Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Positionsnummer von Wirtschftsinfo in WWG
#1
Hallo und Hilfe!!!

In einer Klasse aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Zweig werden die M/V-Noten (obwohl eingegeben) nicht angezeigt. Es liegt wohl daran, dass Wirtschaftsinfrmatik keine Positionsnummer besutzt jedoch Pflichtfach ist. Auch wird im Zeugnisformular keine WIN-Note angezeigt.

Wie verändere ich jetzt die Postionsnummer bzw. vergebe diese? Und welche Positionsnummer vergebe ich dann (28 oder 29)?

Vielen Dank schonmal.

LG Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

als Sofortmaßnahme kannst du als Admin über "Fächerliste" das Fach auswählen und die Positionsnummer 28 vergeben. Dann wird zumindest die Liste schon mal gedruckt. Ob dann eine Änderung auf 29 notwendig wird hängt letztlich davon ab, ob Schüler mit WInf auf noch ein anderes "weiteres Pflichtfach" haben, welches auf Position 28 sitzt. Dann würden die sich beißen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort. Listen werden angezeigt, auch das Fach/ die Note(n) erscheinen im Zeugnisformular.

Aber: jetzt steht das Fach Wirtschaftsinformatik im Zeugnis an letzter Stelle. Da ist es doch sicher nicht gut aufgehoben, oder?

Für Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar! Eventuell muss man die Positionsnummer kleiner wählen, ohne dadurch ein Fach dieser Klassenstufe in diesem Zweig zu löschen?

LG Alexander
Zitieren
#4
Da hilft immer ein Blick in die WinSD: ruf unter "Zeugnis" den Zeugnisdialog auf und schau nach, wo dort die Wirtschaftsinformatik aufgeführt ist. Steht es bei den Standardfächern, dann kannst du die Position abzählen. Ich vermute aber, dass es bei den "weiteren Pflichtfächern" angezeigt wird und dann druckt auch die WinSD das Fach an Position 28 oder 29 (also hinten dran), je nachdem ob das Fach als erstes oder zweites "weiteres Pflichtfach" eingetragen ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

dank deines Tipps mit der SD ist das mit jetzt Wirtschaftsinformatik im WWG jetzt geklärt.
Das Fach hat die Nummer 21 und hängt somit hinter allen Standardfächern.
Ich denke, ich lasse jetzt mal 28 als Einstellung, dann hängt es ja auch hintendran.

LG Alexander
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
wir haben auch Probleme mit dem Fach Wirtschaftsinformatik. Es taucht auf den Gesamtnotenlisten und im Zeugnis nicht auf. Ich habe jetzt bereits die Position 28 in der Fächerliste vergeben. Aber das Fach erscheint dennoch nicht auf der Gesamtnotenliste. In der Schülerdatei ist jedoch WIn als Wahlpflichtfach den Schülern richtig zugeordnet.

Habt Ihr einen Tipp für uns?
Danke und lg
Carolin
Zitieren
#7
Hallo Carolin,

mit "Gesamtnotenliste" meinst du vermutlich die Leistungsbilanz.

Bei einem ähnlich gelagerten Fall hat sich herausgestellt, dass die betroffenen Klassen als "G9"-Klassen geführt wurden. Schau also bitte mal unter "Datenbank -> Klassendaten" nach, ob in der Spalte "G8" überall ein Kreuz sitzt. Falls nicht, musst du das Kreuz per Doppelklick auf die Zellen setzen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

also die betroffenen Klassen werden als G8-Klassen geführt. Wir haben etwas "rumgeklickt" und WIn erscheint nun zwar auf der Leistungsbilanz - allerdings nicht auf dem Zeugnis. Hast noch eine weitere Lösungsidee?

Danke und einen schönen Abend!
lg Caro
Zitieren
#9
Hallo Carolin,

ist eine Ãœberschneidung der Positionsnummern ausgeschlossen? Gibt es also kein anderes Fach, dass ebenfalls die Positionsnummer von WIn trägt und von den gleichen Schüler belegt wird?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
wir haben eine Ãœberschneidung der Positionsnummern ausgeschlossen. Wir haben dem Fach Wirtschaftsinformatik jetzt die Nummer 21 zugeordnet. Jetzt erscheint WIn zwar auf dem Notenbogen, aber leider noch nicht im Zeugnis. Und jetzt? smile

Danke! LG Caro
Zitieren
#11
Die Positionsnummern 1 bis 27 sind von den Standardfächern besetzt und können nicht genommen werden. Du musst 28 oder 29 nehmen und dabei Ãœberschneidungen mit Fächern für den gleichen Schüler ausschließen.

Bsp.: Wenn ein Schüler nicht gleichzeitig Spanisch spät und WIn hat können ruhig beide Fächer die gleiche Positionsnummer tragen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Positionsnummer P-Seminar neue 11. Klasse Gym Feuer 35 3.010 12.04.2024, 17:13
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.