Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
eigene Mitteilungen an Eltern erstellen
#1
Hallo zusammen,
wir sind seit diesem Schuljahr auch der NM-Gemeinde beigetreten ;) und ich hab für die Kollegen eine Fortbildung angeboten, bei der folgende Frage aufgetaucht ist:

Bisher gab es bei uns die Möglichkeit, die Eltern über eine Note (nur 5 oder 6) in einer Steigreifaufgabe / Schulaufgabe per einfacher Elternmitteilung zu informieren. Dadurch musste man den Leistungsnachweis nicht aus der Hand geben.

Kann ich eine derartige Elternmitteilung auch selber in den NM einpflegen?
Noch bequemer wäre es, wenn über einen Button (ähnlich der Abgabeliste) ein Elternbrief an alle Schüler mit den Noten 5 oder 6 erstellt wird. Diesen könnte der Kollege dann bei Bedarf ausdrucken und an die Eltern schicken?

An unserer Schule hat sich das Schulentwicklungsteam ein Formular zum ankreuzen einfallen lassen, auf dem den Eltern kurz Mitteilungen gemacht werden können, z.B. absinkende Leistungen, kommen sie zu einem Termin vorbei, Schüler hat 3 mal Keine Hausaufgabe gemacht.
Könnte so ein Formular auch eingepflegt werden?

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar.


Viele Grüße


Hans
Zitieren
#2
Eigene Elternbriefe kann man im Moment mit dem Notenmanager noch nicht erstellen, dass geht erst,wenn das Berichtemodul, das zur Zeit in Arbeit ist, fertig gestellt ist. Die bestehenden Elternbrirefe und Mitteilungen können zur Zeit bedingt verändert werden. Ob die Elternbriefe (insbesondere die erste anregung), die Du angeregt hast, in den Notenmanager eingebaut werden können, hängt letztlich von Stephan alias NM-Himself ab.

Grüße
Georgy
Zitieren
#3
Hallo Hans,

zunächst hat Georgy recht: völlig frei definierbare Berichte wird es erst mit dem Berichtemodul geben. Aber die erste Idee gefällt mir eigentlich ganz gut. Kannst du mir mal so eine Mitteilung zu faxen oder (noch besser) als Dokument (Word, OpenOffice, ...) zumailen?

Für die zweite Idee finde ich den Einbau in den Notenmanager eher unpraktisch. Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es ja letztendlich nur darum, auf einem Blatt eine Optionen anzukreuzen, den Schülernamen darauf zu schreiben und dann dem Schüler mit nachhause zu geben. Wenn ich für diese Aktion immer einen freien Rechner suchen muss, den Notenmanager starten, ... ich höre mir hier aber auch gerne noch andere Meinungen an.

Wir haben das bei uns übrigens anders gelöst: die RS-Herrieden hat ihr eigenes, selbstentworfenes Hausaufgabenheft für die Schüler. Dort sind für jede Woche Felder, in denen man den Eltern kurze Mitteilungen bzgl. fehlender Hausaufgaben, fehlender Materialien oder Gesprächsbedarf zukommen lassen kann. Einfach Fachkürzel und Lehrerkürzel rein, von den Eltern abzeichnen lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
(08.10.2009, 21:05)NM-Himself schrieb: die RS-Herrieden hat ihr eigenes, selbstentworfenes Hausaufgabenheft für die Schüler. Dort sind für jede Woche Felder, in denen man den Eltern kurze Mitteilungen bzgl. fehlender Hausaufgaben, fehlender Materialien oder Gesprächsbedarf zukommen lassen kann. Einfach Fachkürzel und Lehrerkürzel rein, von den Eltern abzeichnen lassen.
Hi Stefan, habt ihr das dann drucken lassen?
Würde mich sehr interessieren.
LG Harry
Zitieren
#5
Finde die erste Anregung auch gut, glaub aber, dass es durch die Bestimmung der RSO, die es den Eltern ermöglicht, zu beantragen, dass sie die schriftlichen Leistungsnachweise ihrer Kinder mit nach Hause bekommen können, es letztendlich auf zwei Sachen einsammeln hinaus läuft: einmal die Briefe und dann die Arbeiten, die nach Hause gegeben werden müssen, weil ein Antrag vorliegt... Ich meine, wenn dies in den NM eingebaut wird, ist es nätürlich jedem zunächst mal selbst überlassen, ob er die Möglichkeit dieser Briefe nutzt, es besteht aber halt auch die Gefahr, dass ein Schulleiter auf dumme Gedanken kommt und das dann von jedem Lehrer verlangt, so dass er wie oben beschrieben dann immer zwei Sachen einsammeln muss...
Wenn die Funktion eingebaut wird, wäre es dann noch super, wenn zusätzlich zu den Elternbriefen am Ende eine Gesamtübersichtsliste aller 5er und 6er Kandidaten mit ausgedruckt wird, so dass der Fachlehrer beim Einsammeln der Rückläufe abhaken kann, wer sie zurückgebracht hat.

Grüße
Georgy
Zitieren
#6
(09.10.2009, 08:12)LAM schrieb: Hi Stefan, habt ihr das dann drucken lassen?
Würde mich sehr interessieren.

jepp, so ist es. Wir machen das jetzt schon seit 5 Jahren und alle Beteiligten sind sehr zufrieden. Wir haben ein Kalendarium, natürlich den Hausaufgabenteil mit den oben erwähnten Rückmeldemöglichkeiten, dazwischen Grundwissen und interessante Fakten, Lehrerliste, Stundenpläne, Liste für Leistungsnachweise, Selbsteinschätzung, ... Das ganze gedruckt und in einer stabilen Spiralbindung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan, Hallo Gerogy,

zunächst mal vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Ein "5er oder 6er Zettel" wie er bei uns an der Schule verwendet wird ist gerade per Mail zu Stephan unterwegs.

