Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten an WINSV
#1
Ich teste gerade die Ãœbertragung der Noten in die Schülerdatei. Und es klappt nicht. Die Noten werden in der Zeile "neue Jahresnote" eingetragen. Woran liegt das?
Zitieren
#2
Hallo,

hast du den Einsprung richtig eingestellt? Anschließend sollte man noch überprüfen, dass der Cursor im ersten Feld steht und eine evtl. vorhandene Note markiert ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
hallo zusammen,

hast du auch an den omnis-treiber gedacht, der lokal auf dem computer installiert sein muss, den du dann auch für die konferenzen benutzt. außerdem empfehle ich dringend die verzögerung auf 10 hochzustellen. da hat es heute bei uns problemlos geklappt.

liebe grüße und schöne ferien
gretchen
Zitieren
#4
Ja, hab an alles gedacht, hat zu früheren Zeitpunkten absolut problemlos geklappt, aber jetzt ... warum auch immer?!
Zitieren
#5
Hallo,

hier noch einmal ein paar Punkte zum Ãœberprüfen:
  • neueste WinSD-Version installiert (2009-04)?
  • Zeugnisse für Abschlusszeugnis vorbereitet (ist eigentlich nicht zwingend notwendig, aber einen Versuch wert)?
  • Cursor im ersten Feld für JFN? Wenn man den Einsprung "Jahresfortgangsnote" wählt wird meist der Fächerschlüssel markiert und nicht das erste Feld (Rel/Eth). Also noch mal extra da 'rein klicken.
  • Verzögerung auf mindestens 10 hochsetzen (dann kann man die Aktionen mit dem Auge mit verfolgen.
  • klappt es auch bei einem einzelnen Schüler nicht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Also mittlerweile hat alles geklappt. Danke!
Zitieren
#7
Question 
Hallo Stephan,
ich habe gestern mal probeweise die JFN an die WinSD übertragen.
Alles klappt tadellos daumen hoch (wenn man in der SD im Vorfeld die korrekten Notenspiegel den Schülern zugeordnet hat - gibt es dafür eigentlich so was wie eine Sammeländerung, oder muss ich wirklich jedem Schüler einzeln den Spiegel zuordnen :nixweiß ), aber beim letzten Schüler jeder Klasse kommt eine Fehlermeldung, weil im Feld "mündliche Note" in Reli / Eth (das nächste Feld nach den JFN) der Notenmanni ein "n" eintragen will und dann bei der SD ein Fenster aufpoppt mit der Info, dass nur Werte zwischen 1 und 6 zulässig sind mot
Ich vermute, dass hier eigentlich zum "n"ächsten Datensatz gesprungen werden soll, um die Daten zu sichern, was aber nicht geschieht. Die eingetragenen JFN in der 1. Zeile sind aber immer korrekt eingetragen und beim Wechsel in die nächste Klasse gesichert.
Nur die Infobox vom NM bleibt halt rot :?

Schönes Wochenende und einen nicht zu stressigen 10.Klass-Endspurt hurra
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

das sollte eigentlich nur beim letzten Schüler der letzten Klasse passieren, wenn es in der WinSD keine nächste Klasse gibt. Ansonsten sollte er aber mit "n" zum ersten Schüler der nächsten Klasse wechseln um das Speichern in der WinSD auszulösen.

Wie auch immer: da stresse ich mich jetzt nicht rein. Wenn die Noten stimmen musst du jetzt erstmal mit der Situation so leben.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Geht klar ;)
Zitieren
#10
Hi Stephan!

Bei mir klappt die Notenübertragung an die WinSV nicht. Der Schüler bleibt rot markiert, wird nicht grün. Ich habe vielleicht auch schon herausgefunden, dass die IT-Note nicht bzw. falsch übertragen wird. Diese landet bei Rel. mdl.?
Woran kann das liegen?
Hab das Zeugnis schon neu aufbereitet, keine Änderung!
Es muss irgendwas mit den Wahlpflichtfächergruppen zu tun haben oder bin ich da auf der falschen Fährte? Denn es funktioniert bei keiner einzigen 10. Klasse...

Schon mal DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#11
Hallo,

eine genauere Definition von "klappt nicht" wäre hilfreich ;)

Werden gar keine Noten übertragen, werden einige übertragen, falsche übertragen, sind die Noten in der richtigen Reihenfolge, stehen aber in den falschen Feldern, ...

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Schon mal die "Verzögerung" hochgestellt?
(Ich glaube Voreinstellung ist 4. Manchmal ist 6 oder 8 besser. Im schlimmsten Fall geht es dann langsammer, aber manchmal dafür zuverlässiger).
Zitieren
#13
Die Noten werden eigentlich alle in der richtigen Reihenfolge und in das richtige Feld übertragen, eben nur die letzte Note nicht, welche sich auf dem Notenbogen im Notenmanager ganz unten befindet (zumindest in den Klassen, in denen ich es getestet habe, und da war es IT und Werken). Diese Note wird in das Feld "Rel mdl" hineingeschrieben.
Die Verzögerung kann ich ausschließen, daran liegt es nicht!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#14
Schau mal in der WinSD unter "Zeugnis - Fächerspiegel", ob dort eins der letzten Fächer entwertet ist, das nicht entwertet sein sollte.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hab den Fehler gefunden!
Die Sekretärinnen haben "vergessen", das Wahlpflichtfach einzutragen!
Wegen so einer Kleinigkeit ist man den halben Tag beschäftigt und die Sekretärinnen sind die Unschuld vom Lande...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASV und WinSV parallel nutzen forster 1 4.733 21.05.2014, 16:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  winsv bemerkungen h2o 1 3.410 12.06.2013, 17:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Vorletzter Datensatz fehlt in WINSV Cbymaz 4 6.419 10.06.2013, 19:44
Letzter Beitrag: mnerlich
  Bemerkungen übertragen an winsv h2o 2 4.821 19.06.2012, 08:06
Letzter Beitrag: h2o
  Vorbereitung WINSV auf Abschlussprüfung fehlerbehaftet Scherm Michael 2 5.595 14.05.2010, 21:51
Letzter Beitrag: Scherm Michael

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.