Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Import aus WinQD geht nicht
#16
Hallo Joachim,

ich verstehe ehrlich gesagt die Frage jetzt nicht: du schreibst, dass "auch der Import der Daten aus WinQD" ohne Fehlermeldung geht und dann weiter unten, dass du nicht nach der WinQD-Datenbank gefragt wirst. Aber wie hat dann der Datenimport aus der WinQD funktioniert?

Bitte beschreib dein Problem mal genauer.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Hallo Stephan,

es war etwas ungenau, da ich die verschiedenen Schritte durcheinander geschmissen habe.
Problem Datenimport WinQD:
Ich trage ein, dass alle Daten für das erste Halbjahr improtiert werden sollen.
Nach Import starten, passiert etwas und der Hinweis Daten importiert erscheint, obwohl der Speicherort der WinQD überhaupt nicht abgefragt wurde.
Sehe ich dann im Admin-Tool unter Klassen nach, wird gar keine Klasse angezeigt, Fehlermeldung: Nicht alle notwendigen Daten vorhanden (aber auch schon ohne 11Q),
in der Schulversion sind für 11Q keinerlei Daten vorhanden.

Ich hoffe es ist etwas klarer, die genauen Meldungen sind mir nicht im genauen Wortlaut eingefallen, das könnte ich erst morgen nachliefern.

Gruß
Joachim
Zitieren
#18
Hallo Joachim,

hast du die neueste Schulversion installiert? Hast du die Datenbank, in die du die WinQD-Daten importieren willst, schon einmal mit der neuesten Schulversion geöffnet gehabt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#19
Hallo Stephan,

beide Fragen kann ich bejahen.
Ich habe heute ein bisschen mit der Schulversion und NMAdmin herumprobiert.
Die Schüler sind vorhanden (SV), es fehlen die Kurse.
In der Admin.conf ist nur die allgemeine Datenbank eingetragen (vermutlich normal, aber ich wollte es mal erwähnen).

Gruß
Joachim
Zitieren
#20
Wenn du in der Schulversion die Klassendaten aufrufst sind die normalen Klassen da, richtig? Außerdem die 11. Klasse. Wenn du die Klassendaten mit dem Admin-Tool aufrufen willst, wird gar keine Klassen angezeigt? Dann mach mal in der Schulversion ein "Datenbank prüfen".

Der Pfad zur WinQD wird in der Schulversion unter "Einstellungen -> Einstellungen -> Verzeichnisse" angezeigt und kann auch da geändert werden. Schau mal, ob da alles korrekt eingetragen ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#21
Hallo Stephan,
es funktioniert alles, vielen Dank!

Gruß
Joachim
Zitieren
#22
Hallo Stephan,

ich habe schon wieder ein Problem mit dem Import aus WinQD.
ICh habe die neueste SV und das neueste NMAdminTool.
Trotzdem sind auch nach Verwendung des Patches (beide ausprobiert) und neuen Import die Schüler doppelt vorhanden.

Grüße
Joachim
Zitieren
#23
Hast du geprüft, ob nach dem patchen die Schüler auch wirklich aus der Liste heraus waren?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Hallo Stephan ,

die Listen waren bei allen Versuchen leer.

Gruß
Joachim
Zitieren
#25
Hallo Stephan,
ich hatte bei der aktuellen Admin-Version folgendes Problem:

Patch "Del_Lk_Gk_ohneNoten.txt" hat (mehr oder weniger) funktioniert, d.h. Schüler ohne Noten wurden gelöscht bis auf diejenigen, bei denen schon mal die Entf-Taste im Notenfeld gedrückt wurde!

Beim Aktualisieren der WinQD-Daten kam dann aber das Problem: Alle Noten in Q11 waren weg!
(Vielleicht lag's wieder an einer Fehlermeldung: Schüler ... ist in der 10.Klasse...)

Das Problem habe ich mithilfe der Datensicherung bereits behoben. Dies also nur zur Info.

Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#26
Hallo Stephan,

ich habe das Problem, dass wir in Q11 nachträglich einen dritten Kurs für eko eingerichtet haben. Nun kann ich ja im NM keinen neuen Kurs einrichten, sondern muss wohl aus WinQD neu importieren. Wir haben natürlich schon Noten eingegeben.
Die sind bei meinem Import-Versuch alle gelöscht worden.
Aber ich hatte natürlich eine Sicherung!daumen hoch

Nun war ja schon mal was mit Patches, die habe ich aber nirgends mehr gefunden. Sind die mit dem neuesten NMAdmin-Tool noch nötig? Und wenn ja, woher bekomme ich die noch?

Schöne Grüße

Marcus
Zitieren
#27
Hallo Marcus,

ich hab eben noch einmal ein Update von NMAdmin hochgeladen, damit sollte es jetzt aber nun endgültig klappen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#28
Hallo Stephan,

habe eben (nach der Installation der neuesten SV und des neuesten Admin-Tools) die Q11-Daten aus der QD aktualisiert. Zuvor habe ich den SQL-Patch (ohne Noten) ausgeführt, wonach alle Schüler aus der 11 gelöscht waren, außer die, bei denen schon Noten drin waren.

So weit, so gut! Jetzt sind eben diese Schüler (mit schon vorhandenen Noten) doppelt vorhanden.
Kann ich diese doppelten Schüler einfach löschen (aus Unterricht entfernen) und wie erkenne ich, welcher der beiden Datensätze nun der mit/ohne Noten ist?

LG
Alex
Zitieren
#29
schau mal hier: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2973&pid=13815#pid13815
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#30
Hallo Stephan,

das mit der Aktualisierung des MN in Q11 hat soweit gut funktioniert!
Danke für die Hilfe!

Kleines Problem bei der Sache: die Schüler, die bereits Noten eingetragen hatten blieben als Datensatz erhalten, alle anderen wurden scheinbar "neu" angelegt. Wenn jetzt ein Kollege in der HV Noten eingetragen hat und diese vor noch nicht in die SV übertragen wurden, können diese natürlich auch keinem Schüler (außer denen, die bereits Noten in der SV hatten) zugewiesen werden, da die HV die "neuen" Schüler nicht kennt!

Wäre folgendes eine Lösung? Notenbogen der HV mit "alten" Schülern ausdrucken, per Hand in die SV eingeben und anschließend einen Notenabgleich machen. HV übernimmt dann die "neuen" Schüler/Kurse mit den eingegebenen Noten. Danach müsste doch alles wieder problemlos funktionieren.

Sollte mein Lösungsvorschlag eine "logische Lücke" besitzen bzw. schlicht falsch sein oder es gibt eine bessere Lösungsmöglichkeit, dann wäre ich für Tipps dankbar.

LG
Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenexport/import ohne Sportnote liefert Note 00 JGA 5 270 22.01.2024, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Import der Q12-Noten in die ASV fjentges 2 1.508 20.01.2022, 13:00
Letzter Beitrag: fjentges
  Import besonderer Unterricht steve 1 1.369 01.10.2021, 16:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gymnasium: Rückkehr von ASV zu WinQD für Q11 NM-Himself 5 6.901 11.10.2017, 21:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Oberstufe ASV-NM-WinQD Hafner 1 3.595 31.07.2016, 18:11
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.