Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abgabelisten Druckdatum und Zeit
#1
Hallo Stephan,

wäre es eigentlich zu viel verlangt, wenn man das Druckdatum und die Uhrzeit auf den Abgabelisten per Häkchen ein oder ausschalten kann?
Einige Kollegen meckern (zu Recht?!) über diese "BigBrother"-Funktion...
angst
mfg
Thomas
Zitieren
#2
Inwiefern ist das eine "Big-Brother" Funktion, ich meine, wer kümmert sich um diese Daten und in welcher Weise könnte dies einen Nachteil für mich bedeuten, wenn jemand weiß, wann ich die Liste gedruckt habe?
Gib mir mal bitte Infos zu diesen Fragen, denn momentan sehe ich die Problematik dahinter nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
...es geht um folgendes (hoffentlich bekomme ich die Argumentationskette hin)

Ich trage als Abgabedatum z.B. den 07.12.09 ein, weil ich das schon bei der Eingabe in das Korrekturschema mache und das Druckdatum der Liste entspricht dann der tatsächlichen Abgabe z.B. am 10.12.2009. ??
Ist das einigermaßen verständlich?
mfg
Thomas
Zitieren
#4
Frage: wo ist da das Problem? Gibt es dann im Sekretariat Ärger? Wird da jemand ermahnt?
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Nein, eigentlich nicht!
Vielleicht kannst du's ja einfach auf die Liste setzen?
Danke! ;)
mfg
Thomas
Zitieren
#6
hallo,

probleme könnten unter umständen schon für die lehrkraft entstehen, da es gewisse fristen am gymnasium gibt, innerhalb derer exen, schulaufgaben und kurzarbeiten spätestens beim fachbetreuer eingehen sollen.

werden diese fristen nicht eingehalten, dann könnte man (der schulleiter z.b.) der meinung sein, dass der kollege es mit bürokratischen dingen nicht so genau nimmt bzw. etwas nachlässig ist. und dieser eindruck kann bei beurteilungen u.U. nachteilig ausgelegt werden. und die unterschiedlichen termine könnten bei misstrauischer beurteilung eine "trickserei" seitens der lehrkraft nahelegen. paranoid das alles, aber so ist es wohl leider nicht selten ...

bei uns war das in der personalversammlung auch negativ angemerkt worden. deshalb wäre es schön, wenn man diese datumsdruckfunktion bei bedarf einfach abschalten könnte.

schöne gruß, till
Zitieren
#7
hallo till und stephan,

mich überzeugt die argumentation mit den updates von hv nach sv absolut und ich bin auch dafür, dass datum und uhrzeit bleiben. denn auch wir haben des öfteren probleme, dass zum notenschluss oder zu den zwischenberichten noten fehlen, es abgabelisten gibt und einfach vergessen wurde, upzudaten. die argumentation mit der überwachung kann ich nicht nachvollziehen. für mich sieht das immer so aus, dass die leute, die ihre sachen rechtzeitig abgeben und ihre arbeit machen, mit diesen dingen keine probleme haben. und wenn dann doch mal der leistungsnachweise etwas später kommt, dann hat man doch oft einen plausiblen grund (--> meistens wohl etwas unzuverlässige schüler, die die leistungsnachweise nicht wieder mitbringen). das kann man doch auch sagen, oder?! mich beschleicht bei solchen diskussionen immer der verdacht, dass diejenigen, die den überwachungsstaat kommen sehen, selbst nicht unbedingt die zuverlässigsten sind ?! großes grinsen

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#8
Bei uns gibt es auch arge Proteste. Die KollegInnen argumentieren, dass es doch keinen etwas angeht, ob man die Abgabeliste nachts um zwölf ausgedruckt hat. Es wird der Eindruck einer stärkeren Kontrolle erweckt, und so emotional wie die meisten KollegInnen da reagieren, glaube ich nicht, dass man hier mit sachlicher Argumentation weiterkommt.
Zitieren
#9
Ich möchte mich meinen "Vor-Postern" anschließen: Allein, wenn jemand einen Tippfehler auf seinem Abgabenblatt entdeckt und diesen bereinigen will, kann der Eindruck entstehen, er wolle einen Abgabe-Termin faken ...

Ist vielleicht etwas paranoid, aber es wäre wünschenswert und eine echte Erleichterung, wenn man das wieder rückgängig machen könnte :laola:
Man lernt nie aus!
Zitieren
#10
Hallo zusammen!

Rein organisatorisch betrachtet finde ich das Druckdatum hilfreich (wie von Gretchen beschrieben)! Daher wurde es ja auch eingeführt und sollte denke ich auch beibehalten werden.

und so nebenbei:
In allen Schulen an denen ich bisher unterrichtet habe, kam sowieso ein Eingangsstempel auf die Liste drauf (mit oder ohne Notenmanager). Dieses Datum ist wohl das einzig relevante Datum was die tatsächliche Abgabe (und somit die Beurteilungen) angeht... völlig unabhängig davon, was da als Abgabe- oder Druckdatum auf der Liste steht.

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#11
Der Eingangsstempel dürfte bei den meisten Schulen drauf sein. Das ist nicht das Problem.

Von Ausführungen wie der von Gretchen halte ich weniger, denn mit pauschalen Unterstellungen ist einem nur selten geholfen.

