Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler bei Datenabgleich
#16
Hallo Stephan!

Ich hab jetzt auf jedem Vista-Client (ohne irgendeine andere Veränderung der Einstellungen) den Notenmanager nochmal drüber installiert und jetzt funktioniert der Datenabgleich als Otto-Normal-User wieder (auch bei den an anderer Stelle mal geposteten "Problem-Computern"). Hoffe, das bleibt so...angst
Vielen, vielen Dank für Deine Bemühungen!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#17
Hab heute aus Anlass des Updates festgestellt, dass ich das oben beschriebene Problem nur dann habe, wenn ich den NM von den Vista-Clients aus aus dem Server-Verzeichnis heraus starte. Dann macht er den Datenabgleich nicht, bricht ab und bringt diese Fehlermeldung. Starte ich den Notenmanager dagegen vom Client-Verzeichnis aus, läuft der Notenmanager und auch der Notenabgleich einwandfrei. Vielleicht hast du eine Erklärung dafür, was klasse wäre. Bin bisher immer davon ausgegangen, dass es eigentlich egal ist, von wo aus ich den NM starte...
Die andere Frage, die ich in diesem Zusammenhang noch habe ist die, ob es eine Möglichkeit gibt automatische Updates in die einzelnen Client-Verzeichnisse zu bekommen. Mit aktueller Feststellung wäre es jetzt so, dass ich bei jedem Update nicht nur auf dem Server aktualisieren muss sondern eben auch auf jedem Vista-Client, weil er mir sonst dort die Fehlermeldung bringt, dass die Datenbank zuletzt mit der höherwertigen Version geöffnet wurde...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#18
Wenn dem so ist liegt es dann doch wohl an Zugriffsrechten. Aber bevor wir da lange suchen, probier erst einmal da Tool LanUpdate aus. Im folgenden Link findest du das beschreibende Posting und den Downloadlink: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2623&pid=12163#pid12163

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#19
Danke, ich probiers aus und hoffe ich schaffe es...

Viele Grüße

Georgy
Zitieren
#20
Hab das jetzt mal an einem Vista-Rechner ausprobiert (mich genau an Deine Anweisungen gehalten) und dabei zwei Probleme festgestellt:
1. Jedesmal, wenn ich lanupdate starte, sagt mir der Rechner, dass ein nichtidentifiziertes Programm auf den Rechner zugreifen möchte und deswegen von mir das Administratorkennwort will. Das ist denke ich für den normalen Gebrauch eher schlecht...
2. Gebe ich das Administratorenkennwort ein, erscheint ganz kurz ein grauer Kasten, der gleich wieder weg ist und dann geschieht gar nichts...

Viele Grüße
Georgy
Hab jetzt noch ein weiteres Problem bei den Vista-Rechnern:
Wenn ich den NM lokal starte, den Notenabgleich mache, zeigt mir der NM auch an, dass alles reibungslos läuft, bringt mir zum Schluss auch den Ergebniskasten, aber: keine einzige Note wurde überspielt, es werden auch keine Warnungen angezeigt, bei allen Ergbenissen steht die "0"....

Viele Grüße
Georgy
Ich glaub zwar, dass gehört hier nicht her, poste es aber trotzdem mal hier: Wenn ich bei den Vistarechnern die Zeugnisse aufrufe, lädt er auch schön brav alle Daten bis auf die Textbausteine, dort kommt der Vista-Rechner dann nicht weiter...
Zitieren
#21
Zum LanUpdate: wie im oben genannten Posting beschrieben brauchst du auf dem lokalen Rechner das .Net Framework mindestens in der Version 2.

Was die beiden anderen beiden Punkte betrifft: leider weiß ich da auch nicht mehr weiter. Ich tippe immer noch auf Zugriffsrechte oder - angesichts des letzten Problems - auf einen defekten Datenbanktreiber. Erzeugt der Abbruch beim Laden der Textbausteine eine Fehlermeldung in der Logdatei?

Bei mir zuhause lief die Schulversion absolut problemlos auch mit Vista (wurde aber inzwischen durch Windows 7 ersetzt).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Das Laden der Textbausteine erzeugt keinen Abbruch, sondern es geht einfach nicht mehr weiter... Schau morgen mal, ob ein Eintrag in der Logdatei darüber steht, glaub aber nicht...
Das mit dem .net Framework kontrolliere ich morgen auch nochmal.
Vielen, vielen Dank für Deine Mühen!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#23
Hat jetzt keine Eile: ich bin für drei Tage auf Fortbildung und werde mich wohl frühestens am Samstag wieder damit beschäftigen können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Hallo
melde mich mal hier, habe keinen besseren Platz gefunden.

