Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Korrekturschema in Q11
#1
Hallo Stephan,

meine Kollegen wollten das Korrekturschema auch in der Q11 einsetzen. Das geht natürlich zunächst ganz normal, nur vergibt der NM dann Noten und keine Punkte. Und die werden bei der Ãœbernahme dann auch beibehalten.
Ist es geplant, das zu ändern?

Schöne Grüße

Marcus

PS: Und dann hätten wir noch einen Wunsch:
In der Oberstufe ist die Benotung mit Erreichen von prozentualen Anteilen der Gesamtpunktzahl üblich. So hat man in Mathe ab 85% der Punkte eine 1 (also ab 85% 13 Punkte, ab 90% 14 Punkte, ab 95% 15 Punkte). Ist so eine prozentuale Einteilung im Bewertungsschema zu integrieren?
Zitieren
#2
Hallo,

unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2430 habe ich ja schon eine Neuentwicklung des Korrekturschemas (für .NET-Framework) angekündigt. Alle Neuerung, auch die Anpassung für die Oberstufe, werden da eingebaut. An dem vorhandenen KS wird es daher keine Änderungen geben.

Jetzt kommt natürlich gleich die Frage: wenn kommt das neue KS? Antwort: kann ich nicht sagen. Vermutlich dieses Schuljahr, vermutlich im zweiten Halbjahr, ... hängt davon ab, wie viel Zeit ich investieren muss, um die weitere "Grundfunktionalität" für die Oberstufe sicherzustellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
:a_icon_no: Jetzt bin ich aber schon beleidigt, dass die Frage hier so schnell beantwortet wird, und bei mir nie ;)

--> http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2898
Zitieren
#4
Schicksalsschläge großes grinsen manchmal rutsch mir ein Posting durch.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
hallo stephan,

bei uns in der schule werden die kollegen der q11 langsam ganz schön hibbelig, da in dem korrekturschema ja keine noten in punkteform eingegeben werden können. Die ersten klausuren und exen wurden bereits geschrieben und müssen ja auch eingetragen und schön bürokratisch mit abgabeliste etc. abgeben werden. Leider geht das ja zur zeit noch nicht.

Da wir bisher davon ausgegangen sind, dass die funktionalitäten des nm für die neue oberstufe alle funktionieren, haben wir dem kollegium gesagt, dass alles wie gewohnt (klassen 5-10) hinhaut.
Der kollegstufenbetreuer hat auch schon angekündigt, dass ihm das langsam zu unsicher wird, sollte bis weihnachten keine funktionierende lösung bereit stehen. Er will dann alle notenbögen "zur sicherheit" wieder wie früher in nicht-digitaler form ausgeben. Das würde ich natürlich ganz gerne vermeiden und ihm sagen können, dass er sich da mal keine sorgen machen muss.

Jetzt die frage: werden die funktionalitäten des nm in der q11 soweit gediehen sein, dass eine ordentliche zeugniserstellung sichergestellt ist? Und wann kommt das q11-taugliche korrekturschema?

viele grüße

till
Zitieren
#6
Hallo Till,

bzgl. Korrekturschema hat sich bezüglich obigen Fakten nichts geändert. Was konkret fehlt euch jetzt noch? Abgabelisten lassen sich doch drucken, Statistik ist auch drauf. Gib mir mal einen Hinweis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Die Kollegen wollen halt die Vorteile des Korrekturschemas gerne nutzen. Selber zusammenrechnen macht eben doch etwas Mühe ... Natürlich können sie schon die Arbeiten korrigieren und dann die Noten/Punkte eintragen und dann eine Liste drucken. Sie müssen dann aber nochmal irgendwie eine Liste mit den Einzelpunkten und Gesamtpunkten der Schüler verfassen (oder mit einem anderen Noten/Korrekturprogramm erstellen). Das macht eben Arbeit. Sie haben sich eben schon sehr an die Vorteile des NM gewöhnt :-)

Dem Kollegstufenbetreuer ging es auch um einen sicheren Reimport aller Noten und dass dann auch alles schön verrechnet und gerundet wird. Gedruckt wird das Zeugnis für die q11 wohl aus der winqd, wenn ich da richtig verstanden habe. Da nehme ich doch mal schwer an, dass da der NM keine Probleme bei der Rücküberspielung machen wird ... ;-)

Schöne Grüße weiterhin und danke schon mal für die rasche Antwort.

Till
Zitieren
#8
Hallo Till,

ihr könnt jederzeit die Rücküberspielung der Punkte testen und später beliebig oft wiederholen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
(11.11.2009, 16:01)NM-Himself schrieb: Hallo Till,

bzgl. Korrekturschema hat sich bezüglich obigen Fakten nichts geändert. Was konkret fehlt euch jetzt noch? Abgabelisten lassen sich doch drucken, Statistik ist auch drauf. Gib mir mal einen Hinweis.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

ich möchte kurz auf deine Frage vom 11.11. amtworten:

1. Das Bewertungsschema sollte in Punkten angegeben werden.
2. Die Statistik sollte in Punkten angegeben werden. Die Luxusvariante wäre in Punkten und in Noten.

