Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schülerdatei-Datenbank
#1
Liebe Forumgemeinde,

seit einer gewissen Zeit plage ich mich mit folgender Sache rum:

In unserem Verwaltungssystem wurde vor ein paar Monaten ein Computer mit win7 installiert. Es funktioniert alles einigermaßen (von kleine Unannehmlichkeiten abgesehen: beim Start des NMSV muss man einen "unbekannten Herausgeber" bestätigen).
Zur Abschlussprüfnung gibt es allerdings ein Problem, das ich bisher nicht lösen konnte: Wenn man die AP-Funktion wählt, erhält man die Fehlermeldung: "Die Verbindung zur Schülerdatei-Datenbank konnte nicht hergestellt werden".
Hinweis: die Datei liegt auf einem Serverpfad.
Aber selbst wenn ich sie auf einen lokalen Pfad lege und die Einstellungen verändere bekomme ich dieselbe Meldung.

Gibt es da eine Abhilfe???
danke
gang
Zitieren
#2
Hallo,

die Windows 7 Probleme sind ungewöhnlich und hängen vielleicht mit speziellen Sicherheitseinstellungen vor Ort zusammen. Weder bei mir zuhause (Windows 7 64bit, NM liegt auf einem normalen Fileserver) noch in der Schule (Windows 7 32bit, Domänencontroller und NM liegt auf einem Fileserver) tauchen beim Start des NM irgendwelche Warnmeldungen. Schau mal, ob du das Verzeichnis des Notenmanager als "vertrauenswürdige Zone" einstellen kannst.

Für den Zugriff auf die sd.df1 muss der zugehörige OMNIS-Treiber lokal auf dem Rechner installiert werden (kannst du auch von der NM-Homepage herunterladen). Danach klappt dann auch der WinSD-Zugriff (ebenfalls unter Win 7 getestet).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die Hilfe.
Den ersten Punkt krieg ich im Moment nicht hin - ist aber auch nicht so wichtig.
Den zweiten Punkt konnte ich lösen. Ich hatte den Treiber für frühere Versionen installiert und der funktionierte nicht. Jetzt geht's!!!!
Merci
gang
Zitieren
#4
zum 1. Punkt: schau mal in der Systemsteuerung unter "Internetoptionen" und dort auf der Seite "Sicherheit". Welche Sicherheitsstufe ist für das lokale Intranet und welche für "vertrauenswürdige Sites" eingetragen?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan
habe noch immer das beschriebene Problem
bezieht sich
Für den Zugriff auf die sd.df1 muss der zugehörige OMNIS-Treiber lokal auf dem Rechner installiert werden (kannst du auch von der NM-Homepage herunterladen). Danach klappt dann auch der WinSD-Zugriff (ebenfalls unter Win 7 getestet).

auch auf 64bit?
Und noch ein Zusatz, ich kann leider die Zipdatei nicht öffnen, sie sei fehlerhaft wird gemeldet...
Danke
uli
Zitieren
#6
Hallo Uli,

mein Testrechner hat Windows 7 Ultimate 64 bit. Darauf funktioniert die Kommunikation SV <-> WinSD mit dem genannten Treiber problemlos.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die zip datei als fehlerhaft angezeigt wird.
Unsere Seite oder link. [nicht gütliges Archiv ist die Fehlermeldung]
danke
uli
Zitieren
#8
Hab den obigen Link eben mit Firefox getestet, der Download hat geklappt. Mach mal nen rechten Mausklick auf den Link und wähl dann "Ziel speichern unter". Falls das auch nicht klappt kannst du auch versuchen, den Non-Unicode-Treiber direkt beim Hersteller Tigerlogic herunterzuladen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter,
bei Tigerlogic war ich schon, die seite ist hier nicht zu öfnnen. Wir haben die Verwaltung des Netzes außerhalb.
Winrar meldet "unerwartetes Archivende".
Kann mich aber erinnern, das der OminsTreiber schon mal ein Problem war, als wir WinSD auf Win7 installiert haben. deshalb glaube ich, dass der installiert ist.
Alle Sicherheitsoptionen habe ich gecheckt und habe nun wirklich WinSD und Notenmanni allen alle Rechte zugeteilt.
Internetoption für Intranet und vertrauenswü. Sites runtergefahren...
Nada
HAbe jetzt den alten Rechner mit gutem altem XP aktiviert, funktioniert mit den neuen Datenbanken problemlos, sofort...
Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung....
Danke :a_icon_no:
uli
Zitieren
#10
Ob der Treiber installiert ist lässt sich leicht feststellen: einfach den AP-Dialog aufrufen (vorher auf dem Rechner prüfen, ob der Pfad zur sd.df1 korrekt eingestellt ist) und ein paar Schüler anklicken. In der nmsvlog.txt müssten dann ganz unten Fehlermeldungen auftauchen das "eine Datenquelle nicht gefunden werden konnte" oder das der "ODBC-Treiber nicht gefunden wurde" oder etwas in der Art. Diese Meldungen weisen dann auch jeden Fall auf ein Treiberproblem hin.

Schick mir mal eine Mail an Support@..., dann schicke ich dir den passenden Treiber mal direkt zu.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
:laola:
Er hat zwar noch einmal gemeckert,
ABER JETZT GEHT ES!!!!
Tausend Dank,
ab jetzt ist das wieder eine Sache von 30 Minuten!!!!
uli
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.