Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Vorrücken auf Probe im Notenbogen
#1
Hallo,

"meine" Sekretärin wies heute darauf hin, dass es im Notenbogen im NM eine Abteilung gibt, wo durch die WINSV ein Eintrag importiert wird darüber, dass der Schüler auf Probe vorgerückt ist. Darunter befinden sich zwei Kästchen zum Ankreuzen: Ja und Nein - ich meine für das Bestehen.

Nun hat der Schüler die Probezeit nicht bestanden und ist wieder zurück gegangen. Sie will es vermerkt haben, dass er dieses Vorrücken hatte, wenn auch ohne Erfolg. Aber sie kann kein Kreuzchen machen...und wir rätselten über welchen Eintrag der WINSV da ein Kreuzchen importiert würde. Oder wie man selbst ein Kreuz machen könnte, ohne den Bildschirm zu beschädigen ;).

Was übersehen wir?

Ansonsten: habe lang nichts mehr mit dem NM zu tun gehabt und sehe ab und an bewundernd wie weit das Ding vorangeschritten ist.

Wirklich gute Arbeit. Immer noch.

Gruß auch an die Frau aus Röthenbach

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

die gute Nachricht: ihr müsst gar nichts ankreuzen, zumindest nicht auf diesem Notenbogen. Die Ãœberschrift im erwähnten Bereich lautet ja "Rückte in diese Jahrgangsstufe vor ...". Ich erklärs am besten an einem Beispiel:

Schüler X rückt von 8 in 9 auf Probe vor. Probezeit wird nicht bestanden. Dann wird der Notenbogen für Jahrgangsstufe 9 ausgedruckt und unter "Rückte in diese Jahrgangsstufe vor ..." von Hand das Kreuz bei " auf Probe" und "Nicht bestanden".

Für den neuen Notenbogen (also für die 8 Jgst) muss/darf in diesem Bereich nichts ausgefüllt werden. Der Schüler bekommt ja in der WinSD bei "Wiederholungen" den Eintrag "Z" (für Probezeit nicht bestanden), der dann auch auf dem Notenbogen auftaucht. Dadurch ist alles geklärt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hi,

Danke soweit.

Unsere Sekretärin meinte aber, dass es der Ãœbersicht und Information halber interessant wäre, hier zu dokumentieren, ob der Schüler schon mit oder ohne diesen Hinweis unterwegs ist.
Außerdem drucken wir doch den Notenbogen aus dem NM aus, nicht aus der Windingsbums - ach ne, da stehts dann bei den Schülerdaten, gell?


Grüße

T.
Zitieren
#4
Richtig, auf dem Notenbogen stehen die Wiederholungen drauf (bzw. in den Notenmanager-Schülerdaten, zweite Seite) und dort dann eben auch "Probezeit nicht bestanden".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Jetzt muss ich das noch mal durchspielen mit der Rubrik "Probezeit bestanden". Kann man das irgendwie anklicken virtuell?
Zitieren
#6
Nein, das geht nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Ist das nicht auf irgendeiner Wunschliste?
Unsere Sekretärin wendet zu Recht ein, wie ich finde, dass diese Informationen am Ende des Jahres eventuell verloren gehen, weil sie keiner einträgt.

Oder wie ist denn so bei euch der Workaround, für Einträge von
- LRS-Legas.
- Vorrücken auf Probe
- Probeunterricht bestanden

?
Zitieren
#8
Wie ist denn da momentan der Stand der Dinge? Muss man den Haken immer noch manuell auf dem ausgedruckten Notenbogen ändern?
Zitieren
#9
Hallo,

welchen Fall meinst du? Bestanden oder nicht bestanden?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
n. b.
Zitieren
#11
Bei nicht bestanden wird der Schüler in die Jahrgangsstufe zurück versetzt. Der Ausdruck eines Notenbogens ist eigentlich nicht notwendig, weil die Noten keinerlei Relevanz mehr haben. Am Ende des Schuljahres bekommt der Schüler ein Zeugnis und einen Notenbogen für die Jahrgangsstufe, in die er zurückgetreten ist. Da muss/darf nichts angekreuzt sein.

Wenn ihr tatsächlich den Notenbogen vor dem Rücktritt ausdrucken wollt, dann müsstet ihr in der Tat das Kreuz manuell setzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung Vorrücken gefährdet schondorf 2 164 10.02.2024, 14:02
Letzter Beitrag: schondorf
  Bericht Vorrücken martin 5 834 17.07.2023, 18:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht Vorrücken Georgy 24 3.647 13.07.2023, 16:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Vorrücken auf Probe Liste Donald Duck 2 1.163 30.09.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Donald Duck
  Bericht Vorrücken Oliver Sailer 2 2.956 20.07.2021, 12:10
Letzter Beitrag: Oliver Sailer

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.