Beiträge: 224
Themen: 89
Registriert seit: Jan 2009
11.05.2010, 13:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2010, 12:25 von ASiegmund.)
Hallo Stephan,
der NM hat 1SSP2 in der Q11 als das Fach "Schulspiel" interpretiert. Das Fach ist aber "Spanisch spätbeginnend". Wo muss ich was ändern (in der WinQD, im NM, ...?), sodass dann auch beim Rückspielen in die WinQD alles passt?
Danke!
Gruß
Andreas
Beiträge: 224
Themen: 89
Registriert seit: Jan 2009
Hallo Stephan,
ich möchte gerne noch einmal nachfragen in Sachen "falsche Fachbezeichnung". In unserer Fächerliste steht unter "SSP" tatsächlich "Schulspiel". "1SSP2" hingegen steht nicht in der Fächerliste. Das wäre aber doch die Fachbezeichnung?! Wie könnte ich das ändern, sodass es gleichzeitig keine Probleme gibt, wenn wir im Juli die Daten zurückspielen?
Gruß
Andreas
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Andreas,
tut mir leid, bin noch nicht dazu gekommen, mir das in Ruhe anzuschauen. Aber schon einmal folgende Rückmeldung: ich denke, dass in der WinQD die Fachbezeichnung auf "SSP" ist und das "1SSP2" nur die Kursbezeichnung. In der WinSV hingegen wird - wenn ich mich recht erinnere - das Fach mit SPs (für "Spanisch spätbeginnend") bezeichnet.
Ich schau es mir aber noch an, wird aber vor den Ferien nicht mehr klappen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Andreas,
das ist ein Problem bei euch vor Ort. Spanisch spätbeginnend hat standardmäßig das Kürzel "SPS". Mach mal die WinQD auf, wähle unter "Datei" den Punkt "Fachangebot". Dort hat Spanisch spät das (nicht änderbare) KM-Kürzel "SPS". Für den schulinternen Gebrauch kann man zwar ein abweichendes Kürzel festlegen, das ist aber meistens nicht sinnvoll.
In eurem konkreten Fall habt ihr dort offensichtlich das Kürzel SSP geändert, das in der WinSD aber für Schulspiel steht. Bisher war das für euch kein Problem, da ihr mit drei getrennten Programmen (WinSD, WinLD und WinQD) gearbeitet habt. Der Notenmanager muss nun aber die Daten aus allen drei Programmen zusammenführen und daher entsteht euer Problem.
Zur Lösung musst du für ein Fach das Kürzel ändern. Ich würde so vorgehen:
1. In der WinSD das Fachkürzel für Schulspiel abändern (Spl oder was auch immer) und dann den Fächerkanon aktualisieren.
2. Im Notenmanager musst du dann eventuell vorhandene Schulspielunterrichte in Spl umbenennen. Außerdem musst du den Kollegen Bescheid geben, damit die Schulspiel-Lehrer ihr Wahlfach nicht mit SSP sondern Spl eintragen.
3. Schließlich kannst du im Notenmanager dann die Fachbezeichnung für SSP von Schulspiel in Spanisch (spät) umbenennen.
Gruß
Stephan
PS: vorher: Datensicherung!!
Beiträge: 224
Themen: 89
Registriert seit: Jan 2009
Hallo Stephan,
mein Kollege, der für die Pflege der WinSV zuständig ist, wollte noch einmal Sicherheit und hat wegen dieses Problems den Kollegen angeschrieben, der die WinSV (und meines Wissens auch die WinQD) programmiert.
Dieser schrieb zurück:
"...in WinQD können Sie zwar problemlos die Fachkürzel umbenennen, in WinSD geht das aber nicht. Aus meiner Sicht würde das zu gravierenden Fehlern führen. Angefangen von der Datenübertragung nach WinQD bis hin zu der Meldung der Amtlichen Schuldaten. Ich kann nur dringend davon abraten."
Wir trauen uns jetzt nicht, das Kürzel in der WinSV zu ändern...
Ich würde aber gerne noch fragen:
Funktioniert das Rückspielen der Noten der Q11 in die WinQD am Ende des Schuljahres, wenn ich wie folgt vorgehe?
- Änderung des Kürzels von Span-spät in der WinQD von SSP zum amtlichen Sps
-Im NM im Menü "Unterricht bearbeiten" bei der Kollegin das Kürzel SSP durch Sps ersetzen
Oder gibt es im Hintergrund andere Merkmale für diesen Unterricht, die dann beim Rückspielen Probleme machen?
Danke!
Gruß
Andreas
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
beim Import der Unterrichte aus der WinQD hat der Notenmanager die eindeutigen Datensatznummern aus der WinQD übernommen. Die Rücküberspielung erfolgt dann auf Grund dieser Datensatznummern.
Solange du im Notenmanager keine Datensätze löschst oder neu erstellst ist daher alles in Ordnung. Bei bestehenden Datensätze kannst du Problemlos Änderungen (Fachbezeichnung, Fachlehrer, Stundenzahl, ...) vornehmen. Für die Rücküberspielung hat das dann keine Bedeutung.
Gruß
Stephan
Beiträge: 224
Themen: 89
Registriert seit: Jan 2009