" werden. Ich stelle mir das so vor, dass der Admin oder der Klassenleiter (spricht in der Tat einiges für den Klassenleiter) die Noten aus der Datei einlesen kann. Diese werden aber zuerst in einem Fenster angezeigt und der Klassenleiter sieht genau, welche Noten denn nun noch dazu kommen. Sinnvoll wäre es nach deinem Vorschlag dann auch, dass der Klassenleiter natürlich nur die Noten in seiner Klasse durchwinken kann. Wenn ein Kollege also Noten quer durch alle Klassen einspielen will muss er zu mehreren Klassenleitern kriechen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
hallo stefan,

es geht ja hier um die besitzer von heimversionen. wäre es möglich, dass auf dem stick und in der sv das datum des letzten sync gespeichert wird. sollte dann das syncdatum zu weit in der vergangenheit liegen wird dem kollegen beim starten des nm in der schule ein warnfenster mit dem hinweis zum abgleichen und zum datenverlust angezeigt.

gruß joachim
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich habe nochmal weitergedacht:
Könnte nicht der Admin eine globale Voreinstellung bzgl. Notenschluss eingeben und ansonsten gibt der Klassleiter bei sich einen Notenschluss für seine Klasse ein, den er bei Bedarf eben auch vorstellen könnte, um dem säumigen Kollegen einen Noteneintrag zu ermitteln?
Ich weiß, dass das jetzt nicht den Kern des Problems "Notenabgleich mit HV" trifft anonym, ich finde den Vorschlag von JSchmitt auch nicht schlecht...

Guten Start heute!

Gruß

Andreas
Zitieren
#9
Hallo,

die Idee von JSchmitt ist prinzipiell gut und ich werde das vielleicht schon gleich in das nächste Update einbauen. Ich hoffe nur, die Kollegen fühlen sich nicht zu sehr überwacht.

Dass der Klassleiter selber seinen Notenschluss ändern kann halte ich persönlich für problematisch. Ich bin ja - je nach Fächerverbindung und Stundenzahl - Fachlehrer in bis zu 12 (oder mehr?) Klassen. Wenn sich hier jetzt jeder Klassenleiter einen eigenen Notenschluss setzt und diesen auch noch bei Gelegenheit ändert dürfte das Streit provozieren. Oder habe ich deinen Vorschlag missverstanden?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

ich würde natürlich nur eine Veränderung des Notenschlusses nach hinten zulassen, d.h. der Klassleiter kann den Kollegen eine längere Noteneingabe ermöglichen als es der offizielle Notenschluss verzieht, keine kürzere. Das tut ja der Admin auch jedes Mal, wenn ein Kollege um Fristverlängerung bittet.

Das würde er vermutlich nur aus gutem Grund tun (aus den gleichen Gründen, warum der Admin die Zeit zurückdreht, brav daneben sitzt, gleichzeitig schaut, dass kein anderer Kollege an den vielen Rechnern unschöne Dinge tut, weil der Notenschluss ja für alle zurückgedreht wurde,...)

Ich fände das Konfliktpotential nicht allzu groß, da ja jeder nur Anspruch auf den offiziellen Notenschluss hätte. Eine Erweiterung des Notenschlusses fällt ja letztlich auf den säumigen Kollegen zurück, der kann sich also nicht beschweren und die anderen eigentlich auch nicht.

Ich fände es gut, wenn in puncto "Noteneintrag nach Notenschluss" dieses "Dreiecksverhältnis" aus säumigem Kollegen, Klassleiter und Admin zu einer Sache zwischen Klassleiter und säumigem Kollegen werden würde.

Gruß

Andreas
Zitieren
#11
Mit dem letzten Vorschlag könnte ich gut leben. Prima!

