Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Q11/1 Wechsel nach Q11/2
#1
Hallo,
wie kann ich die Noten der Q11/1 löschen? Wie wollen alle Kurse und Lehrer lassen und zum neuen Halbjahr beginnt ja die Notengebung in Q11 neu --> man muss alle alten Noten löschen.
Gruß UFR
Zitieren
#2
Hallo,

momentan ist das so gelöst, dass bei einem Import für das zweite Halbjahr die Noten für das erste Halbjahr ausgeblendet werden. Grundsätzlich wäre es (für das nächste Jahr) auch denkbar, einfach nur die Noten zu löschen. Hierzu stellt sich für mich die Frage:

Kann es innerhalb eines Schuljahres zu Kurswechseln kommen? Also kann es überhaupt vorkommen, dass ein Schüler in 11/2 andere Kurse als in 11/1 belegt (und dementsprechend auch in 12/2 andere Kurse als in 12/1)?

Falls das nicht möglich ist, dann könnte man sich natürlich den Neuimport aus der WinQD sparen und einfach nur alle Noten löschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

laut Aussage unserer Oberstufenkoordinatoren ist ein Kurswechsel unter Umständen (Auflösung von Kursen, Umwahlen von Schülerseite, ...) möglich, wird bei uns wohl auch der Fall sein.

Ãœber das Funktionieren des Halbjahreswechsels kann ich noch nicht berichten, da wir diesen erst im Laufe der Woche durchführen wollen.

LG Alexander
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

habe mit der Version 3.5.16 das "neues Halbjahr" durchgeführt und mit der neuen Version des Admintools die Q11/2 importiert.

Nun erscheinen z. B. wenn ich als Admin die Noteneingabe aufrufe die Fächer wie in der WINQD (z.B. M_1m1 für meinen Mathekurs), soweit gut, die Seminare mit Fachnamen M, ohne Unterscheidung ob P- oder W-Seminar. Melde ich mich als "Lehrer" an habe ich als Fach nur M (schön wäre hier auch die komplette Bezeichnung, ebenso bei den gedruckten "Gesamtnotenlisten").
Wir hatten im 1. Hj. ja mühsam die Unterrichte umbenannt um Klarheiten zu schaffen. Da werde ich jetzt nichts ändern, in der Hoffnung, dass dann zum Schuljahresende die Notenüberspielung klappt.

Gibt es Probleme, wenn Schüler einen Kurs, z.B. aus Stundenplangründen jetzt noch wechseln, also z.B. vom Geschichtskurs G_1g3 in den Kurs G_1g1 ?
Wie und Wo ändere ich dies im NM? oder ist ein neuer Import aus der WINQD nötig? Bleiben dann evtl bereits eingetragene Noten?

Kannst du Rahmenbedingungen nennen, ab wann die Noteneingabe in der Q11 im NM problemlos starten kann und was der Oberstufenkoordinator in der WINQD nicht mehr ändern darf?

Gruß
Helmut

P.S.
Zunächst kam bei der Q11 unter "Schülerdaten einsehen" nur der Hinweis "Keine Daten vorhanden", dies verschwand jedoch nach "Datenbak Prüfen"
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

auch ich habe den Import aus der WinQD für 11/2 gemacht. Nun sind die Noten der P-Seminare aber verschwunden. Diese sollten aber eigentlich erhalten bleiben, da es erst nach 12/1 dafür eine Note gibt.

Schöne Grüße

Marcus
Zitieren
#6
@Johann:
Bei den Fachbezeichnungen der Seminare ist in der Tat was schief gelaufen. Was ich aber auch nachträglich noch machen kann ist, die Fachbezeichnung zumindest um ein "P" oder ein "W" zu ergänzen.
Was einen Kurswechsel betrifft habe ich eben folgendes überprüft: Wenn man in der WinQD bei einem Datensatz die Kursbezeichnung ändert (d. h. der Kurs bleibt weiterhin in der gleichen Zeile stehen, lediglich die Bezeichnung wird - wie in deinem Fall - von 1g3 in 1g1 geändert), dann bleibt die Datensatznummer des Punktedatensatzes in der WinQD gleich. Du kannst also auch ohne neuen Import im Notenmanager folgendes machen:
  • Unterricht bearbeiten
  • Kurs auswählen
  • Schüler auswählen
  • auf "Verschieben" klicken
  • neuen Kurs auswählen (dabei ist mir aufgefallen, dass in diesem Dialog leider die Kurse noch ohne die Zusätze angezeigt werden)
  • fertig

Ansonsten könnt ihr mit der Noteneingabe ab sofort beginnen.

@Marcus:
Das war für dieses Schuljahr erst einmal nicht anders geplant. Wie das beste Handling auszusehen hat (Daten in eine Extradatenbank oder in der Hauptdatenbank belassen), habe ich noch nicht beschlossen (warte ja auch noch auf die ASV).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Danke!
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.