Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
kapier die winsv nicht: ap-funktion jfn an winsv
#1
Hallo,

ich weiß, diese Frage müsste in ein Forum zur WINSV, aber vielleicht gibts ja hier welche, die dasselbe Problem hatten.

Ich wollte in diesem Jahr mal versuchen die AP-Funktionen auszuprobieren. Das hatte ich vor einiger Zeit schon mal gemacht, aber mir fiel nicht ein, warum es nicht geklappt hatte. Heute fiel es mir wieder ein. bäh

Auftrag: Jahresfortgang an Winsd überspielen.

Problem: Funktioniert nicht, keine einzige Note wird eingetragen. Es taucht nach Ãœbertragung des ersten Schülers ein "v" bei der Relinote des zweiten Schülers auf, es gibt eine Fehlermeldung.

1. Versuch der Lösung bis zum Hindernis: habe die Fächer bei den Schülern im Notenblatt in der WINSV kontrolliert und gemerkt, dass dort Fächer nicht gesperrt sind, die gar nicht gegeben werden (WiR und Mu). Die händische Sperrung brachte nichts, beim Ãœberspielen wurde es wieder entsperrt.

2. Versuch der Lösung bis zum Hindernis: habe den Fächerspiegel für Wahlpflichtfächergruppe I kontrolliert, der eingestellt ist (A15). Und komischerweise sind dort die Fächer Musik und WiR gesperrt (angeixt) - dennoch wird das Fach als nicht gesperrt im Notenblatt geführt.


Kann mir eventuell jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt? Könnte es helfen, wenn ich einen eigenen Fächerspiegel anlege?

Viele Grüße und mit größter Verbundenheit,

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ich befürchte, dass die Fächerspiegel nur Auswirkungen auf den "normalen Zeugnisdialog" haben, aber nicht auf die Maske für AP-Noten.

Das "v" sollte eigentlich nicht im Notenfeld auftauchen sondern ist der Befehl, einen Datensatz vorwärts zu blättern. Die Tastaturbefehle kommen also vermutlich zu schnell hintereinander, so dass die WinSD nicht mehr nachkommt.

Mein Vorschlag: kopier dir die Datenbanken von NM und WinSD auf die lokale Festplatte und mach die Ãœberspielung dort (die WinSD darf solange natürlich nicht genutzt werden, weil nach dem Rückkopieren alle Änderungen wieder weg wären).

Ich mach das bei uns auch so, läuft dann eigentlich ganz problemlos.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
OK, Danke, das will ich mal probieren....

Aber warum funktioniert das dort? Läuft dann das Programm schneller? Oder weils übers Netzwerk läuft?

Gruß

Thomas
Zitieren
#4
Da vermutest du richtig: wenn die Noten per Tastensimulation an die WinSD geschickt werden spielt nur die Geschwindigkeit des lokalen Rechners eine Rolle, da beide Programm ja auf dem lokalen Rechner laufen.
Zum Speichern muss aber zum nächsten Datensatz gewechselt werden. Und dabei spielt jetzt die Netzwerkgeschwindigkeit eine Rolle. Geht das Speichern zu langsam schickt der NM schon die nächsten Befehle und das ganze System kommt aus dem Rythmus.

Man kann versuchen, die Verzögerung hoch zu drehen, aber eine Garantie ist das auch nicht und vor allem dauert dann die Ãœbertragung einer Klasse gleich mehrere Minuten. Da geht es wirklich schneller, die Daten auf den lokalen Rechner zu kopieren, dort die Ãœbertragung durchzuführen und dann wieder zurückzukopieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datemimport für die FOS aus WinSV IUnger 3 372 12.10.2023, 14:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umstellung WinSV -> ASV, doppelte Schüler SLanger 6 3.332 17.01.2022, 09:14
Letzter Beitrag: SLanger
  Import der Daten aus WinSV noch möglich? flobt 3 2.349 09.11.2021, 16:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung bei Zeugnisdaten von NM nach WinSV SLanger 3 2.817 16.07.2020, 13:12
Letzter Beitrag: SLanger
  Zeugnisexport zu WinSV klappt 2019 nicht mehr SLanger 1 2.314 12.07.2019, 09:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.