Alternative: Bei Abgleichversuch _nach_ dem offiziellen Termin poppt ein Auswahlfenster mit den Unterrichtsgruppen des Kollegen auf, in dem der Klassenleiter für seine Klasse den nachträglichen Abgleich durch Eingabe seines PWs akzeptieren kann. Andere Noten-Abgleiche HV-->SV werden nicht durchgeführt.
Der Aufwand ist dann halt für die "Trantüte", das Spielchen mit den einzelnen Klassenleitern nach und nach einzeln durchzuziehen.
Diese Möglichkeit beinhaltet, dass der erweiterte Notenschluss dann nicht für alle Kollegen dieser Klasse ab der nachträglichen Eingabe freigeschaltet bleibt, was ich als unschön erachten würde. Auch ein Zurückdrehen des Notenschluss-Termins vom Klassenleiter auf den offiziellen Termin kann dann nicht mehr vergessen werden. (Siehe ASiegmund:"aus den gleichen Gründen, warum der Admin die Zeit zurückdreht, brav daneben sitzt, gleichzeitig schaut, dass kein anderer Kollege an den vielen Rechnern unschöne Dinge tut, weil der Notenschluss ja für alle zurückgedreht wurde,...)
Wie aufwändig das von der Programmierung ist, kann ich natürlich nicht abschätzen (ich bin halt kein Datenbank-Crack wie Du, Stefan) - da werden schätzungsweise schon einige Stunden 'reinrutschen. Ich denke halt, das wäre die ideale Kombination von "0 Aufwand" für den Admin und "Lernen durch Schmerz" für die säumigen Kollegen. Was denkt Ihr darüber??
Du wirst so alt als wie 'ne Kuh
und lernst doch immer noch dazu.
Nur: Wie alt wird 'ne Kuh??
Zitieren
#12
Fände es auch gut, wenn der säumige Kollege zum jeweiligen Klassleiter gehen und sich für seine nachträglichen Noten bei ihm die Genehmigung holen muss, die der Klassleiter dann nur für diese eine Klasse und diesen einen Kollegen freischaltet. Wäre gut, wenn der säumige Kollege das dann für jede seiner unvollständigen Klassen machen muss. Wäre auch gut, wenn das Prozedere nicht nur beim Notenabgleich wäre, sondern auch beim händischen Noteneingeben. Hauptgrund für mich für dieses verfahren wäre, dass der Klassleiter dann vor den Zeugnissen jederzeit über nachgetragene Noten informiert ist!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#13
Hallo liebe Kollegen!

Ich will ja nicht querschießen...
Nur wenn ich mich in meinem Kollegium so umschaue und mir mal in Erinnnerung rufe welche Probleme bereits bei einem einfachen Notenabgleich, Noteneingabe oder auch Erstellung eines Zeugnisses auftreten, so glaube ich nicht daran, dass es eine Arbeitserleichterung für mich als Admin wird, wenn die Eingabe von Noten säumiger Kollegen (in welcher Form auch immer) auf die Klassenleitung übertragen wird. Dabei gehts nicht darum, dass sie nicht wollen, sondern dass für viele der Computer wirklich ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Abgesehen davon glaube ich, dass mein Chef "not amused" ist, wenn Klassenleitungen einen offiziellen Notenschluss verschieben können (auch nach hinten...).

Ich halte auch die Idee von JSchmitt für wirklich gut; vielleicht kann auch (zusätzlich ?) eine oder zwei Woche(n) vor dem Notenschlusstermin ein Hinweis auf diesen mit der Bitte um Notenabgleich ausgegeben werden.
Nach Notenschluss dann das Syncen für die Notenschlussklassen komplett aussetzen. Ein heimischer Ausdruck kann ja immer noch erfolgen und die Unverbesserlichen müssen halt dann zum Admin (sollten dann ja nicht mehr allzuviele sein...).
Viele Grüße
Florian
Zitieren
#14
Ich klinke mich auch mal wieder ein.

Die Idee von JSchmitt würde ich sogar - auch in eigenem Interesse - auf kleines Messaging-System ausweiten. Beim Anmelden eines Benutzers könnten also Hinweise auf den letzten Notenabgleich und den bevorstehenden Notenschluss kommen. Beim Admin aber vielleicht auch Hinweise auf "Zeugnisart einstellen nicht vergessen" oder "Wahlfächerkanon rechtzeitig prüfen...".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noteneintrag trotz Notenschluss hjg 3 143 Gestern, 08:26
Letzter Beitrag: AlexBetz
Exclamation Hilfe - Wo Unterzeichner ändern Katharina 2 109 20.02.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Katharina
  HILFE: ,50 wird aufgerundet!! Gramais 2 1.756 22.07.2021, 13:50
Letzter Beitrag: Gramais
  Notenschluss ändern nicht möglich mortl 2 3.063 11.02.2019, 13:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenschluss für M/V Hundeheike 3 4.353 30.01.2019, 10:29
Letzter Beitrag: Hundeheike

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.