Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten verloren bei Wechsel von Schülern
#1
Liebe NM-Gemeinde,

bei uns taucht folgendes Problem auf:
Der Unterricht RK in der Klassenstufe 8 wird von den Lehrern X und Y in gekoppelten Klassen erteilt. Nach dem ZZ wurden 10 Schüler der 8A von X zu Y gelegt. Dazu habe ich für Y einen neuen Unterricht RK in 8A angelegt, den Unterricht von X entkoppelt, die Schüler aus dem Unterricht von X genommen, in Y verschoben mit der passenden Kopplungsbezeichnung.
Soweit ging alles gut, X und Y haben die richtigen Schüler, allerdings fehlen die Noten der verschobenen Schüler im Unterricht von Y.
Habe ich einen Fehler gemacht oder gehts grundsätzlich nicht?

Danke für jeden Rat.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

wie hast du das "verschieben" genau gemacht (welche Buttons geklickt ...)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
ich habe einen schüler in die Parallelklasse versetzt, dabei sind
alle Noten übernommen wurden außer Englisch.
Das einzige, was mir hinterher aufgefallen ist:
Einmal heißt der Unterricht E(1) und in der neuen Klasse nur E.
Ich werde nochmal bißchen spielen.
daran lags bei mir: von Unterricht E nach E(2) in der neuen Klasse.
Der Schüler wird auch nicht automatisch in E(2) einsortiert unddann sind die Noten weg.
Wenn ich vorher den Unterricht in E umbenenne geht´s problemlos.
LG Harry
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
danke für die Antwort.

Nachdem der Unterricht bei Lehrer X entkoppelt und Unterricht RK für Y erstellt war, erschienen die 10 Schüler in Unterricht bearbeiten im rechten Fenster. Hier habe ich sie durch Hinzufügen in das linke Fenster gesetzt (also nicht durch Verschieben, unterer button), vielleicht sind deswegen die Noten nicht übernommen worden.
Könnte ich das noch reparieren? Wenn nicht, muss man halt die paar Noten noch mal eingeben, sie sind dann allerdings nicht gegraut.

Gruß
Rainer
Zitieren
#5
Hallo Rainer,

vorweg: solche Umstellungen am besten immer erst mit einer Datenbankkopie testen bevor man sich an das "Live-System" ranwagt. Also bitte auch folgende Prozedur erst einmal mit einer Kopie (in Ruhe daheim) testen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste folgendes klappen:

1. Den manuell erstellten Unterricht kannst du wieder löschen.
2. Die Schüler, die aus dem Unterricht von X genommen hast tust du da wieder rein. Jetzt müsste alles wie vorher sein, die Noten der Schüler müssten wieder zu sehen sein.
3. Jetzt wählst du den RK-Unterricht von X aus und klickst auf "Teilen". Jetzt hast du RK (1) und RK (2).
4. Unter RK (1) wählst du jetzt die 10 Schüler aus und klickst auf "Zu Gruppe 2". Damit sind sie aus dem Unterricht von Lehrer X verschwunden. Falls du vorher irgendwelche Koppel entfernt hast musst du sie jetzt wieder hinzufügen. Für X passt dann jetzt alles.
5. Den Unterricht RK (2) vergibst du jetzt an Lehrer Y und koppelst ihn bei Bedarf mit anderen Unterrichten zusammen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
@Harry,

kurze Rückfrage: heißen die Englisch-Unterrichte "E(1)" und "E(2)" oder "E (1)" und "E (2)"? Wichtig ist hier das Leerzeichen zwischen Fachbezeichnung und Gruppenbezeichnung. Wird dies weggelassen, erkennt der Notenmanager das "(1)" und "(2)" nicht als Gruppenbezeichnung sondern als Teil der Fachbezeichnung und die Zuordnung wird scheitern.

Außerdem steckt der Notenmanager einen Schüler niemals in den Unterricht der Teilgruppe (2). Davon ausgehend, dass da, wo es ein "E (2)" gibt auch ein "E (1)" oder zumindest ein "E" gibt (sonst macht "E (2)" ja keinen Sinn), wird der Schüler beim Klassenwechsel immer in "E" oder "E (1)" gesteckt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
ok, dann ist klar, Leerzeichen war schon da E (2), da ja am Anfang wahrsch. automatisch erstellt. Es gab allerdings nur E (2) ohne E (1), da ich diesen Unterricht gelöscht habe, da die Kollegin keine Schüler in dieser Klasse hat.
Ich werde nochmal alle Klassen durchgehen und aufräumen ;-)
LG Harry
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

danke für die ausführliche Anleitung, sie hat tatsächlich geholfen. Ich habe dann noch den geteilten, leeren Unterricht gelöscht bzw. ins Archiv verschoben und RK (2) in RK umbenannt.

Gruß
Rainer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sortierung von Schülern bkahl 4 2.956 15.09.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Steuerzahler
  doppelte Fächer bei vereinzelten Schülern LURS 1 3.511 14.07.2016, 10:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende Fächer bei neu eingetretenen Schülern Werner Rö 2 4.103 13.01.2015, 12:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Versetzen von Schülern geht nicht Barbara 16 23.011 17.09.2012, 19:46
Letzter Beitrag: Pjotr
  Inkonsistenz nach Wechsel Q11 nach Q12 (Rücktritt vom Rücktritt) maddin8661 1 3.940 21.10.2010, 14:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.