Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlerhafte Durchschnittberechnung
#1
Hallo liebe Mituser, lieber Stephan,

bei der Erstellung der Notenauszüge vor dem Elternsprechtag entdeckten wir eine kuriose Unstimmigkeit.

Bei einigen, wenigen Schülern der 10. Klasse (und auch nur dort!) wurden die Notenschnitte der einzelnen Fächer nicht auf Hunderstel genau ausgerechnet und abgeschnitten, sondern nur auf Zehntel genau berechnet und auch mathematisch gerundet (z.B. Religion mündlich 1 und 2 --> Schnitt 2,0 und Note 2)??????? --> siehe angehängtes Attachment

Wie gesagt nur bei ca. 4 Schülern der 10. Klasse, aber hier bei allen Noten. Die Berechnungen bei allen anderen Schülern waren völlig o.k.!

Was kann das sein und viel wichtiger - wie kann man das in Ordnung bringen???

Für Hilfe schon mal Vielen Dank und weihnachtliche Grüße an alle

Frank


Angehängte Dateien
.jpg   Notenauszug.jpg (Größe: 76,08 KB / Downloads: 27)
Zitieren
#2
Hallo!

Einigen Kollegen ist bei der Berechnung der Durchschnittsnoten von Schulaufgaben, ... ein ähnliches Problem aufgefallen:
Hier wird ebenfalls auf hunderstel ganau mathematisch gerundet und nicht abgeschnitten.

Viele Grüße und schöne Ferien!

Florian
Zitieren
#3
Hallo Frank,

könnte es sein, dass bei den betroffenen Schülern im Datenfeld Jahrgangsstufe ein falsche Eintrag drin ist? Ãœberprüfen kannst du das z. B. über "Schüler suchen".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ja, Du hast Recht, im Feld Jahrgangsstufe steht eine 11, obwohl die Schüler in der 10. Klasse sind. Ist das der Fehlergrund? und warum?

Und wie kann ich diese Einstellung im NM ändern?

Viele Grüße Frank
Zitieren
#5
Jgst 11 bedeutet Kollegstufe (oder von mir aus auch "Qualifikationsphase"). Dort werden die Schnitte aber anders gebildet, eben nur auf die zehntel.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Ja, o.k., jetzt ist es klar! Aber wie kann ich das im NM ändern?

Grüße Frank
Zitieren
#7
Gar nicht. Der Fehler liegt schon in der WinSD. Dort die Änderung vornehmen und dann die Daten aktualisieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,

ich habe gerade eine fehlerhafte Berechnung in Mathewahlfach festgestellt:

SA doppelt gewichtet Note 5
mündliche Noten 4 und 6 jeweils 0,5 gewichtet
und eine mündliche 4 einfach gewichtet, ergibt laut NM 4,9.

Herauskommen sollte aber 4,83! :nixweiß

*edit: Kann es sein, dass es mit dem Vorrücken zu tun hat?
Zitieren
#9
Nein, das Vorrücken hat keinen Einfluss darauf. Wenn ich die Noten bei mir so eingebe, dann erhalte ich auch einen Schnitt von 4,83. In welche Spalten sind denn die Noten eingetragen? Hast du die Gewichtungen einmal über den entsprechenden Dialog noch einmal überprüft?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,

Gewichtungen habe ich überprüft, sowohl oben als auch unten.
Die mündl. Noten stehen alle in der Rubrik kleine Leistungsnachweise. Ich habe versuchsweise die halben Noten in die Rubrik mündl. Noten eingegeben => gleiches falsches Resultat!
Zitieren
#11
Ihr seid eine Wirtschaftsschule, richtig? Um welche Jahrgangsstufe handelt es sich?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
(24.02.2010, 10:05)NM-Himself schrieb: Ihr seid eine Wirtschaftsschule, richtig? Um welche Jahrgangsstufe handelt es sich?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

richtig!

Hier handelt es sich um eine gekoppelte Gruppe von Abschlussklassen V D 10 und z 11.
Bei den 8. und 9. Klassen paßt es soweit, glaube ich zumindest.

Viele Grüße
Zitieren
#13
(24.02.2010, 09:04)donni schrieb: Hallo,

Gewichtungen habe ich überprüft, sowohl oben als auch unten.
Die mündl. Noten stehen alle in der Rubrik kleine Leistungsnachweise. Ich habe versuchsweise die halben Noten in die Rubrik mündl. Noten eingegeben => gleiches falsches Resultat!

Ich habe noch nicht erwähnt, dass es kein Einzelfall ist, sondern dass bei den meisten der falsche Schnitt rauskommt!
Zitieren
#14
Jetzt bin ich drauf gekommen: die WS war ja die erste Schulart, auf die der NM angepasst wurde. Und da ihr Zwischenschnitte für schritlich und mündlich braucht, habe ich es damals wie folgt gelöst:

1. Die Gewichtung der 1. Schulaufgabe gibt gleichzeitig auch die Gewichtung des schriftlichen Schnitts an.

2. Die Gewichtung der 1. Stegreifaufgabe gibt die Gewichtung des mdl. Schnitts an.

Da in diesem speziellen Fall also jetzt die erste Stegreifaufgabe mit 0,5 gewichtet ist, rechnet der Notenmanager (SchnittSchriftlich * 2 + SchnittMündlich * 0,5) : 2,5.

Ich hab's mir aufgeschrieben und werde es in Kürze ändern, so dass ihr wie das Gymnasium auch die Gewichtung schriftlich zu mündlich in dem Gewichtungendialog eintragen könnt.

Bis dahin müsstet ihr entweder mit dem Manko leben oder die beiden Stegreifaufgabenspalten zum 1 nach rechts verschieben und die erste Spalte wieder mit 1 gewichten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Ist das jetzt bei allen Fächern so?

In Mathematik, Hauptfach in der 7. Klasse, habe ich das gleiche Problem:
SA 4 doppelt gewichtet mü 1 , 5 und 2 wobei die letzten beiden nur 0,5 gewichtet sind, ergibt 3,41
gleiche Noten andere Eingabenreihenfolge bei den mündl. Noten ergibt 3,65!!!

Viele Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerhafte Noten aus dem 1. Hj illivanilli 0 1.804 08.05.2017, 11:48
Letzter Beitrag: illivanilli

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.