Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenberechnung bei Legasthenikern falsch => Wirtschaftsschule
#16
Servus Stefan,
hab das schon gelesen, dass es sich um die Wirtschaftsschule handelt, aber unsere "Experten" hatten auch ein Problem mit der Berechnung. Mittlerweile haben wir es gelöst.

Der NM macht doch alles richtig .....;)

LG Andi
Zitieren
#17
Hallo Stephan,

ein weiteres Problem hat sich aufgetan. Die Legasthenieberechnung ist falsch. Was tun?
Die Daten:
Legastheniker (1:1 ist eingestellt; rotes Buch)
Schulaufgaben in Englisch (Gewichtung 2): 5 / 5
Exen: 1 (allerdings erst in der 3. Spalte; die ersten zwei nicht mitgeschrieben)
Mdl.: 2

Der NM errechnet: 3,10
Nach Deiner "GSO"-Rechnung müsste es aber 2,83 sein.

What's the problem?

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#18
nach GSO Rechnung komt 3,1 raus:
Schnitt schriftlich: (2*5+2*5+1)/5=4,2
Schnitt mdl: 2
Gesamt: (4,2+2)/2=3,1
LG Harry
Zitieren
#19
Hallo,

Martin hat recht, ich habe mich weiter oben geirrt (dachte, ich hätte Gym und WS exakt gleich bei der Legasthenieberechnung). Ich korrigiere:

Wirtschaftsschule:
Schnitt aus allen Schulaufgaben, Kurzarbeiten und Stegreifaufgaben ergibt den SchnittSchriftlich (natürlich werden die Gewichtungen berücksichtigt).
Schnitt aus allen echten mdl. Noten (letzte 8 Spalten) ergibt den SchnittMündlich.
Gesamtschnitt = (SchnittSchriftlich + SchnittMündlich):2

Gymnasium:
Schnitt aus allen Schulaufgaben und Tests ergibt den Schnitt_G_LNWs.
Schnitt aus allen Stegreifaufgaben ergibt den Schnitt_K_LNWs.
SchnittSchriftlich = (2 x Schnitt_G_LNWs + Schnitt_K_LNWs ) :3
Schnitt aus allen echten mdl. Noten (letzte 8 Spalten) ergibt den SchnittMündlich.
Gesamtschnitt = (SchnittSchriftlich + SchnittMündlich):2

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Hallo Forum-Gemeinde,

danke für Eure schnellen Antworten. Ich sehe nun, wie die Noten bei den Legasthenikern gerechnet werden und habe es überprüft. Alles OK. Die Legasthenie-Berechnung richtet sich also nach den Realschulen, wohingegen sich die sonstigen Berechnungen eher nach der GSO richten. Ist zwar etwas widersprüchlich, aber da gibt es wirklich keine konkrete Vorgabe.

Meine Meinung: Ich würde die Berechnung eher an die GSO anlehnen. (Oder das KM mal konkretisieren lassen...)

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#21
Hallo Martin,

wir rechnen noch mal anders als Gym und RS: bei uns werden nicht einmal Zwischenschnitte berechnet! Wir rechnen alle Noten einfach quer durch gemäß ihrer Gewichtung zusammen. Für Legastheniker werden dann einfach nur die Schulaufgaben einfach gewertet. Also, drei Schularten, drei Berechnungsmethoden!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Hallo Stephan,

na, dann kenn ich mich ja schon wieder ein wenig mehr aus...
Man sollte es jetzt auch einfach lassen und evtl. Feed-back vom KM einholen.

Cheers & Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IT-Note wird im ZZ falsch berechnet Graf 0 149 29.02.2024, 11:54
Letzter Beitrag: Graf
  Zwischenberichte 11. Klasse Notenschnitte falsch ziegler_l 2 315 22.02.2024, 19:02
Letzter Beitrag: BY0958
  Dringend: NUT Notenberechnung ThomasBauerBuchloe 14 2.796 16.07.2023, 16:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht Vorrücken - Datum S. 2 falsch wurmi 1 543 29.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenberechnung Oberpfälzer2 8 2.246 11.12.2022, 17:29
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.