Forum Notenmanager

Normale Version: Import aus WinQD geht nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Zusammen,

wir versuchen gerade auf das neue Schuljahr umzustellen.
Es klappt alles außer dem Import aus WinQD (mit dem NMAdmin).
Wir erhalten folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Laden der Kursdaten: The 'vfpoledb' provider is not registered on the local machine.
WinQd habe ich aber schon lokal auf dem Rechner installiert und kann auch aufgerufen werden.
Leider zeigt auch die Hilfedatei nichts an, so dass wir da auch nichts nachlesen können.
Hat irgendjemand diesen Fehler schon gehabt?
Vorab Danke für die Rückmeldung.

Mfg
Ralf Knettel-Adler
Ist denn der Foxpro-Datenbanktreiber installiert?

Der Link findet sich in der Hilfedatei des Admin-Tools.
Hallo Ralf,

ergänzend zu dem richtigen Hinweis oben (bzgl. Datenbanktreiber): die Hilfedatei nutzt den Internetexplorer und wenn dort nichts angezeigt wird liegt das in der Regel an den Sicherheitseinstellungen desselbigen.

Z. B. lässt sich (auch bei mir zuhause) die Hilfedatei nicht von einem Netzwerklaufwerk öffnen (nicht vertrauenswürdige Zone!), sobald ich sie aber auf ein lokales Laufwerk kopiere geht es (Vista, IE 7).

Die Hilfedatei vorab zu lesen wäre schon recht wichtig.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Danke für die Hinweise - Firefox-geschädigt...;-)
Ich werd's testen.

Mfg
Ralf
Hallo Stephan,

jetzt bin's nochmal ich, da ich noch etwas rausgefunden habe.
Ein neues Problem (Abbruch beim Import bei 99%) liegt anscheinend an Kooperationsschülern (so heißen die in WinQD statt Stammschülern) einer anderen Schule, die bei uns in der winsv natürlich nicht vorhanden sind, allerdings in der Q11 mit unterrichtet werden (Jahrgangsübergreifend mit der alten Kollegstufe - z.B. dramaturgisches Gestalten).
Jetzt wäre natürlich schon nicht schlecht, wenn man diese Schüler mitführen könnte. Ist da etwas angedacht?
Noch eine Bemerkung zum NMAdmin:
Da wir ja zwei Schulen mit dem NM verwalten, wäre ein anderer Switch der Datenbanken als das Ändern der "nmadmin.conf" ganz angenehm. Evtl. ist dazu mal Zeit - eilt aber nicht.

Mfg
Ralf
Zum ersten Problem siehe http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2322&pid=13375#pid13375.

Zum zweiten Problem: einfach einen zweiten Ordner anlegen, gleicher Inhalt, nur die nmadmin.conf abändern auf die andere Datenbank. Fertig.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

der angegebene URL geht sowohl beim FF als auch beim IE in's Nirvana.
Wenn ich nach dem Thread 2322 suche, komme ich schon auf "Los geht's: oberstufentauglichkeit des NM", finde aber nichts, was mir weiterhelfen könnte.
Was ist denn noch so zu beachten bzw. wo könnte das Problem liegen?
ad Problem 2: Klar, dass das so geht, aber ein "kleiner Button" zum Switch wäre halt komfortabler.

Mfg
Ralf
Hallo,

der Link sollte jetzt wieder funktionieren.

Von einem Umschalten innerhalb von NMAdmin halte ich nicht so viel. Die Gefahr, dass man dann aus Versehen eine Änderung für die falsche Datenbank durchführt (weil man sich nicht mehr bewusst ist, mit welcher Datenbank man zuletzt gearbeitet hat) ist dann doch recht groß. Wenn ich zwei verschiedene Icons habe entscheide ich mich bewusst für eine der beiden DBs.

Gruß
Stephan
Hallo,

der Import aus WinQD hat jetzt funktioniert.
Es ist auch möglich, Noten bzw. Punkte in Q11 einzugeben. Allerdings kommt bei "Schülerdaten einsehen" in der Q11 die Meldung: Keine Daten vorhanden.
Was könnte da schiefgelaufen sein?

Mfg
Ralf
Nichts schief gelaufen, so weit sind wir noch nicht. Ich muss hier erst noch abklären, wer hier jetzt das Recht auf Noteneinsicht hat.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich wollte heute die aktualisierten Kurslisten in den NM übertragen und bekam die folgenden Probleme:
Zunächst habe ich es über "Aktualisieren" versucht, dann hatte ich alle Schüler dreifach in jedem Kurs.
Beim anschließenden "Importieren" wurde das wieder repariert. Schüler, die den Kurs gewechselt haben, sind zwar jetzt im neuen Kurs vorhanden, aber aus dem alten nicht verschwunden. Kann ich das reparieren bzw. was habe ich falsch gemacht?
LG,
Axel
Mea Culpa, da hab ich beim Aktualisieren/Neu importieren einen Denkfehler drin. Ich bessere das auch und bringe dann ein NMAdmin-Update raus.

Frage: sind schon Noten eingegeben? Falls nicht, würde ich dir einen SQL-Patch machen, der alle bisherigen Datensätze rauslöscht. Sonst ist schon gleich zu Schuljahresbeginn eure Datenbank riesengroß.

Gruß
Stephan
Soweit ich weiß sind noch keine Noten eingetragen, das müsste ich aber erst noch überprüfen.
Axel

Till Ressel

hi,

wir hatten auch den gleichen fehler, den axel entdeckt hat. wir haben trotz dieses fehlers die noteneingabe seit montag freigegeben. führt das zu problemen nach einer aktualisierung/neu-import mit der neuen admin-tool-version? bleiben die eingebenen noten erhalten?

gruß, till
Hallo,

ich habe ein weiteres Problem:
Die Installation funktioniert ohne Probleme auch der Import der Daten aus WinQD geht ohne Fehlermeldung.
Beim ersten Aufrufen wird noch abgefragt auf welche Datenbank sich NMAdmin beziehen soll, eingestellt, eine zweite Frage nach WinQD erfolgt aber nicht, entsprechend sind auch keine SChüler und Kursdaten enthalten.

Ist es normal, dass die Klassendaten im NMAdmin nicht einsehbar sind (Fehlermeldung habe ich im Moment nicht im Kopf)? In der Schulversion ist alles bestens.

FÃœr Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Joachim
Seiten: 1 2 3