Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Umfrage: Wo lasst ihr den NM laufen
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Verwaltungsnetz

10 83.33%
Schulnetz

0 0%
Wir haben nur ein Netz

0 0%
Ein Inselsystem

2 16.67%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Sicherheit im Netzwerk
#1
Hallo,

zur Zeit bin ich in der Diskussion mit anderen Kollegen über einen "sicheren" Ort für den Notenmanager.

In unserer Schule benutzen wir zwei physikalisch getrennte Netzwerke. Eines für die Verwaltung (Sektretariat und Direktorat) und eines für den Schulbetrieb (Schüler und Lehrer).

Wenn der Notenmanager im Verwaltungsnetz eingerichtet wird, dann besteht nur an sehr wenigen von Lehrern erreichbaren PCs (max 3) die Zugriffmöglichkeit, die Datenbank ist aber vor Schülerzugriff absolut sicher. Ich gehe von sehr starken Engpässen während der Zeugnissphase aus.

Wenn der Notenmanager im Schulbetriebsnetz installiert wird, wäre, ist der Zugriff von jedem Rechner aus möglich, was Engpässe natürlich vermeinden würde , aber ein findiger Schüler in Kombination mit einem nachlässigen Kollgegen (leicht zu ratendes Passwort o.ä.) könnte Zugriff auf das Netzlaufwerk erhalten und z. B. die Datendatei z. B. mit einer Leerdatei überschreiben, da ja jeder Kollegen Schreibzugriff haben muss.

Ich gehe davon aus, vor dieser Entscheidung haben noch mehrere Kollegen gestanden. Mich würde Euere Meinung zu diesem Problem sehr interessieren.

Vielen Dank

firebird
Zitieren
#2
Hallo Firebird,

der Datenschutz ist da ziemlich eindeutig (Stichwort "Zugangs- und Zugriffskontrolle"): der Notenmanager darf nicht auf einem Rechner laufen, auf den auch ein Schüler Zugriff hat. Ich kann nur davor warnen, den Notenmanager in euer Schulnetz zu stellen. Wenn ich da an meine vorherige Schule denke: dort haben Lehrer ihr Passwort Schülern gegeben, damit diese bestimmte Aufgaben für sie erledigen können!

Ihr solltet die Möglichkeit überdenken, ob man nicht - in Zeiten von Engpässen - einige Rechner vom Schulnetz in das Verwaltungsnetz umpatcht. Diese dürfen dann aber von Schülern nicht genutzt werden, müssten also in einem abschließbaren Raum stehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

diesbezüglich hätte ich noch eine Frage: Wird mit Einführung der Firebird-Version dieses Problem aus der Welt geschafft oder ist hier immer noch ein Sicherheitsproblem vom Schulnetz aus vorhanden.

Gruß firebird
Zitieren
#4
Hallo Firebird,

die Firebird-Version bringt zwar zusätzliche Sicherheit, da kein direkter Zugriff auf die Datenbank-Datei nötig/möglich sein wird. Am grundsätzlichen Problem ändert das aber nicht. Trotzdem darf ein Rechner, der auch von Schülern genutzt wird, keinen physikalischen Zugang zum Notenmanager haben.

Der Schüler könnte ja den Notenmanager z. B. vom USB-Stick starten, eine Verbindung zur Datenbank herstellen lassen und muss dann "nur noch" ein Lehrerpasswort erraten (z. B. das Passwort von admin oder sl, die möglicherweise immer noch auf dem Default-Passwort stehen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Gruß firebird
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicherheit bei der Verwendung der Heimversion tschewik 0 2.201 07.07.2011, 09:40
Letzter Beitrag: tschewik
Sad Probleme im Netzwerk Tom Schädel 8 2.176 05.02.2007, 16:04
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.