Mal ein einfaches, weil erlebtes Beispiel:
Ein Kollege gibt einen Leitungsnachweis ab, die Schulleitung stellt einen (Tipp-)Fehler auf den Deckblatt fest und bitte um Ausbesserung. Der betroffene Kollege möchte nicht mit der Hardware-Methode arbeiten (Tippex), sondern ein neues Deckblatt drucken. Dummerweise hat er das alte schon vor 4 Wochen (Durchlaufdsuer der Respizienz) erstellt und erhält jetzt eines, mit dem neuen Datum.

Soweit so gut: Leider hat die Schule aber einen Kommissär, der alle Leistungsnachweise sinnvollerweise überprüft, und so flattert dem Chef just genau zu oben beschriebenem LNW ein Schreiben des Kommissärs auf den Tisch, dass da etwas nicht stimmen könne. In einem Massenbetrieb mit 1000 Schülern kann sich kein Chef der Welt mehr an solche Kleinigkeiten erinnern und so ist der Ärger perfekt.

Oder um es kurz zu machen: Ohne dieses Datum wäre der ganze Unsinn gar nicht erst passiert.

Ich sehe durchaus auch die Vorteile, aber eine kleine Checkbox könnte doch den Usern die Entscheidung überlassen und so jedem seine Lösung ermöglichen... ;) Wink an den Programmiermeister ;)

;) MG
Man lernt nie aus!
Zitieren
#12
Ich hab mich jetzt lange rausgehalten aber:

Zitat:Soweit so gut: Leider hat die Schule aber einen Kommissär, der alle Leistungsnachweise sinnvollerweise überprüft, und so flattert dem Chef just genau zu oben beschriebenem LNW ein Schreiben des Kommissärs auf den Tisch, dass da etwas nicht stimmen könne.

Da würde ich mich schon interessieren, was da der Kommissär an Unstimmigkeiten zu bemängeln hat. Das Datum sagt nur aus, wann diese konkrete Liste gedruckt wurde und mit ihrem Inhalt oder der "sachlichen Richtigkeit" (sprich Rückgabe an die Schüler, Abgabe im Sekretariat oder wo auch immer) NICHT DAS GERINGSTE ZU TUN! Es ist nur eine organisatorische Information! Warum?

Es gab immer wieder Situationen, in denen Noten scheinbar verschwunden, geändert oder sonst etwas waren. Mit den Abgabelisten mit Datum und Uhrzeit kann man dann genau feststellen, wie, wann, welche Noten in den Notenmanager eingetragen wurden, ob es in der HV geschehen ist (und der Kollege hat noch nicht in die SV überspielt) oder in der SV.

Beispiel: ein Kollege gibt seine Ex ein, druckt die Abgabeliste, alles ist OK. Leider stürzt an dem Tag der Server ab, es muss ein Backup des Vortages eingespielt werden. Der Kollege merkt nicht (oder es ist ihm nicht bewusst), dass seine Noten dadurch verloren gegangen ist. Schulleiter mosert kurz vor Notenschluss rum, warum denn die zweite Ex immer noch nicht im NM ist. Der Kollege muss gar nicht erst argumentieren oder sich rechtfertigen ("aber ich hab doch ..."). Ein Blick auf die Abgabeliste zeigt: der Kollege hat alles richtig gemacht, Fehler liegt woanders.

Also nochmal: dies ist ein rein organisatorisches Datum. Wie bei einem Kontoausdruck: da steht drauf, wann die Buchungen gemacht wurden und wann der Ausdruck erstellt wurde. Und dass der Kontoauszug am 31.3. erstellt wurde hat mit der Tatsache, dass die Ãœberweisung am 2.1. getätigt wurde, nichts zu tun.

Ich werde den Druck zwar optional machen (wenn auch nicht bald, da gibt es wirklich wichtigeres), aber es wird sicherlich nicht für jeden Kollegen individuell einstellbar sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Muss mich hier leider auch kurz zu Wort melden, da mich die letzten Tage auch einige Kollegen "überfallen" haben und sich beobachtet fühlen bzw. befürchten, dass Ihre Arbeitszeit durch den Druck der Uhrzeit "kontrollierbar" wird.
Kann den Sinn jetzt nicht ganz nachvollziehen und wäre auch dringend dafür, dass dies wenigstens optional zum Einstellen wäre (zumindest vom Admin, dass es dieser an oder ausschalten kann).

Würdest mich vor weiteren Steinigungsversuchen retten.

Danke ;)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgabelisten mit teils "verrutschten" Noten Klinger 2 3.610 04.04.2016, 11:04
Letzter Beitrag: Klinger
  Keine Tendenzen bei Abgabelisten renner83 2 3.680 24.11.2015, 17:30
Letzter Beitrag: renner83
  Abgabelisten ohne Fächerbezeichnung (N.N.) muellerx 8 8.870 08.10.2015, 13:59
Letzter Beitrag: muellerx
  Abgabelisten als SV / HV kenntlich machen sh 5 7.841 18.11.2009, 01:10
Letzter Beitrag: NM_gyp
  Abgabelisten als SV / HV kenntlich machen sh 0 2.325 01.11.2009, 21:46
Letzter Beitrag: sh

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.