Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachtext
#1
Hallo Stephan,

ich gebe gerade die Wahlfächer über das Admin-Tool (Version 1.0.9279.14) über Datenbank-->Fächer, Button "ändern" ein. Dabei habe ich folgendes Problem:
Ich gebe beim Wahlfach "Chor" beim Wahlfachtext ein: "am Wahlunterricht Chor" und gehe auf "Speichern".
Wenn man nun die verschiedenen Wahlfächer durchklickt, steht dieser Wahlfachtext vom Chor in jedem Wahlfach.
Schließe ich die "Fächerdaten" und rufe Datenbank-->Fächer erneut auf, so steht das Wahlfach "Chor" wieder ohne Wahlfachtext da.
Das Problem trat an zwei verschiedenen Rechnern auf.
Einmal kam die Fehlermeldung:
"Unhandled exception hat occured in your application. If you click Continue, the application will ignore this error and attempt to continue. If you click Quit, the application will close immediatly.
Cannot access a disposed object.
Object name: "Button""

Außerdem fällt mir auf, dass man die Daten in den Wahlfächern auch ändern kann, einfach durch Klick darauf, ohne vorher auf "ändern" zu drücken. Das ist vermutlich nicht beabsichtigt.

Gruß

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

fangen wir hinten an: man kann zwar in die Felder klicken und Texte ändern, da aber der Button "Speichern" nicht aktiv ist, werden die Änderungen ja nicht übernommen. Aber hast recht, eigentlich sollten die Felder beim Öffnen des Dialogs gesperrt sein.

Das andere ist aber nur ein Darstellungsfehler der damit zusammenhängt, dass (wie in der Hilfe beschrieben) das Feld "Wahlfachtext" momentan noch keine Verwendung findet. Daher wird das Textfeld im Dialog in der aktuellen Version auch nicht aktualisiert.

Wenn du für ein Fach einen Wahlfachtext eingibst und diesen speicherst, dann wird auch nur für dieses Fach übernommen. Fahr ganz einfach mal die Tabelle mit dem horizontalen Scrollbalken nach ganz rechts, dann siehst du, dass der Text nur bei dem jeweiligen Fach erscheint.

Wenn du jetzt ein anderes Fach auswählst wird dieses Textfeld einfach nur nicht aktualisiert. Und wenn du den Dialog schließt und neu öffnest, dann bleibt das Feld zwar immer leer, in der Tabelle findest du aber den Wahlfachtext.

Die Fehlermeldung konnte ich jetzt bei mir nicht reproduzieren, du könntest mir aber einmal die "nmadmin_log.txt" aus dem Programmverzeichnis zumailen, vielleicht steht da mehr drin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

herzlichen Dank für die - wie immer sehr prompte - Antwort! Eine Frage habe ich noch: Wenn Du schreibst, dass der Wahlfachtext im Moment noch keine Verwendung findet; findet er dann bis zum Zeugnis Verwendung oder macht es eigentlich jetzt gar keinen Sinn, überhaupt einen Wahlfachtext einzugeben?

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
Ich weiß noch nicht, ob ich das bis zum nächsten Zeugnistermin noch schaffe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Stephan, wie stehen dbzl. die Dinge?
Zitieren
#6
Ist umgesetzt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.