Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler bei Klassensatzdruck Mitteilung JFN
#1
Hallo,
folgender Fehler:
Beim Klassensatzdruck der Mitteilung JFN wird das erste Exemplar tadellos gedruckt, alle weiteren setzen den Kopf incl. des Namens einige Zeilen nach unten, so dass eine Ãœberschneidung mit der Notentabelle auftritt. (Zur Not gerade noch erträglich, schaut aber nach nix aus). In der Druckvorschau ist dies genauso der Fall.

Problem unseres Druckers oder allgemeiner Art?

Danke und Grüße

Markus
Zitieren
#2
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich hab' mir allerdings nur die Vorschau anzeigen lassen und nicht Klassensätze gedruckt.

Zwei Möglichkeiten:
- entweder, es tritt ein Fehler beim Drucken auf, so dass nach nach dem Druck einer Seite die Einstellungen nicht wieder zurückgesetzt werden. Sieht die zweite Seite irgendwie anders aus als die Erste (andere Schriftgröße, Fettdruck, ...)? Findest du in der nmsvlog.txt serienweise gleiche Fehlermeldungen zum Zeitpunkt des Ausdrucks?

- oder es liegt tatsächlich am Druckertreiber (welchen Drucker habt ihr?). Habt ihr einen PDF-Treiber installiert? Dann könntest du die Mitteilungen mal als PDF erzeugen und schauen, ob da der Fehler auch auftritt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hi Stephan,
es erscheint in der nmsvlog serienweise folgender Fehler:
Fehler beim Füllen der ComboBox: Typen unverträglich. Das Programm wird fortgesetzt.;;70;;FillBenutzerCombo;;frmLogin;;;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #

Ich hab's auch schon auf zwei unterschiedlichen Druckern versucht (beides Kyocera (einer davon FS-1030D)).

In der Einzelschüleransicht ist alles OK, nur beim Klassensatz ab der zweiten Seite.

Markus
... hab ich noch vergessen:
Ab der zweiten Seite ist nur der Kopf nach unten verschoben, keine Änderung der Schriftart und -größe.
Zitieren
#4
Die Fehlermeldung bezieht sich auf den Login-Dialog (...;;frmLogin;;...). Diesbezüglich solltest du vielleicht einmal ein Datenbank prüfen laufen lassen.

Wenn keine anderen Fehlermeldungen auftreten, dann muss es wohl ein Problem mit dem Druckertreiber sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
... und mit der neuen Version (3.4.78 ) ist dieses Problem auch behoben. (?)
Der Klassensatzdruck der Mitteilungen JFN ist somit auch ab dem zweiten Exemplar tadellos. Den Druckertreiber konnte ich eigentlich schon ausschließen, da ich das Problem mittlerweile an drei unterschiedlichen Druckerfabrikaten hatte (Kyocera, Epson, HP).
Ist das wirklich bei niemand anderem aufgetaucht?

Schönen Abend!

Markus

@Stephan: Danke für die fixe Erstellung des Schlüssels.
Zitieren
#6
Hallo Markus,

ganz ehrlich: ich habe im Bereich des Berichts "Mitteilung JFN" wirklich nichts geändert, Hand auf's Herz. Egal, wenn's läuft soll es uns egal sein, oder?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Ja, seh ich auch so. Hauptsache es läuft!
Die Sache scheint sich eh nur bei uns bemerkbar gemacht zu haben.

Schonmal schöne Ferien

Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung der JFN hat einen Fehler andy 4 1.909 30.05.2022, 15:51
Letzter Beitrag: Michael76
  Mitteilung von mdl. Noten mit dem Bericht Mitteilung JFN?! Stefanmitf 3 5.493 14.06.2015, 10:29
Letzter Beitrag: Stefanmitf

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.