Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Schülerdaten
#1
Hallo,

ich habe gerade bei uns die Schülerdaten aktualisiert und der Prozess lief wie gewohnt und ohne Fehlermeldung ab.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
In den Klassenlisten werden die Schüler mit Legasthenie/LRS zwar mit Büchern angezeigt, allerdings können diese Informationen unter "Schülerdaten" "weitere Daten" nicht mehr eingesehen werden.
Anstelle des Kästchens mit dem Kreuz erscheint nur ein seltsam geschwungenes Symbol (ich meine das Symbol, das auftaucht, wenn ich noch keinen Schüler angewählt habe).
Dieser Fehler betrifft auch andere Daten wie beispielsweise Geburtstag des Schülers, Probezeitinformationen, Nachholfristen, ...
Wenn ich mich als Administrator oder Schulleiter anmelde, dann kann ich all diese Daten einsehen. Mit der Anmeldung als "einfacher Lehrer" geht dies nicht!
Sobald ich meine eigene Klasse, in der ich Klassenleiter bin, aufrufe, dann kann ich diese Daten einsehen. Bei einem Wechsel zu einer anderen Klasse tauchen dann bei jedem Schüler die Daten des zuletzt eingesehen Schülers meiner eigenen Klasse auf. Erst wenn ich den Dialog beende und neu starte, dann stellt sich oben genanntes Problem wieder ein.

Habe ich eine Einstellung übersehen (zu Beginn des Schuljahres habe ich das System neu aufgesetzt).

Gruß

Daniel
Zitieren
#2
Schick mir mal die nmsvlog.txt, da liegt ein Fehler vor. Ob das am Programm oder an euren Daten liegt kann ich erst sagen, wenn ich die Logdatei studiert habe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe gerade mein Testsystem daheim gestartet und finde dort den selben Fehler vor. Somit erhärtet sich der Verdacht, dass es an den Daten liegt.
Ich schicke dir parallel die nmsvlog.txt meines Textsystems als Mail. Vielleicht kann man da bereits etwas erkennen.
Sollte sich dabei nichts ergeben, werde ich dir am Montag die Datei aus der Schule nachreichen.
Vielen lieben Dank und Gruß

Daniel
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
ist auch bei uns so, wie oben beschrieben. Wahrscheinlich greift die Datenschutzsperre auf der Seite "weitere Daten" in Bezug auf die Schülerdaten ähnlich wie bei der Seite "Noten". Nur die Info über die Adressen der Eltern (z.B. für Ordnungsmaßnahmen) ist für alle einsehbar.

Gruß, Lope
Zitieren
#5
Lope hat recht: falls der Notenzugriff nicht gestattet ist werden auch die Schülerdaten nicht korrekt geladen. Statt der korrekten Daten wird das Formular sozusagen in seinem "Rohzustand" dargestellt. Fehler gefunden und beseitigt, Update vermutlich morgen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5: Schülerdaten aktualisieren fehlt Herr_Vorragend 3 294 10.01.2024, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schülerdaten per Hand ändern....? Pfostenhalter 1 1.691 25.02.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Pfostenhalter
  Problem beim Aktualisieren der Schülerdaten PyrAnja 1 1.930 16.07.2020, 17:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilungen - Fehlende Anschriften bei zwei Elternadressen JürgenP 8 8.304 02.03.2020, 12:22
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Fehlende Adressen bei Alleinerziehenden Simonsmail 14 11.139 28.11.2019, 12:04
Letzter Beitrag: gretchen

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.