Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Q11 große / kleine Leistungsnachweise
#1
Hallo,

in der Q11 werden große und kleine Leistungsnachweise 1/1 verrechnet. Das ist gut und richtig so.

Wenn ich aber für Spezialfälle (z.B. Sport) gerne in der Heimversion eine andere Berechnung (z.B. 2/1) einstellen möchte, wird das in der Berechnung der Note leider nicht übernommen.

Könntest du das ändern und wieder die Möglichkeit eröffnen hier eine andere Gewichtung wirken zu lassen?

Vielen Dank
Ulli
Zitieren
#2
Hallo Ulli,

ungern, da dort sonst wieder schindluder getrieben werden kann. Sag mir lieber, wie im Spezialfall Sport die Note gebildet wird (für den Spezialfall Musik hat sich ja schon ein Kollege gemeldet) und ich baue das fest ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

von unserem Fachbetreuer Sport habe ich die nachfolgende Info bekommen. Wäre prima, wenn du das so umsetzen könntest.

Bereits im Voraus vielen Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Ulli


In der Q11 wird die Sportnote nach KmBek v. 1.12.2008 pro Halbhahr gebildet: (Durchschnitt der praktischen Leistungsnachweise x 2 + Durchschnitt der kleinen Leistungsnachweise) : 3

Aufpassen müsste man evtl. beim W-Seminar, dass die Noten wegen der gleichen Bezeichnung und Maske nicht mit den Noten aus dem Fach Sport verwechselt werden.

Aufpassen muss man auch beim Additum Sport. Da wird wie in allen anderen Fächern gerechnet: (Schulaufgabe + Durchschnitt der kleinen Leistungsnachweise) : 2

Bei der Maske für das Notenblatt der Klasse stimmt in der Heimversion die Bildschirmausgabe (große und kleine Leistungsnachweise) mit der Maske unter Berichte/Gesamtnotenliste (FKO / praktisch /theoretisch wie
in Unter- und Mittelstufe) nicht überein und sorgt für Verwirrung!!!!
Dies gilt sowohl für das Fach Sport, als auch für Additum und W-Seminar. Im Additum muss die Maske einheitlich wie in den anderen Fächern sein. Im Fach Sport muss klar sein, wo die praktischen Leistungsnachweise (doppelte Wertung) und die kleinen Leistungsnachweise hingehören.
Zitieren
#4
Hallo Ulli,

Rückfragen:

1. Sehe ich das richtig, dass in jedem Sportunterricht die Note aus (DurchschnittPraktisch x 2 + DurchschnittKleineLNW) : 3 berechnet?

2. Nur die Schüler, die Sport als Abi-Fach haben, belegen zusätzlich das Additum, in dem die Note wiederum "normal" berechnet wird.

3. Für die Schüler, die Sport als Abi-Fach haben, wird dann die Sportnote mit der Note des Additum verrechnet?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Frage 1 bezieht sich aber nur auf 11. und 12. Klasse. Dort wird in jedem
Sportunterricht gerechnet: / (DurchschnittPraktisch x 2 +
DurchschnittKleineLNW) : 3. Es wird aber erst die Endpunktzahl
gerundet! (vgl Anhang)

In den Klassen 5 - 10 wird neu ab diesem Schuljahr der gerundete
Durchschnitt aller Leistungsnachweise als Zeugnisnote berechnet (vgl
Anhang).

Die Punkte 2 und 3 treffen zu.


Angehängte Dateien
.pdf   Bewertungstabellen-1.pdf (Größe: 57,84 KB / Downloads: 5)
.pdf   7.0 Durchfuehrungsbestimmungen KMBEk_G8_v_16_-1.pdf (Größe: 67,15 KB / Downloads: 13)
Zitieren
#6
Hallo Ulli,

noch eine wichtige Rückfrage (dann bekomme ich das über das Wochenende noch richtig rein): Hat der Notenmanager die Sport-Additum-Kurse mit dem Kürzel "S-T" angelegt und die "normalen" Sportunterrichte mit "SPO"?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

genau so ist es. Normaler Sportkurs in der Q11 lautet "SPO", das Additum lautet "S-T".

Viele Grüße
Ulli
Zitieren
#8
Hallo,

evtl. habe ich die entsprechende Info nicht mitbekommen, ich bin mir aber sicher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Erkennt der Notenmanager beim Ãœbertrag was ein normaler Musik-, Kunst oder Sportkurs und was ein P- oder W- Seminar ist? Bisher sind die angezeigten Bezeichnungen ja identisch.
In den Sport, Musik und Kunst-Seminaren werden die Noten im Unterschied zum Spezialfall des Fachs "normal" berechnet.

Bereits im Voraus vielen Dank für die Rückmeldung.

Ulli
Zitieren
#9
Hallo Ulli,

alle Aussagen gelten für das nächste Update, das entweder heute abend oder morgen herauskommt.

1. In allen Unterrichten (Kurse, Seminare, alles das gleiche) wird gerechnet wie im Newsletter/PDF geschrieben: (SchnittSchA + SchnittKLNW):2

2. Ausnahme bildet nur "SPO", wo die praktischen Noten bei den großen LNWs eingetragen werden und dann (SchnittGLNW * 2 + SchnittKLNW):3 gerechnet wird

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hi Stephan,

da das W- und P-Seminar in Sport aber auch als "SPO" angezeigt wird, würde die Sport-Sonderregelung auch dieses Seminar betreffen. Darin sollte aber im Idealfall normal wie in allen anderen Fächern gerechnet werden. Das könnte evtl. zu Problemen führen. Evtl. erkennt das Programm aber, dass es sich dabei um das Seminar handelt und wendet die Sport-Sonderregelung gar nicht darauf an.

Ulli
Zitieren
#11
Kann ich so machen, kein Problem.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Super! Vielen Dank.
Zitieren
#13
Ist jetzt drin, kommt mit dem nächsten Update
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,
ich habe am Montag ein Update der SV gefahren, aber die Sportnote für Q11 wird noch nicht richtig, d.h. Praxis zweifach und Rest einfach, gewichtet.
Kommt das noch?
Vielen Dank!
Clemens
Zitieren
#15
Schau mal, ob das Update geklappt hat. Zur Erinnerung: falls du vorher Version 3.5.8 oder 3.5.9 hattest klappt das Update auf 3.5.11 nicht. In einem anderen Thread hat mir ein Kollege bestätigt, dass die Berechnung korrekt sei.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuordnungsfehler: Große und kleine LNW T_omas 3 269 18.12.2023, 15:11
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.