Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenvollständigkeit
#1
Bei der Vollständigkeitsüberprüfung Französisch 7. Klasse 3-stündig wird das Fehlen von Noten aus dem ersten Halbjahr angezeigt.
Bei "Schülerdaten einsehen" stehen die Trennungsstriche aber so, dass die nötige Anzahl (3 mdl. Noten) erfüllt ist.

Gruß Lope
Zitieren
#2
können sie mir einmal einen solchen datensatz hier posten in der form:

SA 12|34
Ex 22|33
mdl 1|2

und die zugehörige meldung des nm (mdl fehlt/echte mdl fehlt erstes und zweites halbjahr).

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
SA 2|24 Ex 2-2|+34 mdl 1|-2

liefert als fehlend im 1. HJ X bei mdl und X bei echte mdl
kein Fehlzeichen im 2.HJ


SA 1|11 Ex _3|2-2 mdl 11

liefert kein Fehlzeichen im 1. HJ aber
im 2.HJ X bei mdl und X bei echte mdl


SA 2|33 Ex 4_ _ |3 mdl 12|23

liefert im 1. HJ X bei mdl. sonst nichts.

Gruß Lope
Zitieren
#4
ist der kollege heimversionsnutzer? hat er ne zeit lang eine veraltete version benutzt?

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Könnte sein, liegt aber vielleicht auch daran, dass beim Update über das Transportmedium nicht so leicht erkennbar ist, welche Nummer die neue Version hat. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass eine Zeitlang eine neue Heimversion existierte, die zur der Zeit noch nicht im Update über das Transportmedium enthalten war.
Egal.
Wie lässt sichs anpassen?
Reicht ein Abgleich mit der jetzt aktuellen Version 42?

Gruß Lope
Zitieren
#6
nein, nicht mehr. es könnte sein, dass durch einen fehler in der heimversion (zeitpunkt so gegen anfang dieses jahres) das datum einer note nicht korrekt (eigentlich gar nicht) gespeichert wurde. dadurch ist der notenmanager jetzt nicht in der lage, die noten exakt dem richtigen halbjahr zuzuordnen. ich kann mir das gerne mal anschauen, bräuchte aber dazu die datendatei.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Die aktuelle Datei sende ich morgen.
Gibts für dieses Problem eine "Fehlerfortpflanzung" fürs nächste Schuljahr?

Gruß Lope
Zitieren
#8
eigentlich nicht. zu begin des nächsten schuljahres wird es neue versionen für schul - und heimversion geben. dann sollten alle kollegen ein update durchführen. mit weiteren updates der heimversion möchte ich dann eher sparsam umgehen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
muss nochmal nachdrücklich betonen, dass kaum einer meiner kollegen diesen bericht versteht; er verwirrt mehr als dass er hilft. auch bezweifeln viele nach eigenkontrolle, dass die meldungen des nm stimmen.
irgendwie müßte der bericht konkreter sein.
btw.: wie kann ich als admin feststellen, wann eine note eingetragen wurde?
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#10
der bericht kann ausschließlich als hilfestellung gesehen werden, sich blind darauf zu verlassen ist momentan nicht möglich.

der grund für auftretende fehler sind meist folgende:
1. insbesondere im zusammenspiel mit der heimversion (vor allem, wenn ältere versionen eingesetzt wurden) konnte es bis ca. mitte des jahres passieren, dass beim eintragen der noten kein datum zur note eingetragen wurde. der notenmanager kann dann eine zuordnung zum entsprechenden halbjahr nicht zuverlässig herstellen und bringt "sicherheitshalber" mal eine fehlermeldung.

2. die meisten "fehler" bei uns sind darauf zurückzuführen, dass kollegen noten, die für das zweite halbjahr bestimmt waren, entweder noch vor notenschluss oder aber auch wieder über das synchronisieren mit einer veralteten heimversion eingeschleust haben. diese noten haben dann ein datum aus dem ersten halbjahr, sodass die anzahl der noten im 2. halbjahr nicht mehr stimmt.

was jetzt beim hier gemeldeten fehler die ursache ist/war, konnte ich noch nicht feststellen, da ich zunächst auch mal meinen lehrerpflichten nachkommen muss.

gruß
stephan bartunek

PS: ich nehme immer gerne vorschläge entgegen wie ein bericht besser/exakter/konkreter gestaltet formuliert sein könnte. es ist nicht immer leicht, sich so etwas auszudenken. bitte einfach ein word- oder openoffices-dokument erstellen und an mich mailen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Wir hatten ähnliche Probleme. Kollegen im 1. HJ zu viele Noten gemacht und dann im 2. HJ nicht gemerkt, dass sie zu wenige Noten haben.
Wenn man unter "Schülerdaten einsehen" nachschaut, sieht man ja an Hand des Strichs, was los ist. Nur bei der Noteneingabe sieht man es nicht!

Vorschlag: Könnte man bei der Noteneingabe nicht die Noten des 2. HJ mit einer anderen Farbe hinterlegen, so dass man bereits in dieser Ansicht sieht, wie viele Noten man im 2. HJ hat.

Viele Grüße
Thomas LIppl
Zitieren
#12
zunächst noch einmal zur ursache: ich habe jetzt die daten untersucht und festgestellt, dass tatsächlich im ersten halbjahr die daten zu einigen noten nicht korrekt gespeichert wurden. zu erklären, warum im notenbogen alles stimmt, bei der notenprüfung aber nicht, ist etwas kompliziert und interessiert vermutlich auch keinen. ich werde auf jeden fall versuchen, hier etwas nachzubessern. ich weiß aber noch nicht wie genau.

jetzt zu darstellung in der notentabelle. wie alle vermutlich schon bemerkt haben, reagiert die aktuelle notentabelle ohnehin schon recht träge. das liegt ganz einfach daran, das durch die eingabe einer note und das wechseln zur nächsten zeilen eine reihe von berechnungen (schnitt, noten, pn, gefährdung, tendenz) und umfärbungen vorgenommen werden, welche je nach computer geschwindigkeit und netzwerk belastung durch aus im höheren millisekunden bereich liegt. weitere "sonderaktionen" sind da leider nicht möglich.

ABER im nächsten jahr wird hoffentlich alles besser: die tabelle wurde komplett überarbeitet so dass sie zügiger arbeiten sollte, mit dem mausrad wird man jetzt endlich scrollen können und vielleicht reichen dann die gewschwindigkeitsreserven noch aus, um auch die noten entsprechend des halbjahres einzufärben.

außerdem möchte ich gleich im dialog für die noteneingabe einen button zur notenprüfung unterbringen und evtl. noch eine checkbox, mit der man für sich selber und für den klassenleiter ersichtlich machen kann, dass die noten in diesem unterricht schon vollständig sind.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfung Notenvollständigkeit hjg 8 567 29.01.2024, 15:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit illivanilli 5 2.429 16.05.2022, 15:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Prüfung auf Notenvollständigkeit ist immer rot c.schuetz 6 3.858 11.02.2021, 10:34
Letzter Beitrag: c.schuetz
  Notenvollständigkeit bei angesagten Tests statt Schulaufgaben Wittelsbacher 5 6.265 11.07.2019, 09:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit bofo 3 3.805 13.07.2018, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.