Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler in Berichten
#1
Hallo!
In den vergangenen Konferenzen bin ich auf mehrere Anzeige- / Ausdruckfehler aufmerksam geworden, deren Folgen für uns noch nicht absehbar sind. Wir setzen den NM seit mehreren Jahren erfolgreich ein und verwenden die derzeit aktuelle Version 3.5.25

1) Im Bericht "mögliche pädagogische Noten" werden nicht nur x,41-x,59 Durchschnitte aufgeführt, sondern auch z.B. 3,00 - also "ganz eindeutige Schnitte" - aber nicht alle Noten/Fächer der Klasse oder eines Schülers; es wirkt mehr zufällig, zumindest erkenne ich kein Muster. Dieses Phänomen liegt mir im Ausdruck der Klasse 9a vor - ob der Fehler auch in einer anderen Klasse auftritt habe ich noch nicht geprüft.

2) Klasse 5b, andere Lehrkraft, Gesamtnotenliste eines Fachs. Dort werden wie gewohnt im unteren Drittel die LNW aufgelistet in der Form
1. Stegreifaufgabe .....
2. Stegreifaufgabe 18.12.2009 .....
3. Stegreifaufgabe .....
4. Stegreifaufgabe .....
Stegreifaufgabe 18.12.2009 ..... <= kein Fehler!

ACHTUNG: In der Klasse wurden aber nur 4 Exen geschrieben!!! Und die Aufzählung erfolgt doch NM-selbstständig, wieso fehlt da die Nummer des LNW? Stammt diese Zeile aus einer anderen Klasse?

3) Klasse 8D, andere Lehrkraft, anderes Fach. Dort wurden mehrere Noten vor der Konferenz vergessen, nun möchte die Klassenkonferenz gerne die eingetragenen Noten mit dem Ausdruck "Leistungsnachweise eines Lehrers" (aus dem XS-Zugang) abgleichen. Hier ähnlich wie 2. es gibt 2x die 1. Stegreifaufgabe einmal mit Schnitt 3,00 und einmal 1,86 - was ist hier falsch?

4) (ist aber weniger wichtig) Wir drucken die Zeugnisse über einen netzwerkfähigen Kopierer. Ãœber den NM erscheint da nur eine Fehlermeldung {MFC-Gerät nicht verfügbar}. Wir "drucken" deswegen in eine XPS-Datei, öffnen diese dann gleich wieder über den XPS-Viewer und drucken anschließend... das klappt.

Danke - ich hoffe trotz des nahenden Schuljahresendes finde ich noch Hilfe :-)

Gruß,
charly
Zitieren
#2
Hallo,

bei solchen Meldungen gehe ich immer davon aus, dass die Datenbank schon geprüft wurde. Falls die Fehler dann immer noch da und reproduzierbar sind, dann schickst du mir die Datenbank am besten einmal zur Analyse zu (mit dem NM verschlüsselt). Im Einzelnen:

1) Bericht "Mögliche pädagogische Noten": steht hinter der 3,00 dann eine pädagogische Note eingetragen?

2) Ursache könnte hier sein, dass der Kollege in einer der Spalten für die echten mdl. Noten bei "Art der Arbeit" das Wort "Stegreifaufgabe" eingetragen hat. Dann wird auch diese Spalte in der Liste berücksichtigt.

3) Auch hier könnte die Ursache darin liegen, dass eben bei "Art der Arbeit" manuell etwas geändert wurde.

4) Vermutlich ein Problem mit dem Druckertreiber. Falls möglich, hier mal ein Update machen.

Noch ein Hinweis: möglicherweise sind Punkt 2 und 3 (evtl. sogar auch 1) auf veraltete Heimversion zurückzuführen. In den Programmeinstellungen gibt es unter "Sonstiges" die Option "Synchronisieren mit veralteten Heimversion zulassen", die man am besten deaktivieren sollte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Zu 1. eine Mitteilung an Stephan: Die pädagogischen Noten in It werden jetzt in den Berichten wieder richtig angezeigt!

@ chraly: hatte ähnliche Phänomene (außer dem Kopierer) auch schon, Abhilfe hat Datenbanke prüfen, komprimieren und reorganisieren gebracht...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#4
Hallo Charly,

ich kann dich beruhigen (oder muss dich enttäuschen): es ist alles paletti. Beim verschlüsseln der Datenbank wird selbige vorher komprimiert, vielleicht war das der ausschlaggebende Punkt. Im Einzelnen:

1) ist nicht mehr nachvollziehbar. In der genannten 9a liegen alle angezeigten Fächer im eingestellten Bereich. Ich stichprobenartig auch noch 6 andere Klassen ausprobiert: keine Fehler festzustellen.

2) wie ich es vermutet habe: öffne mal als Admin die Noteneingabe für das Fach und beweg den Mauszeiger über die erste Spalte der mündlichen Noten. Du wirst sehen, dass hier der Kopf mit "Stegreifaufgabe" ausgefüllt ist. Sowas kommt schon mal vor (nicht zum ersten mal): der Kollege gibt ein paar mdl. Noten ein, möchte dann die Ex eingeben, wird abgelenkt, bemerkt nicht, dass noch die Spalte der 1. mdl. Noten ausgewählt ist, ...

3) Der Fehler tritt nicht mehr auf.

Für dich bedeutet das, dass du im Notenmanager die Funktion "Datenbank prüfen" und dann "Datenbank komprimieren" ausführst. Danach ist alles wieder im grünen Bereich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlkurse werden nicht in Berichten angezeigt drschwein 1 882 26.10.2022, 17:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten fehlen in Berichten rs-ste 4 5.238 24.04.2018, 16:38
Letzter Beitrag: rs-ste
  Fach Geographie fehlt in manchen Berichten stem 4 5.539 07.02.2017, 09:59
Letzter Beitrag: stem
  Seitenränder bei Berichten / Berichtgenerator Anderl 1 3.375 15.02.2012, 13:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  WPF-Bezeichnung in Berichten Lic 3 5.967 03.06.2009, 17:06
Letzter Beitrag: Lic

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.