Forum Notenmanager
Sicherheit im Netzwerk - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Sicherheit im Netzwerk (/showthread.php?tid=2628)



Sicherheit im Netzwerk - firebird - 16.03.2009

Hallo,

zur Zeit bin ich in der Diskussion mit anderen Kollegen über einen "sicheren" Ort für den Notenmanager.

In unserer Schule benutzen wir zwei physikalisch getrennte Netzwerke. Eines für die Verwaltung (Sektretariat und Direktorat) und eines für den Schulbetrieb (Schüler und Lehrer).

Wenn der Notenmanager im Verwaltungsnetz eingerichtet wird, dann besteht nur an sehr wenigen von Lehrern erreichbaren PCs (max 3) die Zugriffmöglichkeit, die Datenbank ist aber vor Schülerzugriff absolut sicher. Ich gehe von sehr starken Engpässen während der Zeugnissphase aus.

Wenn der Notenmanager im Schulbetriebsnetz installiert wird, wäre, ist der Zugriff von jedem Rechner aus möglich, was Engpässe natürlich vermeinden würde , aber ein findiger Schüler in Kombination mit einem nachlässigen Kollgegen (leicht zu ratendes Passwort o.ä.) könnte Zugriff auf das Netzlaufwerk erhalten und z. B. die Datendatei z. B. mit einer Leerdatei überschreiben, da ja jeder Kollegen Schreibzugriff haben muss.

Ich gehe davon aus, vor dieser Entscheidung haben noch mehrere Kollegen gestanden. Mich würde Euere Meinung zu diesem Problem sehr interessieren.

Vielen Dank

firebird


RE: Sicherheit im Netzwerk - NM-Himself - 16.03.2009

Hallo Firebird,

der Datenschutz ist da ziemlich eindeutig (Stichwort "Zugangs- und Zugriffskontrolle"): der Notenmanager darf nicht auf einem Rechner laufen, auf den auch ein Schüler Zugriff hat. Ich kann nur davor warnen, den Notenmanager in euer Schulnetz zu stellen. Wenn ich da an meine vorherige Schule denke: dort haben Lehrer ihr Passwort Schülern gegeben, damit diese bestimmte Aufgaben für sie erledigen können!

Ihr solltet die Möglichkeit überdenken, ob man nicht - in Zeiten von Engpässen - einige Rechner vom Schulnetz in das Verwaltungsnetz umpatcht. Diese dürfen dann aber von Schülern nicht genutzt werden, müssten also in einem abschließbaren Raum stehen.

Gruß
Stephan


RE: Sicherheit im Netzwerk - firebird - 16.03.2009

Hallo Stephan,

diesbezüglich hätte ich noch eine Frage: Wird mit Einführung der Firebird-Version dieses Problem aus der Welt geschafft oder ist hier immer noch ein Sicherheitsproblem vom Schulnetz aus vorhanden.

Gruß firebird


RE: Sicherheit im Netzwerk - NM-Himself - 16.03.2009

Hallo Firebird,

die Firebird-Version bringt zwar zusätzliche Sicherheit, da kein direkter Zugriff auf die Datenbank-Datei nötig/möglich sein wird. Am grundsätzlichen Problem ändert das aber nicht. Trotzdem darf ein Rechner, der auch von Schülern genutzt wird, keinen physikalischen Zugang zum Notenmanager haben.

Der Schüler könnte ja den Notenmanager z. B. vom USB-Stick starten, eine Verbindung zur Datenbank herstellen lassen und muss dann "nur noch" ein Lehrerpasswort erraten (z. B. das Passwort von admin oder sl, die möglicherweise immer noch auf dem Default-Passwort stehen).

Gruß
Stephan


RE: Sicherheit im Netzwerk - firebird - 16.03.2009

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Gruß firebird