Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenbankpfad und M_und_V-Programm
#1
Hallo NM-Team,

erst einmal grosses Lob fuer die neuen AP-Dialoge, welche fuer die Externen (die ohne JF-Noten) perfekt funktioniert haben.

Ein anderes Problem bei uns ist folgendes:

Wir benutzen im Sekretariat den Notenmanager (um das Abgabedatum der Leistungsnachweise einzutragen) und das Programm 'm_und_v' vom Herrn Kretschmann (um die Absenzen der Schueler zu verwalten). In beiden Faellen meldet sich das Sekretariat als 'xs', also als Schulleitung an. Immer wenn dieser Benutzer auf die NM-Datenbank zugreift, koennen die anderen NM-Stationen auf diese mit dem NM-Programm nur noch in Zeitlupe zugreifen, also Arbeiten mit dem NM ist dort dann fast unmoeglich. Die Schulleitung macht in diesem Fall das Zugestaendnis, dass sie sich nur so lange wie unbedingt notwendig (also fast nie) als 'xs' in der Notenmanager-DB aufhalten. Beim Sekretariat ist dies aber mit dem Programm 'm_und_v' nicht zumutbar, weil am Morgen minuetlich Absenzen von Schuelern erfasst werden.

Meine Idee war, da 'm_und_v' sich den NM-DB-Pfad aus der Registrierung holt, dem Notenmanager mittels 'dbf'-Parameter unsere NM-Datenbank (nmdaten09.mdb) mitzuteilen und zu starten (erfolgt sowieso immer zentral ueber ein Skript 'startnm.bat') und dem 'm_und_v'-Programm nur den Zugriff auf eine Kopie 'nmdaten04.mdb' unser NM-Datenbank ueber die Registrierung einzustellen. Somit koennten beide Programme im Sekretariat parallel laufen, ohne sich gegenseitig auszubremsen (, da Datenbanken verschieden).

Dies funktioniert nur einmal, weil der Notenmanager, nachdem er gestartet wurde den NM-DB-Pfad in der Registrierung wieder auf 'nmdaten09.mdb' setzt (Sekretariat besitzt ADMIN-Rechte) und somit 'm_und_v' beim naechsten Start wieder auf diese DB zugreift und sie wieder als 'xs' ausbremst.

Waere es moeglich, wenn der Notenmanager mit einem 'dbf'-Parameter gestartet wird, den Eintrag der NM-Pfades in der Registrierung zu unterlassen?
Damit waere unser Problem dann geloest,
da Registrierungs-NM-DB-Pfad 'nmdaten04.mdb' fuer 'm_und_v' und
'dbf'-Parameter-NM-DB-Pfad 'nmdaten09.mdb' fuer den Notenmanager!

mfg mn.
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

ich denke, das ist eher ein Job für mich, das mal sauber zu programmieren. Ich werde mich auf die Suche nach dem Fehler machen.

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren
#3
Hallo Juergen,

mir wuerde schon reichen, wenn der 'nmdaten04.mdb'-Pfad nicht aus der Registrierung geholt wuerde, sondern in 'M_und_V' getrennt einstellbar ist (z. B. auch als Parameter, oder als Datenbank-Eintrag in 'M_und_V.mdb'). Jedes Mal, wenn 'nmdaten04.mdb' von 'M_und_V' nicht gefunden wird, muesste man halt den NM-DB-Pfad dort angeben, oder so ...!

mfg mn.
Zitieren
#4
Vielleicht noch ein kurzes Wort von meiner Seite: der Geschwindigkeitsverlust hängt vermutlich mit einer Kombination aus Server und Datenbankzugriff zusammen.
Bei mehrfachem, synchronen Zugriff auf die Datenbank kommt es offensichtlich in Abhängigkeit vom Serverbetriebssystem bzw. von der Konfiguration desselbigen zu diesen Performanceproblemen. Ich habe die Schulversion daraufhin so programmiert, dass nicht - wie sonst üblich - beim Programmstart eine Verbindung zur Datenbank hergestellt wird und diese dann erst bei Programmende wieder gekappt wird. Vielmehr arbeitet der Notenmanager die meiste Zeit ohne Verbindung zur Datenbank sondern baut diese nur dann auf, wenn der Benutzer Daten tatsächlich abfragt. Anschließend wird die Verbindung gleich wieder gekappt.

