Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sprachen Kompetenzen
#1
Hallo,
(bin Mathematiklehrer)
im Zeugnistext heißt es bei den Sprachkompetenzen Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen.
Es sieht so seltsam aus, dass Gemeinsamen groß und europäischen klein geschrieben wird. Wie ist es richtig?
Kann das noch geändert werden?
Danke
Zitieren
#2
Die Formulierung inklusive Rechtschreibung habe ich 1:1 aus dem entsprechenden KMS übernommen. Ich bin davon ausgegangen, dass die wissen, was sie tun.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Bei uns haben sich einige Kollegen dieses Jahr auch an der seltsamen Groß- Kleinschreibung gestört. Kann man das als Admin irgendwo ändern?
Dass die Kollegen selbst manuell eingreifen können ist ja klar.

LG,
Christian
Zitieren
#4
Liebe Kollegen,

wir haben momentan mit diesen Kompetenzen ein anderes Problem: Schüler der 10. Jgst, die F oder L zugunsten von Spa spät. abgelegt haben, bekommen dennoch in den Bemerkungen den Referenzrahmen für Fr oder das Latinum bestätigt. Dies dürfte unseres Wissens nach aber nicht sein. In der WINSV sind die Fächer abgewählt, der Unterricht ist im NM nicht belegt, dennoch erscheint aber diese Bemerkung. Wir haben zwar den Haken bei Wahlfachbemerkungen selbst erstellen gesetzt, das kann es aber doch nicht sein.

Die Sache dürfte dann auch interessant werden, wenn wir die Noten dann wieder in die Oberstufendatei einspielen, denn diese Einträge dürften dann auch im Abiturzeugnis nicht erscheinen.

Bitte um Rat!

HG

B. Guibert
Zitieren
#5
Demnächst werden wohl die Zeugnisse auf A3-Papier mit Vorder- und Rückseite gedruckt, damit alle Kompetenzen reinpassen ("XX kann sogar schon alleine seine Schuhe binden".)
wallwallwall

Roland
Zitieren
#6
(24.07.2012, 11:25)Guibert schrieb: das kann es aber doch nicht sein.

Ich muss gestehen, dass ich rund um die Zeugniszeit auf solche Bemerkungen leicht gereizt reagiere. Möglichweise war es nicht so gemeint wie es heute bei mir angekommen ist (hab heute selber Notenkonferenz gehabt roll

Nein, aber im Ernst: ich kann das bei mir im Moment nicht nachvollziehen, da müsstest du mir vielleicht mal eure Datenbank (vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt, Menü "Wartung") zuschicken.

Im Programmcode ist das im Moment so implementiert:
1. Prüfen, ob der Schüler in der 9. bzw. 10. Klasse ist.
2. Prüfen, ob bei dem Schüler Latein als 1. oder 2. Fremdsprache eingetragen hat.
3. Notendatensatz für Latein holen, prüfen ob dort die Note besser als 4 ist.

Wenn der Schüler in diesem Schuljahr also überhaupt kein Latein hat, dann müsste eigentlich Prüfung 3 Fehlschlagen und die Bemerkung dürfte gar nicht auftauchen. Ich hab das eben noch einmal ausprobiert, funktioniert bei mir genau so wie beschrieben. Schau mal, ob ihr die neueste Schulversion habt und lass die Datenbank mal prüfen.

Wegen WinQD musst du dir aber auf keinen Fall Gedanken machen. Wenn die Schüler tatsächlich kein Latein haben überspielt der Notenmanager auch keine Lateinnoten in die WinSD. Ansonsten hat der NM ja mit der WinQD nichts zu tun.

Gruß
Stephan



RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Guten Morgen Stephan,

ich kann Deine Stimmung gut nachvollziehen, aber mit dem "das kann es doch nicht sein" meinte ich auch konkret die Fehlerquelle "Wahlfachbemerkungen", war also nicht der allgemein bekannte Ausruf.

Wir haben die Bemerkungen im NM korrigiert, bzgl. der Q11 bin ich erstmal auch beruhigt. Ich würde aber dennoch vorschlagen, dass ich Dir in nach den Zeugnissen die Datenbank schicke, dann kannst Du Dir die Sache ohne Zeitdruck ansehen. Bis dahin noch eine gute Zeit!

HG

B. Guibert
Zitieren
#8
Ja, kein Problem, dann schau ich mir die Sache am konkreten Fall mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkungen 10. Klasse Sprachen verschwunden heiko.beyerlein 7 5.849 17.07.2019, 19:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkung zu neuen Sprachen fehlen Weiß 1 3.603 24.07.2009, 18:15
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.