Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Standardisierte Texte
#1
Ich möchte gerne sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe, was dann vielleicht doch geht (nach vielen Versuchen und Schmökern im Forum):

Ist es richtig, dass es nicht möglich ist, allen Lehrern standardisierte Texte für Mitteilungen an Eltern zu Verfügung zu stellen? Das wäre ein großer Wunsch bei uns, da bestimmte Themen, z.B. Hausaufgaben häufig vergessen ja immer wieder sanktioniert und den Eltern mitgeteilt werden müssen.

Gruß

Andreas
Zitieren
#2
Jeder Lehrer kann eine geschriebene Ordnungsmaßnahme als Textbaustein speichern und somit anderen Kollegen zur Verfügung stellen. Wenn also einmal ein Kollege einen "Mustertext" geschrieben hat, ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die - wie immer - prompte Antwort!
Zwei Fragen habe ich noch:

1. Kann jeder Textvorschläge eines beliebigen Lehrers löschen?
2. Falls nein, kann es der Administrator?
3. Neben dem Button "Eigene Textvorschläge" ist noch ein Feld, in dem ein Name für den Textbaustein steht. Wie kommt der dahin? Ich habe offensichtlich schon mal beim Testen einen Namen vergeben, weiß aber leider nicht mehr wie.

Danke!

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

zu 1. nein
zu 2. auch nein, noch nicht. Kommt zusammen mit dem Berichtemodul
zu 3. es handelt sich um die Kurzbegründung, die zu der Ordnungsmaßnahme mit Textbaustein gehört.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

zu den Textvorschläge hätte ich noch folgende Frage:

Ist es möglich, wie in den vorgefertigten Briefen, Platzhalter im Stil von etc. in die Texte einzufügen?

Gruß firebird
Zitieren
#6
Das wird alles mit dem Berichtemodul kommen. Da bekommt ihr eine komplette Textverarbeitung mit Serienbrieffunktion, in die ihr diverse Datenbankfelder und andere Standarddaten per Feldfunktion einbetten könnt. Noch ein bisschen Geduld bitte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ich warte gerne mit Geduld auf das Berichtemodul, auf das ich mich ehrlich schon sehr freue. Hört sich sehr gut an!!!!
:laola:

Aber eine Frage bzw. Anmerkung habe ich noch zu meiner Frage 3:
Wenn ich eine Kurzbegründung eingebe, so erscheint diese nicht im Fenster "Hinweis: Details festlegen" im Feld in der Mitte neben dem Button "Alle Textvorschläge" bzw. "Eigene Textvorschläge". Das wäre aber schön um den Kollegen zu sagen, dass sie genau diese Formulierung und keine andere nehmen sollen. Dort wäre eine Name für den Standardtext sehr nützlich.
Mache ich nur etwas falsch oder ist das eine Sache, die Du (verständlicherweise in Erwartung des neuen Moduls) nicht mehr ändern willst?
Ich bin übrigens auf dem neuesten Update-Stand und ich habe die Datenbank geprüft und reorganisiert und komprimiert.


Danke!

Andreas
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

es ist nicht so, dass bei Kurzbegründung "Vergessene Hausaufgaben" dann in der Detail-Seite gleich Textbausteine mit gleicher Kurzbegründung angezeigt werden (obwohl das eine gute Idee wäre). Es werden immer alle angezeigt.

Was tatsächlich nicht funktioniert (muss gleich mal schauen warum) ist, dass beim Durchblätter der Textvorschläge das Feld mit der zugehörigen Kurzbegründung aktualisiert wird.

Ich kümmere mich drum.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Texte von Ordnungsmaßnamen HildeBB 1 4.162 22.01.2010, 14:36
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.