Selbst wenn das Programm selber auf mehreren Rechnern gleichzeitig läuft bestehen de facto immer nur recht wenige (vermutlich meistens nur eine) Verbindungen zur Datenbank gleichzeitig.

Ich weiß nicht, ob das in M_und_V auch so ist oder ob das dann ein möglicher Ansatzpunkt wäre. Denn ohne die Performanceprobleme müsste man sich ja nicht weiter um die Datenbankumstellung kümmern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich beobachte diesen Performance-Verlust nur, wenn jemand als 'xs', egal ob Notenmanager oder M_und_V, auf die NM-Datenbank zugreift. Ich nehme mal an, das dort Datenbankzugriffe erfolgen, die sich auf viele Tabellen erstrecken und dann womöglich viele Sperren in der Lock-Datei erzeugen, welche wiederum die anderen 'normalen' NM-Nutzer ausbremsen. Von diesen können normalerweise ohne weiteres 5 bis 9 Kollegen gleichzeitig Noten in die NM-Datenbank eintragen.

mfg mn.
Zitieren
#6
Der xs-Zugang ist eigentlich ziemlich harmlos, da selbiger - mit Ausnahme der LNW-Verwaltung - eigentlich nur Lesefunktionen hat und diese die Datenbank nicht sehr belasten. Was habt ihr denn für einen Server?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

wir haben keinen expliziten Server, sondern eine NM-Station liefert eine Freigabe, auf die alle anderen NM-Stationen das Laufwerk N: mappen und auf der die Datenbank im Verzeichnis N:\schule liegt. Wie gesagt, kaum meldet sich irgendwo im NM-Netzwerk jemand mit 'xs' an, können alle anderen nur noch in Zeitlupe arbeiten. Meldet sich 'xs' wieder ab, 'flutscht' der NM bei allen anderen wieder.

mfg mn.
Zitieren
#8
Das mit den Freigaben auf einem normalen Arbeitsplatzrechner ist immer so eine Sache. Die Dateisysteme von Desktopbetriebssystemen sind für Multiuser-Zugriffe nicht optimiert. Da kann es natürlich leicht zu Performance-Problemen kommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Guten Abend,

was ist denn "das Programm 'm_und_v' vom Herrn Kretschmann (um die Absenzen der Schueler zu verwalten)"?
Ich habe davon noch nichts gehört, aber ein Absenzenprogramm klingt sehr interessant.


Schöne Grüße

Marcus Krellner
Zitieren
#10
siehe hier nach
http://www.realschule.bayern.de/_sys/doc....pdf1KenzN
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#11
Hallo,

@Matthias: Das Update mit dem gwünschten Feature (Aufruf mit Parameter) werde ich dir in den nächsten Tagen zusenden. Bitte sende mir deine aktuelle Mailadresse.

@Stephan: Vielen Dank für die Hinweise auf die möglichen Gründe für den Performance-Verlust.
Von den Geschwindigkeitseinbußen haben mir ein paar Schulen berichtet, andere widerum haben damit kein (oder nur ein geringfügiges) Problem. Daher könnte "NM-Datenbank auf einfacher Freigabe" bzw. "NM-Datenbank auf Server" tatsächlich die Ursache sein. Das soll aber nicht heißen, dass ich den Code nicht evtl. trotzdem verbessern könnte/müsste.

@akahl: Vielen Dank für den Hinweis auf die Programmbeschreibung von Herrn Langguth im BRN.

Viele Grüße
J. Kretschmann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programm startet nach Update nicht mwrshk 2 5.182 13.10.2009, 15:11
Letzter Beitrag: mwrshk
  Neues Internet-Update-Programm bkahl 3 2.956 11.10.2006, 21:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.