Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wunschliste Wirtschaftsschule zum Zwischenzeugnis entstanden
#1
Hallo Stephan,
anbei eine Wunschliste, die bei uns an der Wirtschaftsschule Freising (2 und 4-stufiger Zweig) beim Zwischenzeugnis entstanden ist.
Vermutlich wird sich einiges mit dem Berichtemodul klären. Trotzdem hier eine unmenge an Fragen / Wünschen ?
Es wäre schön, wenn

1. in der Leistungsbilanz ein eventuelles Wiederholungsverbot mit angezeigt werden würde und eine leere Spalte für Entscheidungen der Konferenz hinzu käme (könnte so als Teil des schriftlichen Protokolls besser genutzt werden)
2. der Sportlehrer eine Sportbefreiung selbst erfasst könnte (nicht der Klassenleiter)?
3. man einen stellvertretenden Klassenleiter einpflegen könnte, der die gleichen Rechte wie der „Haupt“-Klassenleiter besitzt (z.B. bei Krankheit des Klassenleiters wichtig)
4. die Noten der ausgetretenen Schüler in der Klasse „AUS“ erhalten bleiben könnten (für eventuelle Rückfragen der aufnehmenden Schule)
5. man im Konferenzdialog die Zeugnisbemerkung noch ändern könnte, da sie in der Konferenz besprochen wird und Änderungen so gleich eingearbeitet werden könnten
6. Legastheniebemerkungen direkt in den 2. Bereich (wo auch die Wahlfächer stehen) übernommen werden würden
7. es bei den Adressen keine Probleme mehr gäbe, wenn 2 Elternteile verschiedene Namen haben, aber gemeinsam unter der gleichen Adresse wohnen (siehe Anlage 1)
8. und wenn es 2 Elternteile gibt mit verschiedenen Adressen müssen auch beide informiert werden.
9. bei volljährigen Schülern sämtliche Mitteilungen für die Schüler und für die Eltern aus dem Drucker laufen würden (oder es zumindest eine Option dass Eltern und/oder Schüler die Information erhalten – bei uns an der Schule werden die Eltern volljähriger Schüler generell informiert)
10. ein in folgendem Fall ein Mitteilungsschreiben vom NM ausgegeben wird: Der Schüler ist nicht (!!!) gefährdet, darf die Jahrgangsstufe / Abschlussprüfung aber nicht wiederholen. (siehe Anlage 2 und 3)
11. man die Position der Fächer auf dem Zeugnis verschieben könnte und die Fächer die in der jeweiligen Jahrgangsstufe nicht unterrichtet werden nicht mitgedruckt bekommen würde.

Sonstige Probleme/Wünsche
12. Beim Zugriff auf den NM über WLAN gibt es immer wieder Probleme. Schaltet sich der NM wenn ein Benutzer längere Zeit angemeldet ist, automatisch in einen „Standby“-Modus? Alle Daten sind dann weg und der NM muss komplett neu gestartet werden
13. Wenn ich auf den Clients ein Webupdate des NM mache, dann verliert die Gruppe Lehrer immer alle Rechte an diesem und untergeordneten Ordnern. Ich muss dies dann per Hand wieder eingeben, damit die Lehrer den NM starten können.
14. Es wird immer wieder der Wunsch der Kollegen herangetragen, die Noten der Schüler in anderen Fächern sichtbar zu machen. Zumindest innerhalb einer Klasse in der der Kollege unterrichtet. Es ist nicht glücklich, wenn ein Elternteil zur Sprechstunde kommt und einfach kurz sehen will, was der Zöglich in Deutsch und Englisch fabriziert hat, kann ich nur Auskunft über Mathe geben
15. Gibt es ein Modul, dass für die Abschlussprüfung an Wirtschaftsschulen einsetzbar ist (mit Zeugnisdruck und Notenübernahme in die SD)?
Die Notenübernahme in die SD hat bei uns in allen Fächer geklappt – außer bei den Abschlussklassen.
16. Gibt es eine Lösung, dass die zweistufigen 10. Klassen keine Abschlussklassen mehr sind?
17. Wann (in etwa) ist mit dem Berichtemodul zu rechnen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hans


