Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenbank / Noteneingabe sperren
#1
Ich hätte gerne gewusst, was der Unterschied zwischen "Datenbank sperren" und "Noteneingabe sperren" ist und wann was zu veranlassen ist.

Danke!

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

mit Datenbank sperren verhinderst du, dass sich ein Lehrer neu am Notenmanager anmelden kann (aktuell mit dem Notenmanager arbeitende werden aber nicht "rausgeschmissen"). Das ist immer dann sinnvoll, wenn du Arbeiten als Admin durchführst (z. B. "Neues Halbjahr" oder "Teilimport zum Halbjahr", SQL-Patch, ...).

Noten sperren verhindert nur die Noteneingabe selber, die Kollegen können aber weiter mit dem Notenmanager arbeiten (Ordnungsmaßnahmen, Auswertungen drucken, ...). Die Notensperrung setzt abhängig von den gesetzten Terminen (Notenschluss) auch automatisch sein, manchmal möchte man aber auch zu anderen Zeiten die Noteneingabe sperren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Frage.
Ich hatte die Noteneingabe noch gesperrt(händisch, denn die automatische Notensperre zum Zeugnistermin war bereits beendet) und dennoch konnten Kollegen mit ihrem Stick Noten übertragen, das war doch früher auch nicht möglich ? oder hat sich da was geändert ?
Danke i.V.
hub
Zitieren
#4
Hallo hub,

nein, das hätte in der Tat nicht passieren dürfen. Ich schau mal nach, was da passiert sein könnte, ob da irgendwo eine "Lücke" ist. Sollte ich weitere Infos von dir brauchen werde ich mich noch einmal melden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Also,
habe jetzt nochmal abgewartet und alle updates gemacht und dann nochmal einen Test: es ist definitiv so, wenn ich die Noteneingabe sperre, kann ich zwar keine Noten mehr eingeben, aber Noten per Notenabgleich vom Stick (Heimversion) übertragen ! Wenn das also nicht sein dürfte, woran könnte es liegen, lokal bei unserer Schule, oder ist das auch an anderen Schulen der Fall ?
Danke,
hub
Zitieren
#6
Hallo Hub,

klick mal als Admin auf "Noteneingabe freigeben" und "Noteneingabe sperren". Anschließend schaust du mal in die nmsvlog.txt, ob dort ein Eintrag "NotenLocked konnte nicht in der Datenbank gespeichert werden." aufgeführt ist.

Ansonsten gilt: Diese Einstellung wird nur beim Programmstart gelesen. Wenn du also die Noteneingabe sperrst können alle Kollegen, die noch angemeldet sind, problemlos Noten eingeben und auch Syncen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
habe das genau so gemacht, aber in der log -datei findet sich überhaupt kein Eintrag über eine Sperrung oder Entsperrung.
MfG
hub
Zitieren
#8
Hallo nochmal,
da ich bisher noch keine Lösung gefunden habe, weiß jemand eine Antwort auf mein Problem. Ist das jetzt ein Hinweis, wenn in der log -datei eine Sperre überhaupt nicht erwähnt wird ?
Danke.
Zitieren
#9
Nur damit wir nicht an einander vorbei reden: du kannst wirklich Noten übertragen während der Admin die Notensperrung aktiviert hat? Damit meine ich nicht "auf Notenabgleich" klicken, das geht immer (z. B. um Daten zu Leistungsnachweisen oder ähnliches zu übertragen). Der Abgleichsprozess läuft also immer durch, allerdings dürften keine neuen Noten von HV in SV übertragen werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
ich hab's extra ausprobiert, wenn ich als admin die Noteneingabe sperre, übernimmt der NM trotzdem die neuen Noten beim Notenabgleich. Aufgefallen ist mir das, als beim Zwischenzeugnis die Noteneingabe noch gesperrt war, einige Kollegen aber "stolz" berichteten, dass sie bereits wieder Noten von der HV per Stick übertragen hätten. Die Eingabe der Noten in der Schule ist dagegen nicht möglich.
Gruß
hub
Zitieren
#11
Hallo,

ich hab jetzt wirklich alles versucht aber ich kann die Situation auch nicht im entferntesten bei mir nachvollziehen. Wenn ich auf "Noteneingabe sperren" klicke (nicht Datenbank sperren!!), dann läuft zwar der Abgleichsprozess durch, es werden aber keine Noten übertragen. Gebe ich die Noteneingabe frei, wandern die Noten in das System.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre eben, dass bei euch das Sperren selber nicht klappt. D. h. nach dem Klick auf "Noteneingabe sperren" wird dieser Zustand nicht in der Datenbank festgehalten. Dann würde aber nach einen Neustart nicht der rote Punkt und "Noteneingabe gesperrt" angezeigt werden und die Noteneingabe müsste auch möglich sein.

Du hast wirklich die neueste SV installiert? Dann kannst du mir ja vielleicht mal eure Datenbank zuschicken (vom Notenmanager verschlüsselt) und mir die genaue Klickreihenfolge schicken, mit der ich dann den Fehler reproduzieren kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
also in diesem Zusammenhang ist heute folgendes passiert. Eine Kollegin hat zu Hause in Ihrer Heimversion Noten nachgetragen, die bereits in der Schule fürs erste Halbjahr eingetragen waren und damit grau hinterlegt waren. Nun, bei der nachträglichen Noten-Übertragung per Stick wurden diese grau hinterlegten Noten plötzlich durch die (gleichen) Noten von zu Hause überschrieben und sind nicht mehr grau hinterlegt, also auch wieder veränderbar ?
Das kann doch nicht der Normalzustand sein, oder ?
Vielen Dank für die Hilfe
hub
Zitieren
#13
Hallo Hub,

spontan konnte ich das jetzt nicht nachvollziehen und definitiv sollte das nicht der Normalzustand sein. Der Sache müssen wir aber definitiv auf den Grund gehen. Falls ihr noch eine Jet-Datenbank verwendet könntest du mich vielleicht mit folgenden Daten versorgen:

- eure NM-Datenbank, vom Notenmanager unter "Wartung > DB verschlüsseln" anonymisiert und verschlüsselt
- das Synclog: im Datenbank-Verzeichnis liegen verschlüsselte Protokoll-Dateien mit Meta-Informationen zu einem Notenabgleich. Vielleicht findest du dort noch das passende Protokoll?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

bei mir war es wie bei "Hub". Die Sache hat sich allerdings nach einem erneuten Abgleich mindestens einmal in der Schule und vorhin zu Hause wieder erledigt: Alle Noten aus dem 1. HJ sind wieder grau und nicht veränderbar; alle neuen Noten aus dem 2. HJ sind schwarz.
Kurz: Bei mir ist jetzt alles wieder in Ordnung. (Weiß nicht, ob der Hinweis hilft!?!)

LG Günter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Noteneingabe in einzelnen Fächern möglich Buggy171 1 163 18.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe ohne Return martin 5 268 18.03.2024, 13:23
Letzter Beitrag: Tac
  Noteneingabe als Admin Oberpfälzer2 5 289 29.02.2024, 13:13
Letzter Beitrag: Tac
  Umfassende Noteneingabe MSchmidl 13 493 28.02.2024, 16:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe admin martin 1 174 29.01.2024, 15:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.