Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
LRS-Symbol entfernen in 3.4.75 - wie?
#1
Hallo Stephan,

ich glaube mit 3.4.75 haben wir ein neues Problem: Bei zweien unserer Schülerinnen wurde die LRS nicht über 28.2.2009 hinaus verlängert. Nun muss ich das im NM nachführen. Da du aber die Legasthenie-/LRS-Daten bei Aktualisierung aus SD nicht mehr änderst, werde ich das Buch nicht wieder los (das neue Merkmal in den Schülerstammdaten wirkt sich ja nur auf die Berechnung aus...).

Hast du einen Tipp?

GRUNDSATZFRAGE: Wäre es nicht günstiger, das weiterhin nur dort zu pflegen, wo es eigentlich hingehört - also in der SD? Und den NM dann wieder stur importieren zu lassen... Hast du es denn schon bei den SD-Entwicklern versucht?

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

auch mit der neuen Programmversion wird weiterhin die Einstellung bzgl. Legasthenie und LRS aus der WinSD importiert - daran hat sich nichts geändert. Sollte das nicht klappen, dann prüf noch mal, ob die Änderungen in der WinSD wirklich gemacht wurden, mach eine Zeugnisvorbereitung und exportier die Daten über den Bericht. Nach einem Schülerdaten aktualisieren sollten dann die entsprechenden Einstellungen auch im Notenmanager sein (prüfbar über Notenbogen oder Schülerdaten einsehen).

Lediglich den Haken bei "Legasthenieberechnung" musst du von Hand entfernen. Das ist die einzige Änderung: beim ersten Import eines Schülers wird die "Legasthenieberechnung" auf den gleichen Wert wie "Legastheniker" gesetzt. Beim Schülerdaten aktualisieren wird diese Einstellung dann aber nicht mehr angetastet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

nach deinen Tipps konnte ich es lösen.

Ursache: Wir haben bisher in der SD bei unterjährigem Wegfall von Lega/LRS immer nur ein Ablaufdatum eingetragen. Habe die LRS-Info jetzt ganz gelöscht. Nun übernimmt das auch der Datentransfer nach NM.

Viele Grüße
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entfernen von Schülern aus Wahlfächern trainapollo 5 265 25.01.2024, 19:43
Letzter Beitrag: trainapollo
  Symbol bei "Störung" Billy 3 279 24.01.2024, 14:09
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.