Noch eine Anmerkung zur Notenberechnung in Q11.

die kleinen Leistungsnachweise sollten für die mündl. Gesamtnote auf eine Stelle gerundet werden, da in die WIMQD auch nur ganze Noten eingetragen werden können.

Beisp.:

9;8 Punkte = 9 nicht 8,5 wie aktuell angegeben.

Grüße

Pete
Zitieren
#10
Hallo Pete,

zu 1.
soll da also stehen:
Code:
25 - 22     15
21 - 19     14
...

oder wie muss ich mir das vorstellen? Vielleicht kannst du (oder auch jemand von einem anderen Gym) mir mal ein Schulaufgaben/Stegreifaufgaben-Deckblatt einscannen und zumailen oder auch zu faxen (Fachnummer siehe Impressum).

zu 2.
wenn ich es beim letzten Update nicht vermurkst habe sollte die aktuelle Version schon die Statistik auf den Abgabelisten mit Punkten anzeigen.

und zu Q11 allgemein:
das Admintool übermittelt dann schon die Punktezahlen auf Ganze gerundet. Ich denke aber, dass die Dezimalstelle eine zusätzliche Information für den Fachlehrer (oder auch Schulleitung) ist. Keine Ahnung, ob es in der Q11 auch pädagogische Noten gibt. Spätestens dafür bräuchte man wohl die exakten Werte.

Wenn der allgemeine Wunsch aber Richtung "Sofortrundung" geht, dann bitte ich hier um weitere Postings.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

zu 1:
ich sende Dir mal unseren Umschlag für Schulaufgaben in der Kollegstufe. Die Q11 werden sichar auf Grund des Punktesystems gleich aussehen. Dies ist natürlich nur eine Version. Sie ist an allen Schulen etwas unterschiedlich. Du kannst sicher dein Grundchema beibehalten.

Wichtig wäre die Häufigkeitsverteilung in Punkten, falls möglich auch noch in Noten, ein Punkteschnitt und ein Notenschnitt, da die Vorlage der Arbeit beim Direktor immer noch an Notengrenzen gebunden ist.

Ich persönlich mache den Notenspiegel immer in Prozenten, dies entspricht dem Abiturschema. Es wäre jedoch gar kein Problem, dies auch wie in den anderen Jahrgängen nach Punkten zu machen. (siehe mitgesendete Abgabeliste K13)

zu 2:

ich habe das Update draufgespielt, bei mir werden in den Q11 die Statistiken immer noch Noten angezeigt.

ich denke die Sofortrundung wäre sinnvoll, da sie dem tatsächlichen Procedere entspricht. Falls wir die Punkte doch noch in Listen übertragen müssen wären die Dezimalzahlen eine Fehlerquelle.


Es ist jedoch sicher sinnvol, dass sich noch andere Gym Kollegen äußern. Evtl. ist ja auch ein Oberstufenkoordinator darunter.

Die Anhänge wollen nicht gesendet werden. Ich schicke sie per mail!
Grüße und vielen Dank für die Mühen mit den Gymis
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

nur für den Fall, dass es noch nicht aufgefallen ist hier noch eine Kleinigkeit, man evtl. schnell beheben könnte. Die Abgabeliste zeigt schon korrekt den Prozentsatz der 5er und 6er (in Noten gesprochen an). Bei der Gesamtnotenliste erscheint an dieser Stelle aber noch immer eine Angabe derer, die mehr als 5 oder 6 Punkte hat.

Viele Grüße
Ulli
Zitieren
#13
Hallo Stephan

Ich freue mich, dass Du hier viele Informationen für das Korrekturchema Q11 einholst. Wenn ich aber auf das Datum sehe wird mir doch etwas bang.
Das Korrekturchema ist echt klasse, nur leider habe ich nur zwei 10. und sonst nur Oberstufe. Ich würde gerne meine Excel-Tabellen gegen ein Korrektuchema-Oberstufe eintauschen.
Falls Du daran arbeites verwende bitte den sogenannten "Kollegstufenschlüssel" der auch beim Abi angewendet wird.

Beste Grüße
Achim
Zitieren
#14
Hallo Achim,

das brauche ich nicht. Beim neuen Korrekturschema kann jeder seine Schlüssel selber festlegen, dauerhaft abspeichern und für die jeweilige Korrektur dann den gewünschten auswählen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan

Ich will Dich nicht mit Dankbeiträgen zumüllen, aber unhöflich ist es doch nicht zu antworten.

Gute Idee, dass ist auch toll für die Notenklassen.

Beste Grüße
Achim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema Oberstufe Martina 3 6.337 19.10.2015, 11:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Korrekturschema Oberstufe ASiegmund 9 15.334 07.11.2011, 21:02
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.