Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Was aktualisiert "Schüler aktualisieren"?
#1
Hallo NMler,

Was aktualisiert eigentlich der Befehl "Schüler aktualisieren"?

Ich hoffe auf folgendes:
  • LRS/Legasthenie
  • Adressdaten Erzb.
  • Vorrücken auf Probe
  • ... (Eigentlich alle Felder des oberen Bereichs im Notenbogen)

Ich hoffe er aktualisiert nicht die Zuordnungen und Änderungen im Bereich "Unterricht bearbeiten".

Also, was genau aktualisiert eigentlich dieser Befehl?

Liebe Grüße,

SD
Zitieren
#2
Hallo,

die Funktion heißt "Schülerdaten aktualisieren" und macht ziemlich genau das, was du vermutest: es aktualisiert die persönlichen Daten der Schüler, Unterrichte, Noten und ähnliches bleiben davon unberührt.

Bei den Schülerdaten wird allerdings nicht alles aktualisiert:

1. Die Klasse wird niemals geändert. Da eine Änderung der Klasse auch eine Änderung auf die besuchten Unterrichte und Notendatensätze hat wird das niemals automatisch beim Aktualisieren gemacht. Dies muss der Admin immer manuell über "Datenbank -> Schülerdaten" machen.

2. Die "Legasthenieberechnung" wird nicht automatisch geändert. Der Notenmanager aktualisiert zwar die Datenfelder LRS und Legasthenie, ob aber die Noten in den Fremdsprachen nach Legasthenieregeln erfolgen soll muss auch der Admin manuell einstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Danke für die schnelle Antwort.

Zu 2. - das hatte ich mir so erhofft.

Zu 1. - das heißt dann, dass trotz Aktualisierung der Schülerdaten die im NM geänderten Unterrichte so bestehen bleiben. Auch die Fächer, die Schüler haben (und im Notenbogen auftauchen oder auch nicht).
Richtig? Dann bin ich beruhigt.

Grüße,
SD
Zitieren
#4
Genau so ist es.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

wo kann man als Admin die Einstellungen für die Notenberechnung bei den Fremdsprachen ändern, damit ein (neuer) Legastheniker richtig behandelt wird?

b.v.
Zitieren
#6
Datenbank -> Schülerdaten den Haken für die Legsthenieberechnung setzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5: Schülerdaten aktualisieren fehlt Herr_Vorragend 3 309 10.01.2024, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Klassenleiter aktualisieren becksiboy 1 973 09.09.2022, 17:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schulerdaten aktualisieren funktioniert nicht Touwanda 9 4.479 25.01.2022, 15:30
Letzter Beitrag: Touwanda
  Problem beim Aktualisieren der Schülerdaten PyrAnja 1 1.944 16.07.2020, 17:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nachteilsausgleiche aktualisieren martin 1 3.150 19.03.2018, 17:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.