Eine Kollegin berichtet folgendes: In der HV sind alle Schüler und Klassen angelegt worden und alle Noten wurden komplett eingegeben. In der SV wurde noch nichts eingegeben. Nach dem Notenabgleich zwecks Transport in die Schule sind alle Noten aus der HV verschwunden.
Nach einem Notenabgleich in der SV sind keine Noten überspielt worden.
Wo liegt der Fehler?

Die Datenbank auf dem Stick hat einen korrekten Namen, liegt im korrekten Ordner und hat eine Größe von 512KB (kann man daran erkennen, ob Noten drin sind?).

Für jede Hilfe dankbar,

Alexander
Zitieren
#25
Ich würde mal schauen, ob das Datum auf dem Rechner mit der Heimversion stimmt, wenn das falsch ist, denkt der NM die Noten wären älter als in der SV und überschreibt die "alten" durch leere "neue" Noten.
Zitieren
#26
Hallo Alexander,

hat die Kollegin sich nach dem Abgleich in der Heimversion die Meldung bzgl. der Ãœbertragenen Noten angeschaut? Wurden dort überpielte Noten gemeldet? Gab es eine Meldung "... wurden überschrieben", oder "Warnungen erzeugt?".

Ansonsten auf jeden Fall mal schauen, ob die aktuelle Programmversion installiert ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#27
Hallo Stephan,

die Kollegin schreibt mir, nachdem sie die Datumseinstellung des Heim-PCs geprüft hat, folgendes:

"...meine Version lautet 3.0.73.
Wenn ich das Programm jetzt öffne kommt die Meldung, dass für mich noch keine Unterrichtsdaten gefunden wurden. Als mögliche Ursachen werden genannt
- falsches Kürzel
- es wurde noch kein Datenimport durchgeführt".

Sie fragt, ob mir das jetzt weiterhilft. Mir hilfts nicht wirklich, vielleicht Dir?

Danke für eine mögliche Hilfe und liebe Grüße,

Alexander
Zitieren
#28
Also die aktuelle Heimversion ist 3.0.75. Deine Kollegin sollte auf jeden Fall mal zu Hause das Update machen...
Vielleicht könnt ihr ja auf einem Schul-PC die Heimversion installieren und dort mal für die Kollegin von dem Stick aus den Datenimport machen, allerdings OHNE vorher an der Schulversion ein "Erstellen des Transportmediums" durchzuführen. So würde man denke ich sehen, ob auf dem Stick noch Noten sind...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#29
Am beste, die Kollegin schickt mir mal über das "Hilfe-Menü" eine Supportanfrage. Dann hab ich die Logdatei und kann mir das genauer anschauen.

Die HV macht jedenfalls vor dem Notenabgleich eine Datensicherung, so dass eigentlich alles gerettet werden kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#30
Hallo Stephan!

Komme jetzt nochmal auf das Problem mit den Zeugnisbemerkungen zurück, die sich nicht laden lassen. Hab jetzt festgestellt, dass er das nur dann macht, wenn man die Zwischen- oder Jahreszeugnismaske laden will, bei den Zwischenberichten läuft alles ordnungsgemäß...
Hab mittlerweile auch nochmal Office neu installiert, um einen evtl. defekten Jet-Datenbanktreiber zu reparieren, hat aber keinen Erfolg gebracht...
Vieleicht hilft Dir/uns das bei der Problemlösung weiter...

Viele Grüße
Georgy


Viele Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenabgleich USB-Stick: Art der Arbeit verschwindet hfelix 1 92 20.04.2024, 13:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenabgleich ohne Stick pfe 1 181 18.04.2024, 09:59
Letzter Beitrag: Billy
  Aktualisierung nach Datenabgleich hjg 0 218 10.10.2023, 08:43
Letzter Beitrag: hjg
  Heimversion: Fehler beim Datenabgleich rka 4 2.312 04.02.2022, 07:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenabgleich M/V steve 2 3.632 26.06.2017, 07:44
Letzter Beitrag: steve

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.