Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
G+ Sk Export
#1
Hallo Stephan,
beim Zeugnisdruck mit WinSD tritt bei uns folgendes Prob auf:
(Der Export lief problemlos)
Im Zeugnis erscheint in der Liste der Noten als letzter Eintrag der zweizeilige Text "Geschichte+Sozialkunde" . Die Note ist entwertet, dh. ------ . In den unteren Bemerkungen steht der erwartete Text "Vorrückungsrelev. usw..." wie im Notenmanager auch. Hat ein Schüler Spanisch (spät.) dann ist das Zeugnis wie erwartet (ohne Geschichte + Sozialkunde).
?Frage: Siehst du eine Möglichkeit "Geschichte + Sozialkunde" für alle zu entfernen? Der Text in der Bemerkungszeile reicht ja.
Ich habe schon an eine Anpassung des Fächerspiegels in WinSD gedacht, aber noch nicht ausprobiert.:nixweiß Wahrscheinlich im Fächerspiegel ASG "G+S" löschen.
Gruß
Wolfhard
Zitieren
#2
Hallo Wolfhard,

mit den Fächerspiegeln hat der Notenmanager eigentlich nichts zu tun. Soll heißen, welche Fächer in der Notenliste auftreten wird allein über die Fächerspiegel der WinSD eingestellt und darauf hat der Notenmanager keinerlei Einfluss.

Der NM überspielt die "G+S"-Note als drittes "weiteres Pflichtfach", d. h. in der WinSD müsste unter "Zeugnis -> erfassen/ändern" bei den betroffenen Schüler "G+S" als drittes weiteres Pflichtfach samt Note erscheinen. Daraus macht die WinSD dann wiederum die Zeugnisbemerkung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan und andere (die's evtl. betrifft),
leider müssen wir zumindest die Jahreszeugnisse mit WinSD drucken. Da unser Schulname dreizeilig ist, können wir die Vorteile des NM nicht nutzen ...:computer: also hin- und her mit den Daten :computer:
(08.07.2009, 11:01)NM-Himself schrieb: ...
mit den Fächerspiegeln hat der Notenmanager eigentlich nichts zu tun. Soll heißen, welche Fächer in der Notenliste auftreten wird allein über die Fächerspiegel der WinSD eingestellt und darauf hat der Notenmanager keinerlei Einfluss.

Der NM überspielt die "G+S"-Note als drittes "weiteres Pflichtfach", d. h. in der WinSD müsste unter "Zeugnis -> erfassen/ändern" bei den betroffenen Schüler "G+S" als drittes weiteres Pflichtfach samt Note erscheinen. Daraus macht die WinSD dann wiederum die Zeugnisbemerkung.
...

Meine Lösung (vielleicht kann das ja noch ein Mitleser testen):

Ich habe im Fächerspiegel ASG (10. Klasse, sprachl. Gym) das x bei D (für drucken) entfernt.
Damit ist in der WinSD-Eingabemaske G+S noch vorhanden, wird aber nicht als weiteres "Fach" gedruckt. Im Zeugnis erscheint nur der entsprechende Textbaustein.

Gruß
Wolfhard
Zitieren
#4
Hallo Wolfhard,

vorweg: ich bin nicht gekränkt, wenn jemand lieber mit der WinSD druckt. Darf jeder machen wie er will. Wenn es aber wirklich nur am dreizeiligen Schulnamen liegt, dann gibt es dafür keinen Grund. Auch der Notenmanager bietet schon seit längerem die Möglichkeit, in den Einstellungen insgesamt drei Zeilen für den Schulnamen zu erfassen.

Wie die korrekte "G+S"-vorgehensweise in der WinSD ist entzieht sich leider meiner Kenntnis. Da müssten sich in der Tat einmal andere Gym-Admins hier melden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
Danke für den Hinweis. Asche auf mein Haupt.
Dass die Schulbezeichnung inwischen dreizeilig möglich ist, habe ich glatt übersehen. Da hätte ich mir einige Arbeit sparen können.
Vielleicht stelle ich bis zum Zeugnisdruck noch um.
Gruß
Wolfhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler beim Export der Zeugnisbemerkungen HV becksiboy 8 3.117 07.02.2022, 20:48
Letzter Beitrag: becksiboy
  Haken bei Bescheinigung gesetzt, nach Export an ASV frist 2 3.683 05.09.2018, 11:41
Letzter Beitrag: charlykast
  Export in WinSD effonix 3 5.563 30.06.2008, 15:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem Export v. Zeugnisdaten Alex 2 1.817 27.02.2007, 23:18
Letzter Beitrag: Alex
  Probleme beim Export aus WinSD Litze 5 7.720 20.07.2005, 12:09
Letzter Beitrag: TLippl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.