Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
freiw. mdl. Prüfung: Prüfungsfach
#1
Hallo,
leider habe ich ein Problem mit dem Bericht "Jahresfortgangsnoten":
es wird mir ein Prüfungsfach (3a: Spanisch) nicht entwertet und die Möglichkeit zur mündl. Prüfung ist angekreuzt.
Zudem eine Frage: Wie bekommt man die Pflichtfächer 8./9. Klasse in das Formular?
Vielen Dank,
Kunz Andy
Zitieren
#2
Hallo Andy,

für mich und den NM war bisher immer 3a = Französisch. Ist Spanisch als zweite Femdsprache neu? Oder seid ihr eine Versuchsschule?

Jetzt kommt es darauf an, bis wann du die Änderung brauchst. Heute haben wir selber Konferenz, da weiß ich nicht ob ich heute noch ein Update schaffe. In dem Fall müsstet ihr einfach mal Hand anlegen und ein bisschen malen. Wenn ich noch einen Tag länger Zeit habe, dann ändere ich das schnell ab.

Die ausgelaufenen Fächer tragen die Schüler selber von Hand ein (inklusive Noten) und legen als "Beweis" ein Zeugnis vor (damit erspart sich der Klassenleiter das Suchen im Schülerakt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
noch ist Spanisch im "Versuchsstadium" an mehreren Schulen, das soll sich aber in nächster Zeit ändern.
Die Ausgabe der Berichte erfolgt bei uns erst nach den Ferien, somit ist noch genügend Zeit.
Bei uns ergibt such übrigens noch ein Formatierungsproblem: Bei allen vorne mit X gekennzeichneten Fächern beginnt der Lehrername direkt am X und dafür ist nach dem 5. bzw. 6. Buchstaben ein Abstand, der dem zwischen X und Lehrername entsprechen sollte. Bei Fächern ohne X beginnt der Lehrername korrekt über dem Beginn des Fachnamens.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Kunz Andy
Zitieren
#4
OK, Spanisch bekommt ihr dann noch rechtzeitig rein. Das mit den Lehrernamen kann ich aber nicht nachvollziehen. Betrifft das alle Computer? Soll heißen: wenn du es mit einem anderen Standarddrucker ausprobierst, hast du da das gleiche Phänomen? Gibt es bei euren Lehrernamen irgendetwas besonderes?

Gruß
Stephan
Muss nochmal nachhaken bzgl. eurer Gruppe 3a mit Spanisch. Wie wird denn das bei euch in der Schülerdatei eingetragen. Insbesondere müsste ich wissen:

1. welchen Fächerspiegel die Schüler zugewiesen bekommen (auch A6A)?
2. wo das Fach Spanisch im Dialog "Zeugnis -> Abschlussprüfung -> Erfassen/ändern" auftaucht?
3. bekommen diese Schüler irgendeine besondere Eintragung in der Schülerdatei?

Ich hab spaßeshalber bei mir mal für den Fächerspiegel der Gruppe 3a Französisch in Spanisch umbenannt. Dann bekomme ich aber bei der Notenerfassung eine Fehlermeldung "Prüfungsfach (F) fehlt".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
zu den Fragen:
1. welchen Fächerspiegel die Schüler zugewiesen bekommen (auch A6A)? -> Ja, der Fächerspiegel ist ebenfalls A6A
2. wo das Fach Spanisch im Dialog "Zeugnis -> Abschlussprüfung -> Erfassen/ändern" auftaucht? -> Spanisch ist ein "Weiteres Pflichtfach"
3. bekommen diese Schüler irgendeine besondere Eintragung in der Schülerdatei? -> Unter Wahlpflichtfächer ist lediglich "F" durch "Spa" ersetzt.

Vielen Dank für Deine Bemühungen,
Kunz Andy
Zitieren
#6
Hallo Andy,

muss noch mal nachhaken: Wenn ich das bei mir nachzustellen versuche scheitere ich kläglich.

Habe einem Schüler der Gruppe 3a, Fächerspiegel A6A, in der Schülerdatei unter den Schülerdaten auf der Seite 3 unter "Wahlpflichtfächer" das Fach Spanisch eingestellt. Unter "Zeugnis -> erfassen/ändern", also dem "normlen" Zeugnisdialog, taucht dann erwartungsgemäß auch Spanisch als "weiteres Pflichtfach" auf. Aber im Dialog für die Abschlussprüfung (Zeugnis -> Abschlussprüfung -> erfassen/ändern) ändert sich nichts! Da ist bei mir Spanisch nicht zu finden. Und da in Spanisch ja dann auch Prüfungen geschrieben werden müssten sich da ja Eingabefelder für die schriftlichen und mdl. Prüfungen finden. Ist da wirklich was bei euch?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,
entschuldige bitte, habe nicht richtig gelesen.
Unter Zeugnis -> Abschlussprüfung -> erfassen/ändern taucht Spanisch auch bei uns nicht auf.
Wir müssen zur Erstellung der Abschlusszeugnisse alle Spanischjahresfortgangsnoten unter "Französisch" eintragen, dann zunächst alle Klassen außer Span. drucken, anschließend den Abschlußzeugnisbericht so abändern, dass "Französisch" durch "Spanisch" ersetzt wird, dann erst sind diese Zeugnisdrucke dran. Vom KM gibt es bisher keine "schnellere" Methode.

Viele Grüße,
Kunz Andy
Zitieren
#8
Hast du schon die Jahresfortgangsnoten aus dem NM in die WinSD übertragen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Nein, bisher nicht (Notenschluss kommt erst).
Kunz Andy
Zitieren
#10
Gut. Damit dann die Spanischnoten im Feld von Französisch landen stellst du im Notenmanager unter "Fächerliste" die Positionsnummer von Spanisch auf die gleiche Position wie Französisch (aus dem Kopf, das müsste 7 oder so ähnlich sein). Dann machst du die Ãœberspielung und änderst hinterher die Positionsnummer wieder zurück.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AP Übersicht schriftl. Prüfung hjg 3 1.615 12.07.2022, 16:08
Letzter Beitrag: Billy
  Keine mündliche Prüfung möglich Fabian 3 1.271 12.07.2022, 11:22
Letzter Beitrag: Fabian
  AP Übersicht schriftl. Prüfung hjg 0 569 07.07.2022, 12:41
Letzter Beitrag: hjg
  Keine mündliche Prüfung möglich haubi1979 6 2.408 07.07.2022, 06:40
Letzter Beitrag: haubi1979
  Falsches Prüfungsfach im Konferenzdialog Volker Kraft 1 864 20.05.2022, 17:12
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.