Forum Notenmanager

Normale Version: Fehler bei Klassensatzdruck Mitteilung JFN
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
folgender Fehler:
Beim Klassensatzdruck der Mitteilung JFN wird das erste Exemplar tadellos gedruckt, alle weiteren setzen den Kopf incl. des Namens einige Zeilen nach unten, so dass eine Ãœberschneidung mit der Notentabelle auftritt. (Zur Not gerade noch erträglich, schaut aber nach nix aus). In der Druckvorschau ist dies genauso der Fall.

Problem unseres Druckers oder allgemeiner Art?

Danke und Grüße

Markus
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich hab' mir allerdings nur die Vorschau anzeigen lassen und nicht Klassensätze gedruckt.

Zwei Möglichkeiten:
- entweder, es tritt ein Fehler beim Drucken auf, so dass nach nach dem Druck einer Seite die Einstellungen nicht wieder zurückgesetzt werden. Sieht die zweite Seite irgendwie anders aus als die Erste (andere Schriftgröße, Fettdruck, ...)? Findest du in der nmsvlog.txt serienweise gleiche Fehlermeldungen zum Zeitpunkt des Ausdrucks?

- oder es liegt tatsächlich am Druckertreiber (welchen Drucker habt ihr?). Habt ihr einen PDF-Treiber installiert? Dann könntest du die Mitteilungen mal als PDF erzeugen und schauen, ob da der Fehler auch auftritt.

Gruß
Stephan
Hi Stephan,
es erscheint in der nmsvlog serienweise folgender Fehler:
Fehler beim Füllen der ComboBox: Typen unverträglich. Das Programm wird fortgesetzt.;;70;;FillBenutzerCombo;;frmLogin;;;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #

Ich hab's auch schon auf zwei unterschiedlichen Druckern versucht (beides Kyocera (einer davon FS-1030D)).

In der Einzelschüleransicht ist alles OK, nur beim Klassensatz ab der zweiten Seite.

Markus
... hab ich noch vergessen:
Ab der zweiten Seite ist nur der Kopf nach unten verschoben, keine Änderung der Schriftart und -größe.
Die Fehlermeldung bezieht sich auf den Login-Dialog (...;;frmLogin;;...). Diesbezüglich solltest du vielleicht einmal ein Datenbank prüfen laufen lassen.

Wenn keine anderen Fehlermeldungen auftreten, dann muss es wohl ein Problem mit dem Druckertreiber sein.

Gruß
Stephan
... und mit der neuen Version (3.4.78 ) ist dieses Problem auch behoben. (?)
Der Klassensatzdruck der Mitteilungen JFN ist somit auch ab dem zweiten Exemplar tadellos. Den Druckertreiber konnte ich eigentlich schon ausschließen, da ich das Problem mittlerweile an drei unterschiedlichen Druckerfabrikaten hatte (Kyocera, Epson, HP).
Ist das wirklich bei niemand anderem aufgetaucht?

Schönen Abend!

Markus

@Stephan: Danke für die fixe Erstellung des Schlüssels.
Hallo Markus,

ganz ehrlich: ich habe im Bereich des Berichts "Mitteilung JFN" wirklich nichts geändert, Hand auf's Herz. Egal, wenn's läuft soll es uns egal sein, oder?

Gruß
Stephan
Ja, seh ich auch so. Hauptsache es läuft!
Die Sache scheint sich eh nur bei uns bemerkbar gemacht zu haben.

Schonmal schöne Ferien

Markus