Angehängte Dateien
.pdf   Anlage 1.pdf (Größe: 1,08 MB / Downloads: 8)
.pdf   Anlage 2.pdf (Größe: 58,83 KB / Downloads: 5)
.pdf   Anlage 3.pdf (Größe: 43,92 KB / Downloads: 6)
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#2
Hallo Hans,

zu den meisten Punkten würdest du schon etwas im Forum finden, aber ich geh' noch einmal kurz auf alle Punkte ein.

zu 1.
Die Leistungsbilanz ist ein "Kontrollauszug", d. h. da stehen die Noten und Zeugnisdaten so drin, wie sie der Klassenleiter (bzw. andere Fachlehrer) eingetragen haben. Hinweise auf Artikel befinden sich auf der Liste der gefährdeten Schüler.

zu 2.
Halte ich nicht für sinnvoll. Das sind alles Informationen, die dann am Klassenleiter vorbei gehen und gerade der sollte ja eigentlich über alles, was die Klasse betrifft, informiert sein.

zu 3.
Das ist (mal wieder) datenschutzrechtlich problematisch. Der Klassenleiter hat in Hinblick auf Noteneinsicht etc. Rechte, die andere Lehrer nicht haben dürften (auch ein Co-Klassleiter nicht). Damit bleiben dann von Klassenleiter-Möglichkeiten nicht mehr viele übrig, die man einem Co-Klassleiter auftragen kann.
Im Falle einer längeren Erkrankung kann man das Passwort des Lehrers zurücksetzen und einem anderen Kollegen dann den Zugang ermöglichen.

zu 4.
Die Noten sind noch vorhanden und man kann sie wieder "restaurieren", wenn man den Schüler noch einmal in seine alte Klasse zurück holt. Aber auch hier sieht es datenschutzrechtlich ein bisschen mau aus: Noten eines Schülers speichern, der nicht mehr an der Schule ist ...
Verlässt ein Schüler die Schule, so wird normalerweise der Notenbogen ausgedruckt, in den Schülerakt gehängt und dieser an die neue Schule geschickt. Damit hat die neue Schule alle Daten und Rückfragen sollten sich eigentlich erübrigen.

zu 5.
steht schon auf der Liste, du müsstest einen Thread zu diesem Thema im Forum finden.

zu 6.
Auch dazu findest du mindestens einen langen Thread im Forum. In Kürze: ich halte nicht viel von diesen automatisch erzeugten Bemerkungen (nur wenn der Klassenleiter die Bemerkung selber rein schreiben muss kann er fehlerhafte Daten bemerken); es ist auch kaum realsierbar, da es nicht "eine Legastheniebemerkung" existiert sondern die Formulierungen von verschiedenen Faktoren abhängen.

zu 7.
Auch das ein altes Thema: ich gehe davon aus, dass die Adressdaten entsprechend den Empfehlungen im Handbuch der WinSD (Punkt 6-1) eingetragen sind, d. h. grundsätzlich die Namen in getrennten Zeilen und für Mutter Anrede "F" und Art "MU" bzw. für den Vater Anrede "H" und Art "VA".

zu 8.
Auch hier müsst ihr auf die ASV warten. Jetzt noch Änderungen im Zusammenspiel mit der WinSD vorzunehmen ist nicht sinnvoll.

zu 9.
siehe 7. und 8.

zu 10.
der Notenmanager ist eigentlich ein Notenverwaltungsprogramm und konzentriert sich auf Listen, die in irgendeinem Zusammenhang mit den Leistungen der Schüler steht. Ein solches schreiben kann sowohl aus der WinSD als auch mit einer Textverarbeitung (Serienbrief, als Datenquelle die WinSD angezapft) verfasst werden. Da sehe ich nicht primär den Notenmanager in der Pflicht. Als Trost: es wird ja das Berichtemodul geben, das können sich dann alle Schule zulegen, die solche Berichte nicht aus der WinSD (oder zukünftigen ASV) drucken wollen.

zu 11.
Auch das wird es erst mit dem Berichtemodul geben.

zu 12.
Den NM über ein WLAN zu betreiben ist äußerst riskant. Das liegt weniger am NM als vielmehr an der zugrundeliegenden Jet-Datenbank. Die reagiert auf Verbindungabbrüche, wie sie bei einem WLAN schnell mal vorkommen, extrem empfindlich bis hin zum Totalschaden.

zu 13.
Machst du das WebUpdate mit Admin-Rechten oder als normaler Benutzer? Das ist mehr ein Windows-Problem und hat mit dem NM eigentlich nichts zu tun.

zu 14.
Zu diesem datenschutzrechtlichen Problem findest du sicher tonnenweise Postings. Die Wellen sind da sehr hochgeschlagen. Aber die rechtlichen Vorgaben sind nun mal so, da spielen die Wünsche von uns Lehrern keine Rolle.

zu 15.
Nein. Sowas gibt es auch nicht für die RS. In der RS kann man gerade noch die JFN in die WinSD überspielen, Zeugnisdruck und alles andere geschieht dann aber über die WinSD.

zu 16.
im Moment nicht.

