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Normale Version: Fehler bei Datenabgleich
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Hallo miteinander!

Habe beim Datenabgleich von HV nach SV folgendes Problem bei einem Vista Rechner:
Er führt den Abgleich zu 30% durch, bricht dann ab und bringt dann folgende Fehlermeldung:
Datum Zeit Sub Modul Beschreibung
26.11.09 19:06:25 CheckJetDB comClsdatafile --------------------
26.11.09 19:06:25 Datenbank ...
26.11.09 19:06:25 CheckJetDB comClsdatafile Admirecht:falsch
Das geht dann ne ganze Zeit so weiter, bis ein paar eonträge kommen, bei denen dann der letzte Eintrag Adminrechte: wahr ist. Der erste eintrag an diesem Tag (ca. 3 Minuten früher) heißt dann "Fehler beim Programmstart: Objekt wurde entladen"
Schulversion ist die aktuellste, HV weiß ich nicht, aber das syncen mit alten HVhab ich als Admin erlaubt.

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Georgy
Hallo Georgy,

bzgl. des Abgleichens mit alten HVs: wenn es keine wichtigen Gründe gibt solltest du das lieber deaktivieren. Dann mag es zwar vielleicht das eine oder andere Problem mit einem Updateunwilligen Kollegen geben, aber deine Daten sind sicher.

Zur Lösung des konkreten Problems bräuchte ich einmal die nmhvlog.txt. Einfach eine Supportanfrage über das Hilfe-Menü schicken, dann hab ich ausreichend Informationen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan!

Das Problem tritt an einem Rechner in der Schule auf...Soll ich Dir trotzdem die logdatei der Heimversion der betreffenden Kollegin zukommen lassen oder die logdatei der Schulversion? Das Abgleichen mit alten HV's wird wieder deaktiviert, Danke für den Warnhinweis!

Viele Grüße
Georgy
Da es im Heimversionsforum gepostet war bin ich von einem HV-Problem ausgegangen. Ne, dann brauche ich natürlich die nmsvlog.txt. Am besten den Fehler mal reproduzieren und gleich anschließend die Logdatei verschicken.

Gruß
Stephan
Sorry, mein Fehler. Reproduzier dann den Fehler am Montag und schick Dir die Logdatei der Schulversion.

Viele Grüße
Georgy
Lösch mal die Datei 'V:\NManagerSV\dta\fra.mdb'. Da kommt es offensichtlich zu Problemen mit Zugriffsrechten.

Gruß
Stephan
Probier das gerne morgen nochmal, hab das aber am Freitag, als mir das Problem gemeldet wurde, als eine der ersten Maßnahmen, die mir aus dem letzten Problem mit den Vista Rechnern in Erinnerung war, schon mal gemacht, was aber keine Abhilfe gebracht hat...

Viele Grüße
Georgy
Hab es befürchtet, die Löschung der Dateien unter dta haben keinen Erfolg gebracht...Wenn Du keine andere Idee hast, woran es liegen könnte, könntest Du mir vielleicht schreiben, welche Rechte ein Benutzer/Client unter Vista haben muss, um auf das Verzeichnis dta auf dem Server zugreifen zu können, so dass der Datenabgleich funktioniert. Befürchte ganz stark - so fern Du keine andere Idee hast, dass das mit den Rechten die diesen Vista Rechnern in Kombination mit unserem Novellnetzwerk hier zu tun hat...

Viele Grüße
Georgy
Kannst du als normaler user auf dem Vista-Rechner angemeldet in dem Verzeichnis ...\dta eine Datei erstellen? Wenn das geht, dann sollte es auch über den Notenmanager gehen.

Gruß
Stephan
Probier das morgen und werde Dir Bericht erstatten...Ist es egal, welchen Dateityp ich da erstelle?

Viele Grüße
Georgy
Ja, einfach über den Explorer das Verzeichnis auswählen, rechte Maustaste, "Neu" und Textdatei auswählen (so mache ich das immer). Wenn er da nicht meckert sind die Rechte OK.

Gruß
Stephan
Hab ein Word Dokument, so wie Du es beschrieben hast, als normaler User erstellt, geändert, gespeichert und wieder gelöscht und er hat nicht gemeckert...

Viele Grüße
Georgy
Wenn es nicht an den Zugriffsrechten liegt habe ich nicht mehr viele Ideen. Hier vielleicht noch zwei:

1. Ist bei der Freigabe des Verzeichnisses auf dem Server die Anzahl der Benutzer beschränkt?

2. Hast du in der WinVista-Registry manuell eine Änderungen bei den Netzwerkeinstellungen vorgenommen (z. B. lmcompatibilitylevel)?

Gruß
Stephan
Zu 1. nicht dass ich wüsste...Müsste es dann auf jeden Fall funktionieren, wenn ich bei dem Vista Rechner der einzige bin, der auf das Verzeichnis auf dem Server zugreift und sonst kein anderer im NM was eingibt, eingeloggt ist oder auf einem anderen Client der NM offen ist?
zu 2. was müsste/sollte denn da stehen? Ich administriere leider (oder gott sei dank ;-) unser netzwerk nicht, von daher kann der (externe) "Computerfachmann" da natürlich durchaus was verändert haben...

Viele Grüße
Georgy
Probieren wir es am besten noch einmal systematisch durch:

Lösch mal beim betroffenen Kollegen das Verzeichnis NM2005-XX vom USB-Stick. Erstell dann das Transportmedium neu. Dann soll der Kollege zuhause abgleichen. Im nächsten Schritt meldest du die am Vista-Rechner mal als Admin an, dann am Notenmanager mit dem Lehreraccount und versuchst dann einen Abgleich.

Gruß
Stephan
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