Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Update installieren
#1
Hallo zusammen,

wie installiere ich nochmal das Update des Admintools?

Habe das zwar schon im vergangenen November mal gemacht, bin mir aber nicht sicher und möchte zum jetzigen Zeitpunkt auch keinen Fehler machen.
Im Forum und im Handbuch finde ich leider auch nichts.

Vielen Dank schon mal,

Alexander
Zitieren
#2
Eine Installation gibt es nicht. Einfach entzippen und fertig. Wenn du als Ziel für das entzippen den bestehenden Ordner nimmst wird die bestehende Konfigurationsdatei beibehalten und du kannst gleich loslegen. Nimmst du ein neues Verzeichnis, dann musst du beim Programmstart erst den Pfad zur NM-Datenbank einstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Hilfe!

LG Alexander
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

Im AdminTool muss der Pfad zum NM ja beim ersten Start festgelegt werden.
wie und wo findet das AdminTool die richtigen Daten der WinQD beim Importieren der neuen Kurse für 11/2?

Wir hatten ja in Q11/1 die Kurse/Fächer umbenannt und deshalb oder aus anderen Gründen ist es uns nicht gelungen am Ende von 11/1 die Noten aus dem NM in die WinQD zurück zu spielen.
Deshalb werden wir diesmal die - jetzt klaren - Fachbezeichnungen/Kursbezeichnungen nicht ändern. Wenn nun Kollegen vor dem Import der neuen Kurse (11/2) mit den neuen Kursbezeichnungen in der Heimversion bereits Noten eingegeben hatten, werden diese beim Datenabgleich mit der SV nicht übernommen (Kurs heißt ja jetzt anders), dennoch wohl irgendwo hin gespeichert (Die Zahl der übertragenen Noten wird gemeldet)
Nach einem folgenden Datenabgleich mit der Heimversion sind dort die neuen Kurse, aber ohne Noten.
Ich muss wohl die Kollegen schnell darauf hinweisen, dass sie Noten in 11/2 erst nach einem Datenabgleich mit der SV in die HV eintragen dürfen?
Aus internen Gründen muss ich mit dem "echten" Import aus der WinQD noch ein paar Tage warten. D.h. der NM bleibt erst mal für alle gesperrt?

Gruß
Helmut
Zitieren
#5
Hallo Johann,

der Pfad zur WinQD ist im Notenmanager (Einstellungen -> Verzeichniss) festgelegt, dort holt sich auch NMAdmin die Information.

Das der Notenabgleich nicht funktioniert liegt nicht an den Fachbezeichnungen. Auch dieser Abgleich funktioniert allein auf Grund von Datensatz-IDs. Bei einem neuen Import aus der WinQD werden aber alle bisherigen Q11-Datensätze "archiviert" (d. h. für den Benutzer unsichtbar, aber nicht gelöscht) und für die Kurse des 2. Halbjahres neue Datensätze mit neuen Datensatz-IDs erstellt.

Deshalb funktioniert der Abgleich noch und die Noten werden übertragen, aber sie werden eben in Datensätze geschrieben, die nicht mehr genutzt werden können.

Ob das so der Königsweg ist müssen wir wohl alle gemeinsam mal am Ende des Schuljahres besprechen. Denkbar wäre auch, die Datensätze beizubehalten nur die Punkte herauszulöschen. Dann könnte man also nahtlos weiter arbeiten und zum Halbjahr würden aus der WinQD nur die Änderungen übernommen. Aber das hätte dann vielleicht auch Seiteneffekte, die ich/wir noch nicht voraussehen.

Grundsätzlich aber gilt: die Eingabe für die Q11 sollte erst nach der endgültigen Einrichtung erfolgen und ja, die HV-Nutzer müssten vorher einen Notenabgleich machen, um die korrekten Datensätze zu bekommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,
genügt es, für ein Update die alte NMAdmin.exe - Datei durch die aktuelle NMAdmin.exe - Datei zu überschreiben?
Gruß Georg
Zitieren
#7
Hallo Georg,

nein, du musst immer alle Dateien austauschen. Die Änderungen beziehen sich eventuell nicht nur auf die exe selber sondern auch auf Dlls.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,
kann man Q11 und Q12 getrennt zurück auf die QD-Datenbank übertragen?
(In der Q12 ist der Notenschluss für uns am 26.Januar, an dem wir die Noten vom Notenmanager zur QD-Datenbank zurückspielen wollen. Für die Q11 liegt der Notenschluss drei Wochen später. Kann ich die Noten der Q11 dann beruhigt zur QD-Datenbank zurückspielen, ohne dass die Daten der Q12, die ja möglicherweise inzwischen von den Kursbetreuern geändert wurden, geändert werden?)
Zitieren
#9
Hallo Georg,

ich Versuch den NM schon intuitiv bedienbar zu halten, d. h. wenn man im Exportdialog nur "12" anklickt, dann wird auch nur die Jgst. 12 überspielt. ;)

Aber du hast recht: bevor sich irgendjemand die Noten zerschießt sicherheitshalber noch einmal nachfragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.