Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
konferenzdialog mit update 3.4.83
#1
lieber stephan,

der konferenzdialog ist ein absoluter traum. ich werfe mich vor dir in den staub, o programmiergott. lol
nein, im ernst: die anzeige ist wirklich absolut gelungen. man hat samt schnitten alles auf einen blick, inklusive der zeugnisbemerkungen, des eingetragenen nicht-bestehens usw. da läuft die konferenz nächste woche bestimmt wie am schnürchen. meine schulleitung und ich sind davon absolut begeistert. :laola:daumen hoch:laola:daumen hoch

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#2
Servus Stephan,

ich schließe mich Gretchen an.

Ein Fehler hat sich aber doch eingeschlichen:
Wenn ich im Konf-Dialog eine neue Klasse aufrufe erscheinen bei der ersten Schülerin (sie ist farbig unterlegt) keine Daten über Sportbefreiung/Vorrücken etc.
Ich muss erst eine andere Schülerin aufrufen und dann zur ersten zurückgehen, dann klappts.
Vielleicht kannst es nachvollziehen.

Gruß
pschr
Zitieren
#3
a) Danke für das Lob
b) Danke für den Hinweis.

Es sind noch ein paar andere Fehler entdeckt worden (IT-Noten, Problem mit Klassenziel), die ich der Reihe nach abarbeite. Bis tatsächlich die erste Notenkonferenz stattfindet wird sicher alles korrekt funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Also auch meinerseits ein großes Lob für den Konferenzdialog.

(14.07.2009, 08:27)NM-Himself schrieb: Bis tatsächlich die erste Notenkonferenz stattfindet wird sicher alles korrekt funktionieren.
Das ist bei uns schon am Donnerstag. Wird knapp, oder?
Zitieren
#5
Hallo Stephan!

Kann mich nur des Lobes meinen "Vorschreibern" anschließen. Der Konferenzdialog wird sicherlich die ein oder andere Diskussion ersparen.
Was ich mir aber noch wünschen würde, wäre folgendes:
Analog zum AP3-Konferenz-Dialog wäre es sicher besser, wenn man Schülern, die definitiv das Klassenziel nicht erreicht haben (3 x Note 5 oder 2 x Note 5 in Prüfungsfächern) mit einem roten Punkt vor dem rot hinterlegten Namen kennzeichnet. Denn alle anderen Schülern ( 2 x Note 5, wobei nur eine 5 in Prüfungsfächern) wird sicherlich das Vorrücken auf Probe gewährt...
Das würde das Ganze noch übersichtlicher machen und schneller verständlich sein.

Aber sonst hab ich nur Lob und Begeisterung für deine Arbeit! Mach bitte weiter so!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#6
Hallo Zusammen.

ich hätte noch eine Anregung für den (sicherlich tollen) Konferenzdialog:
Könnte der Zugriff auch für den xs-Login eingerichtet werden? Ich denke mal, dass nicht immer der Admin in den Konferenzen sitzt und von daher hätte ich ein etwas ruhigeres Gefühl.
Vorab Danke.

Mfg
Ralf Knettel-Adler, Gisela-Schulen Passau
Zitieren
#7
@Oberpfälzer: ich sag doch, jede Menge Zeit smile

@adler: hatte ich mir auch schon überlegt aber erst einmal verworfen. Grund ist der, dass man sich letztendlich doch alle Schüler, die das Klassenziel nicht erreicht haben, anschauen muss. Schließlich sollte jeder Lehrer, der eine Note 5 oder 6 vergeben hat, diese noch einmal bestätigen (es gab durchaus schon mal den Fall, dass ein Lehrer in der Notenkonferenz ein "wie? Der hat 'ne 5?") los lies.
Ist nicht ausgeschlossen das ich es noch einbaue, hat aber erst einmal keine Priorität.

@Ralf: Ja, kommt noch rein. Ich wollte nur sicherstellen, dass erstmal nur die Admins in den Dialog reinschauen und mal grob die Funktionen auf Brauchbarkeit und Fehler testen. Ich hab schon eine Reihe Fehler- und Funktionskorrekturen gemailt bekommen, mit dem nächsten oder übernächsten Update ist der Dialog dann auch "schulleitungsreif".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Richtig gut!
Gäbe es eine Möglichkeit bei Bedarf die Eingabe zu sperren?
Wir haben nämlich mehrere Klassenkonferenzen parallel.
Da wird dann natürlich nur mit einer Kopie der DB gearbeitet.
Ist aber nicht so wichtig.
LG Harry
Zitieren
#9
Da wir Zwischenberichte rausgegeben haben ist mir leider erst jetzt aufgefallen, dass die NuT Unterrichte nicht die korrekte Bezeichnung hatten.
Nachdem ich die Unterrichte geändert hatte, passt zwar im Zeugnis alles, aber der Konferenzdialog hängt bei der Klasse, d.h. es bleiben die Noten des Schülers der vorherigen Klasse stehen. Alle anderen Felder LRS usw wird aber richtig angezeigt. Ändere ich Nut-Inf wieder in Inf werden die Noten wieder angezeigt, allerdings Nut und Inf.
DB prüfen und Reorg half nix.
LG Harry
Zitieren
#10
Warte mal das nächste Update (in wenigen Minuten) ab, dann klappt es vermutlich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

nun ist noch ein Problem mit dem Konferenzdialog aufgetaucht.
Bei vier Klassen (zwei 9. und zwei 10.) erscheinen im Konferenzdialog bei den Dezimalnoten nur die Note und drei Punkte (2...) bei allen Schülern. In der Teilnotenanzeige sind alle Dezimalnoten vorhanden. Bei allen anderen Schülern klappt es super.

Ãœbrigens eine tolle Idee!!

Gruß

Peter
Zitieren
#12
Mein Problem hat sich mit dem Update erledigt.

wie immer spitzen Service/Problemlösung! Danke!
LG Harry
Zitieren
#13
Wir hatten heute unsere Konferenz.
Ein DICKES Lob von meiner Schulleitung, von mir und von einigen Kollegen. Der Dialog erleichtert die Arbeit in den Konferenzen massiv. Alles ist einsehbar und für wirklich jeden verständlich.
Zitieren
#14
Danke für jegliches Lob.

@Pete: das wird an der Vielzahl der Fächer liegen. Die Spalten werden dann so schmal, dass die Stellen nicht mehr reinpassen. Falls es der Beamer von der Auflösung noch hergibt kannst du das Fenster breiter ziehen. Dann werden die Spalten mitskaliert und es passt vielleicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

vielen Dank!! Das war die Lösung!

Pete
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konferenzdialog in NM5 appeltf 2 353 02.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: ChristophT
  Konferenzdialog MSchmidl 3 3.266 08.02.2020, 11:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Konferenzdialog - Notenschnitt - G/Sk steve 2 3.383 16.06.2019, 13:40
Letzter Beitrag: steve
  Konferenzdialog JSchmitt 3 4.013 20.02.2018, 13:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Konferenzdialog - Farbproblem bei Rot-Grün-Schwäche steve 5 6.923 15.06.2017, 13:32
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.