17. Wann (in etwa) ist mit dem Berichtemodul zu rechnen?
Wie in den anderen Postings auch nenne ich hierfür keinen Termin. Geplant ist dieses Schuljahr, aber selbst das kann ich nicht garantieren.

Gruß

Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

zunächst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wenn ich das alles im Forum hätte suche müssen, wären wohl Tage vergangen. Vielen lieben Dank. daumen hoch

Wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst, bin ich mit einigen Antworten nicht so ganz glücklich :a_icon_no:

zu 1.) Mir ist schon klar, dass eine Leistungsbiland nur ein Kontrollauszug ist. Für die Durchführung und Protokollierung der Konferenz wäre einfacher, wenn die von uns gewünschten Zusatzinformationen drauf wären.

zu 2.) Das halte ich schon für sinnvoll, da die Sportlehrer ja direkt konfronitert sind. Der Klassenleiter kann zusätzlich informiert werden, bzw. sieht es auch beim Erstellen der Zeugnisse. Ausserdem müssen die Atteste für die Sportbefreiung zuerst beim Sportlehrer vorglegt werden (zumindest ist es bei uns an der Schule so geregelt)

zu 3.) Ich erkenne das Problem des Datenschutzes nicht. Bei uns gibt es immer wieder "Klassenleiter-Pärchen", die sich die Arbeit komplett teilen. z.B. einer macht Zwischenzeugnis, der andere Jahreszeugnis o.ä. Die Option einen Co-Klassenleiter einzutragen kommt nicht nur bei längeren Erkrankungen zum tragen (Dein Vorschlag. Passwort zurücksetzten - wo ist da der Datenschutz?) sondern wäre auch bei kurzfristigen Erkrankungen einsetzbar um z.B. vor dem Termin zum Erstellen der Bemerkungen noch den Co-Klassenleiter zu beauftragen.

zu 4.) Mit dem restaurieren können wir schon leben. Nur leider gibt es immer wieder Rückfragen von aufnehmenden Schulen und man muss dann jedesmal die Schüler aus "AUS" zurückholen.

zu 6.) wenn du nicht viel von "automatisch erzeugten Bemerkungen" hält, könnte man wenigsten einen "Bemerkungsvorschlag" erstellen, den der Klassenleiter dann übernimmt oder nicht. Der Klassenleiter muss sowieso aufpassen, wie "stark" die Beiinträchtigung beim Lesen/Schreiben ist.

zu 7. , 8. und 9.) auf die ASV zu warten ist für uns auch nicht die ideale Lösung. Ich weiss nicht ob man das hier so sagen darf, aber ich bin bei der ASV ein bisserl skeptisch. Mal schauen was da kommt und vor allem wann etwas brauchbares kommt. Darum wären wir sehr an einer Lösung die auch mit der SD funktioniert interessiert.

zu 10.) Mir ist durchaus klar, was der Notenmanager ist und was nicht (steht ja auch beim Handbuch vorne drin). Aber warum ist es nicht möglich, wenn die Gefährdet-Briefe eh schon mit dem NM geschrieben werden, auch die Wiederholungsverbot-Briefe mitzudrucken. Deinen Trost mit dem Berichtemodul habe ich mit Freude vernommen, obwohl man ja nicht weiss wie lange man noch warten muss (und natürlich was so ein Modul dann kosten wird).

zu 13.) Ich mache das WebUpdate mit Admin Rechten am Windows Rechner. Was macht das Update eigentlich genau? Es kopiert doch die zip Datei in das entsprechende Verzeichnis und entpackt es, oder? Wenn ich es nämlich manuell so mache (also die zip Datei von der Homepage direkt ins Verzeichnis lade und dann kopiere) bleiben meine Rechte unberührt. Komische Sache?

zu 15.) Da ich die Noten der Abschlussklasssen nicht in die WinSD überspielen konnte, wird es vermutlich mit den JFN auch nicht klappen.

zu 16.) das Problem haben meines Erachtens alle Wirtschaftsschulen die mit dem NM arbeiten

So, ......., das war jetzt wieder ziemlich viel und sind einfach nur die Punkte die bei uns im Kollegium als Wünsche angefallen sind.

