Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Alle Notenbögen einer Schule alphabetisch ausdrucken
#1
Hallo Stephan,

unsere Sekretärin hat mich heute auf folgendes Problem angesprochen: Sie muss am Ende eines Schuljahres alle Notenbögen aller Schüler (1500 an der Zahl) alphabetisch ordnen und ablegen.
Wenn man die Notenbögen aller Schüler unabhängig von der Klasse alphabetisch ausdrucken könnte, würde sie sich sehr viel Arbeit sparen.
Denkst Du, dass das machbar wäre? Oder geht das schon, und ich habe es noch nicht gemerkt?

Gruß

Andreas
Zitieren
#2
... die arme Sekretärin!
Da ich davon ausgehe, dass dieser Riesenstapel an Papier nicht ständig in Papierform verfügbar sein muss, wär doch eine sinnvolle und leicht möglich Alternative die Notenbögen klassenweise als pdf-file zu speichern. Das Zusammenfügen mehrerer pdf zu einem gemeinsamen müsste möglich sein (denk ich!). Mit der Suchfunktion ist dann jeder Schüler ruckizucki aufzufinden, andere Suchkriterien sind dann ebenfalls möglich.

.... ist nur ein Vorschlag!

Schönen Abend

Markus
Zitieren
#3
Danke für die Anregung!
Aber das elektronische Speichern von Daten ist ja aus datenschutzrechtlichen Gründen sehr problematisch.

Und ich glaube, es ist - bei allen Vorzügen einer elektronischen Datenverarbeitung - tatsächlich gewollt und vielleicht auch sinnvoll, die Schülerbögen in Papierform zu archivieren.

Auf diese Weise können die Notenbögen nämlich den einzelnen Schülern zugeordnet werden und man kann auch nach Jahren sofort die Akte des Schülers aus dem Aktenschrank holen und eine Entwicklung über Jahre sehen. Ich glaube, dass das elektronisch schlichtweg nicht erlaubt ist, wenn ich auch so einige Beiträge dieses Forums lese.

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
Wird bei euch den nicht ein Schülerakt geführt, in dem dann am Ende des Schuljahres der Klassenleiter die Notenbögen einsortieren muss/kann/wird???
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#5
Hallo,
offensichtlich wird das an jeder Schule anders gehandhabt. Bei uns ist es so, dass der Notenbogen am Ende des Schuljahres von jedem Klassenleiter ausgedruckt wird und in den Schülerakt einsortiert werden muss.
In manchen Fällen drucke auch ich als Admin die Notenbögen aus und lege sie den Klassleitern in die entsprechenden Fächer.

Vielleicht ein kleine Anregung?
Gruß

Thomas Ãœbelacker, MRS St. Anna Riedenburg
Zitieren
#6
Hallo,

ganz herzlichen Dank für Eure Anregungen!
Ich würde aber gerne noch einmal nachfragen...

Modell A: Bei uns sind die Schülerakten alle alphabetisch sortiert und zwar unabhängig von der Klasse bzw. quer durch die Klassen. Zuerst kommt also Schüler A1 aus der 5. Klasse und dann Schüler A2 aus der 9. Klasse usw.. Das würde bedeuten, dass 45 Klassleiter + Kollegstufenbetreuer am Ende des Schuljahres das Sekretariat stürmen müssten und ihre Notenbögen in die alphabetisch sortierten Schülerakten einlegen würden. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Begeisterung unserer Sekretärinnen gerade am Schuljahresende sehr in Grenzen halten würde.

Modell B: Die Schülerakten sind nach Klassen sortiert. Dann könnten sich die Klassleiter diese holen und die Bögen einsortieren. Dann müssten aber unsere Sekretärinnen 1500 Schüler in den großen Ferien in die folgende Klasse sortieren. Da unsere Klassen oft sehr stark durchgemischt werden, ist auch das sehr viel Arbeit, oder täusche ich mich?

Gibt es ein Modell C, auf das in unserer Schule noch niemand gekommen ist?

Gruß

Andreas
Zitieren
#7
Servus,

@ASiegmund:
mal eine doofe Zwischenfrage: Was macht ihr bei namensgleichen Schülern? Die könnt ihr doch bei eurer schulweisen alphabetischen Ablage fast nicht mehr unterscheiden? Es ist ja schon innerhalb einer Klasse oder Jahrgangsstufe eine Herausforderung für alle Beteiligten, wenn hier nur zwei Schüler mit dem gleichen Namen auftauchen! Bei 1500 wie in eurem Fall stelle ich mir das heftig vor.

Das Umziehen in die neuen Klassen für das nächste Schuljahr ist so oder so ein Riesenakt. Aber wenn die Schüler weitgehend in der bisherigen Klasse fortgeführt werden, wäre doch auch die klassenweise sortierte Ablage einfacher.

Ich halte es schon für zumutbar, dass die Klassleiter die Bögen zum Schuljahresende ausdrucken (oder wie bei rathgeber durch den admin gedruckt und verteilt werden) und in "ihrer" Klasse einsortieren. Damit (+ evtl. Zeugniskopien) muss es für die Klassleiter aber auch getan sein.

Das "Umziehen" der Schüler für das neue Schuljahr darf auf keinen Fall aus der Hand des Sekretariats oder anderer Verwaltungsmitarbeiter gegeben werden.

Schönen Gruß

Robert
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich hänge mich mal an das Thema dran.

Wäre schön, wenn man die Notenbögen aller Schüler alphabetisch und nicht nach Klassen (und darin alphabetisch) geordnet ausdrucken könnte.

Ãœber eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

LG Alexander
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Listendialog alle Unterrichte begrenzt Thomas Z 4 810 25.06.2023, 16:21
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Leistungsbilanz - Schnitte alle falsch Späs 11 9.186 19.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  1. Zwischenbericht nochmal ausdrucken Späs 1 1.432 10.06.2021, 09:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zugriff auf alle Notenbögen (Berichte) als Admin Tobias 2 2.833 08.11.2020, 13:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Alle Berichte als PDF ausgeben? sh 1 1.911 20.10.2020, 16:56
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.