Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Reimport in WinQD
#1
Hallo Stephan,

der Datenimport aus WinQD hat super geklappt. Jetzt gibt es natürlich noch einige Kollegiaten die ihre Kurse wechseln. Im NM ist das ja kein Problem. Müssen die Kurszuweisungen in WinQD nun exakt denen des NM entsprechen um die Noten zum Halbjahr zurückzuspielen oder geht es nur um die Namen der Schüler, die natürlich noch übereinstimmen müssen?
Gruß,
Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

in der WinQD gibt es den Dialog "Schüler -> Belegungen" oder so ähnlich (kann grad nicht nachschauen). Dort sind alle seine Kurse eingetragen und dahinter eine Zeile für die Punktezahlen. Jede dieser Zeilen entspricht in der WinQD-Datenbank einem Datensatz (zumindest so hab ich das bisher analysiert). Den eindeutigen Index eines solchen Datensatzes speichert der Notenmanager zusammen mit den Punktezahlen der Leistungsnachweise ebenfalls in einem Datensatz. Beim Zurückspielen sucht der NM anhand des WinQD-Indexes den richtigen Datensatz und schreibt da die Punktezahl rein.

So weit die Theorie. Ich gehe jetzt einmal davon aus (bin mir sogar ziemlich sicher), dass ebenso wie im Notenmanager auch die Änderung einer Lehrkraft oder auch des Fachkürzels keinerlei Auswirkungen auf den Punktedatensatz hat und somit beim Rückspielen überhaupt kein Problem auftauchen sollte. Getestet habe ich das allerdings nicht, leider hab ich da akut auch nur wenig Zeit. Vielleicht hast du ja selber Zeit und Muße mit einer Kopier der WinQD und einer Kopie der nmdaten04.mdb mal ein paar Versuche zu machen

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei Import WinQD in NM Admin a_keim 3 2.043 27.01.2022, 13:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  12/2 Import in WinQD - Corona steve 0 1.143 23.04.2021, 14:49
Letzter Beitrag: steve
  Halbjahresleistungen nach WinQD Christian Werber 2 2.531 15.05.2020, 20:11
Letzter Beitrag: Krellner
  Export nach WinQD ergibt Phantasienoten a_keim 19 16.098 30.07.2019, 18:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler - Neuer Import WinQD 2. Halbjahr bengym 7 7.891 06.03.2019, 02:23
Letzter Beitrag: bengym

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.