Trotzdem muss ich wirklich sagen, dass der Notenmanager unseren Lehreralltag deutlich vereinfacht und eine hervorragende Arbetiserleichterung für uns alle ist.

Vielen Dank dafür.

Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#4
ad 1) Vielleicht reden wir da an einander vorbei: die Leistungsbilanz hat drei Spalten für Gefährdung, Artikel und Sportbefreiung. Dort werden die Daten genau so gedruckt, wie sie der Klassenleiter in den Zeugnisdialog eingetragen hat (eben "Kontrollauszug").

ad 2) Ich kann's ja mal auf die Wunschliste setzen.

ad 3) Es hilft nichts. Es gibt nun mal nur einen offiziellen Klassenleiter und nur der darf die erweiterten Rechte haben. Wenn er erkrankt, kann ein Ersatz eingeteilt werden. Dann hat aber er die alleinigen Rechte. Tut mir leid, geht nicht anders (Beschwerden bitte ans KM und den Datenschutz).

ad 6) Eine automatischte Bemerkung zu programmieren ist einfach zu aufwändig für die Tatsache, das zweimal im Jahr ein Zeugnis geschrieben werden muss. Es gibt eben nicht "eine Bemerkung", sondern mehrere, abgestufte, das noch unterschiedlich nach Regierungsbezirken und Schularten, ...
Ist es so schlimm, sich zwei/drei Textbausteine zu erstellen, die dann der Klassenleiter über die Kürzel einfach einfügen kann?

ad 7, 8, 9) Die ASV wird kommen, ob leider oder Gott sei Dank ist jedem selber überlassen. Aber du hast hoffentlich verständnis dafür, dass ich nicht Stunden (eher Tage) an Arbeit investieren kann, die dann vermutlich nur noch für dieses Schuljahr notwendig wird.

zu 10) Ich sag ja nicht, dass es nicht möglich ist. Aber es ist dir (und vermutlich vielen anderen) nicht bewusst, wie viel Arbeit das bedeutet. Wir sprechen hier von fest in den Notenmanager einprogrammierten Berichten. Und wie bei den Berichten, die momentan schon im Notenmanager drin sind, geht dann sofort das gequängel los, "ich hätte aber lieber ...", "warum kann man nicht ..." und jeder (jede Schulart?) möchte/braucht es wieder ein bisschen anders. Und den Bericht editierbar zu machen ist noch einmal eine ganz andere Dimension an Komplexität.
Nein, der Notenmanager bekommt keine neuen Berichte mehr dazu (zumindest keine, die nicht auf die Noten zurückgreifen müssen). Wer unbedingt mehr will oder braucht kann sich das Berichtemodul kaufen oder auf die WinSD/ASV zurückgreifen.

zu 13) Das WebUpdate ist ein normales Installationsprogramm, das normalerweise nur mit Adminrechten läuft und sich dem Betriebssystem gegenüber eben auch als solches verhält. Daher kann es dazu kommen, dass die Zugriffsrechte geändert werden.
Das WebUpdate hat nichts mit der Zipdatei zu tun, die man manuell installieren kann. Wenn du diese Zipdatei mit Administratorrechten installierst hast du dann normalerweise genau das gleiche Problem wie beim WebUpdate. Die Zipdate lässt sich über das "NM-InternetUpdate" automatisch installieren (http://zips.notenmanager.net/nmiusetup.zip).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen Abschlusszeugnis Wirtschaftsschule SLanger 5 998 15.06.2023, 17:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wirtschaftsschule - neue Zeugnisberichte Loeri 27 11.658 18.07.2022, 16:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Jahreszeugnis Wirtschaftsschule Oberpfälzer2 3 3.502 01.07.2019, 15:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilung JFN AP - Wirtschaftsschule Loeri 19 17.845 11.04.2019, 20:18
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Abschlusszeugnisse Wirtschaftsschule muellerx 34 30.772 27.06.2018, 07:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.