Der Zettel findet bei uns großen Anklang, da er den Eltern auch die Möglichkeit bietet, Einsichtnahme zu beantragen.
Man kann die Eltern ja dann zum Gespäch bitten und Einsicht in die Schulaufgabe oder Ex gewähren.

Die Erfahrung zeigt aber, dass dies sehr selten von den Eltern gemacht wird.

Wenn eine Berichtemodul das Einstellen eigener Mitteilung ermöglicht, freue ich mich schon jetzt drauf. Weiss man ungefähr, wann es das Berichtsmodul geben wird?

Den Einbau einer Elternmitteilung zum ankreuzen in den Notenmanager fände ich schon praktisch. Vor allem weil man dann die Adressdaten der Eltern etc. sofort übernehmen und den Brief direkt ausdrucken kann.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.


Hans
Zitieren
#8
Zur Info an alle Mitleser: die Benachrichtigung enthält Name, Klasse, Fach und Note des Leistungsnachweises sowie zwei Ankreuzfelder "Kenntnis genommen" und "Bitte um Einsichtnahme".

Mein Vorschlag wäre, dass man den Bericht per rechten Mausklick auf die entsprechende Note aufrufen und ausdrucken kann. Den Ausdruck müsste dann der Fachlehrer noch unterschreiben und eins der beiden Felder von Hand ankreuzen. Das wäre relativ schnell als fester (also noch nicht frei formatierbarer Bericht) machbar, ich würde den gleichen Briefkopf wie bei Ordnungsmaßnahmen etc. einbinden.

Wenn es gewünscht wird, dass man schon im Notenmanager die Option anhaken kann würde das bedeuten, dass ich noch ein zusätzlichen Dialog programmieren müsste und der Aufwand steigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Wenn ich die freie Auswahl hätte, würde ich mir das folgendermaßen wünschen: Im Administratorbereich unter Einstellung kann der Administrator ein Häckchen setzen, ob die Mitteilungen gedruckt werden sollen oder nicht. Bei Ausdruck der Abgabeliste druckt der Notenmanager bei aktiviertem Häckchen dann zusätzlich noch automatisch die Mitteilungen samt Elternadresse sowie eine Liste zum Abhaken der Rückläufe aus. Was ich rausnehmen würde, ist, dass der Fachlehrer noch selbst unterschreiben muss. Würde das gegen ein "gez." + Fachlehrername ersetzen.
Dieser Vorschlag wird aber wahrscheinlich zu aufwendig sein, um ihn einzubauen... Noch eine andere Frage: Egal welcher Vorschlag umgesetzt wird, würde das dann in der Heimversion auch funtkionieren?

Grüße
Georgy
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich kann nicht beurteilen wie viel Mehrarbeit es macht, wenn man eine solche Funktion (Dialog???) fest im NM installiert.
Für den Anfang wäre uns aber schon geholfen, wenn man durch anklicken jeder einelnen 5 oder 6 einen solche Zettel drucken könnte.
Aufwendig für die Kollegen wird das erst, wenn die Ex sehr schlecht ausgefallen ist :a_icon_no: und alle Zettel einzeln gedruckt werden müssten bäh
Das ankreuzen auf dem Zettel überlassen wir den Eltern. Daher kann es problemlos ein fester (noch nicht frei programmierbarer) Bericht sein. 'Ein Briefkopf wie bei Ordnungsmaßnahmen passt perfekt.

Ich würde aber nicht dem admin entscheiden lassen, ob die Zettel gedruckt werden oder nicht, sondern den jeweiligen Fachlehrer. Vielleicht will er die Unterschrift ja generell auf den Leistungsnachweis und will diesen Zettel gar nicht nutzen ...
Wie gesagt, bei uns an der Schule nutzen ihn fast alle Kollegen. Ich weiss nicht, ob dies an anderen Schulen auch so ist.

Ob der Zettel vom Kollegen unterschrieben wird oder nur mit "gez." gekennzeichnet ist eigentlich egal.

Auch die Idee mit der Rücklaufliste zum abhacken finde ich genial.

Viele Grüße aus Freising


Hans
Zitieren
#11
Die Idee mit dem Anhaken durch den Administrator ist mir dadurch gekommen, dass ich finde, dass das an einer Schule einheitlich gemacht werden sollte. Hab auch nicht daran gedacht, dass der Administrator das dann entscheidet, sondern das ist schon Entscheidung der Schulleitung, die der Admin dann halt umsetzt. Generell hat meine Erfahrung gezeigt, dass, je weniger der einzelne Kollege anklicken und einstellen muss, der Admin weniger Arbeit und Zeit für Erklärungen aufwenden muss. (Es gibt halt manche Kollegen, die bei dem Wort "Maus" vorwiegend an etwas bepelztes denken...). Das mit dem "gez" finde ich schon gut, gerade für den Fall, dass der Leistungsnachweis schlecht ausfällt.

Grüße
Georgy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Absinkende Leistungen bei zwei Eltern-Adressen weisser 6 213 07.03.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Billy
  ZZ-Mitteilungen 9/10 Peanuts.DPI 8 2.505 27.02.2023, 14:13
Letzter Beitrag: Peanuts.DPI
  Mitteilungen Anschriften und Anredezeile tschmidt 6 8.082 09.03.2016, 14:22
Letzter Beitrag: tschmidt
  Fehler beim Erstellen des Notenbogens Carcassi 1 3.162 07.07.2014, 21:14
Letzter Beitrag: tg289
  Unterschiedliche Mitteilungen zum ZZ martins 3 5.155 13.02.2014, 15:42
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.