Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fachliste für das Fach NN
#1
Hallo Stephan,

ich habe beim Ausdrucken von Fachlisten, und zwar im Fach Italienisch (spätbeginnend) eine Liste mit der Ãœberschrift "Fachliste der Klassen ... für das Fach NN". Dort wo "Italienisch (spät.)" stehen sollte, steht also "NN".
Kannst Du mir bitte sagen, was ich in der Fächerliste genau ändern muss, sodass dann auch das Zeugnis kein Problem wird?

Danke!

Andreas
Zitieren
#2
Für die Liste ersteinmal: Datenbank -> Fächerliste, das Fach ISp (ist glaub ich das Kürzel, oder?) heraussuchen und dort steht in der Fachbezeichnung vermutlich gar nichts drin. Das korrigierst du dann.

Die Bezeichnung für das Zeugnis kommt aus der WinSD. Ob da die korrekte Bezeichnung drin steht kannst du mit dem Admin-Tool überprüfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Sorry, das Problem hatten wir letztes Jahr schon. Die Lehrerdatei übermittelt für "Italienisch spätbeginnend" das Fachkürzel "Its", die Schülerdatei sagt dazu "ISP". Das bedeutet, dass ich in "Unterricht bearbeiten" nur die Fachbezeichnung auf "ISP" stellen muss.

wallwallwallwallwall


Gruß Andreas
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wir haben hier ein ähnliches Problem. In der 10. Klasse G8 haben wir Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache. Die wird im Notenmanager (nach dem Abgleich aus der WinSV) aber als Its (in der Fächerliste als Wahlfach mit der Nr 100) geführt. ISP taucht in der Fächerliste zwar auf, hat aber keine Positionsnummer zugewiesen.
Kann ich Ihr einfach die Position von Französisch zuweisen, das bei uns nicht unterrichtet wird?

Liebe Grüße,
SDceg
Zitieren
#5
Nein, in Hinblick auf das Zeugnis funktioniert das nicht. Dort sind nach dem offiziellen Zeugnismuster die Fachbezeichnungen "fest verdrahtet". Das heißt, im Zeugnis würde dort dann weiterhin "Franösisch" stehen und dahinter die Note von ISP.
Bevor es jemand anders schreibt: ich weiß, dass in einem der letzten MKS zum Thema "Zeugnismuster" gestattet wird, unter bestimmten Voraussetzungen die vorgegebenen Fächerfolge des Zeugnismusters abzuändern (z. B. eben die Sprachenreihenfolge ändern entsprechend der Unterrichtssituation vor Ort). Eine Lösung ist in Arbeit aber noch nicht fertiggestellt.

Für dich heißt das konkret, dass du ISP auf die Position 28 oder 29 (reserviert für "weitere Pflichtfächer") setzen musst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Danke Stephan.

Probieren wir morgen aus.

SD
Zitieren
#7
Ich habe jetzt auch die 29 belegt. Es war bei uns (Musisches Gymnasium) üblich, die Instrument-Note (die Teil der Musiknote ist) im Zeugnis extra aufzuführen.
Jetzt gibt es bei uns also im Notenmanager ein Fach Instrument, das nicht Vorrückungsfach ist, in dem nur eine Note vergeben wird, die der Musiklehrer als Note für das Instrument extra nochmals eingibt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Fach erstellen Christian Werber 6 5.663 16.12.2019, 11:19
Letzter Beitrag: Christian Werber
  Fach Chemie doppelt Florian Ruf 4 6.115 27.09.2017, 18:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fach doppelt in Zwischenbericht NM_gyp 22 26.990 24.02.2017, 11:04
Letzter Beitrag: meermann
  Unterricht bearbeiten; Fach fehlt SCA 2 4.667 09.02.2016, 18:27
Letzter Beitrag: SCA
  Doppelte Datensätze - Schüler haben Fach zweimal Johannes H 2 4.606 05.05.2015, 09:04
Letzter Beitrag: Johannes H

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.