Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlpflichtfach
#1
Ich hab mir gerade mal ein paar Funktionen für das Jahreszeugnis angeschaut. Die Datenübertragung klappt gut, aber das jeweilige Wahlpflichtfach wird im Zeugnis nicht gedruckt. Exakt: Die Note wird nicht in die SD übertragen. Hat jemand ne Idee, was da zu tun ist?
Zitieren
#2
hallo

prüf mal ein paar sachen:
- hast du sowohl in der winsv, als auch im nm die zeugnisse richtig vorbereitet?
- prüfe, ob bei allen schülern die wahlpflichtfächergruppen stimmen
- ansonsten müsstet du die sache genauer verifizieren

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#3
Hi Gretchen!

Die Punkte 1 und 2 sind ordnungsgemäß erledigt (natürlich nur in einer Test-Datenbank).

Es geht um die Fächer ÃœFA und Französisch (Wirtschaftsschule).

Mir ist jetzt tatsälich etwas Seltsames passiert. Um die Schülerdaten für das Bay. Leistungsschreiben auszulesen habe ich in der Fächerliste TV in IT umbenannt. Anschließend wieder Restore und *tata* auf einmal passen die Zeugnisse. Nach dem WARUM frage ich wohl besser nicht, oder?! :nixweiß
Zitieren
#4
Update: Die Zeugnisse sollen nicht mit dem NM sondern per SD gedruckt werden.
Die besagten Fächer werden in die SD übertragen (anders als vor ein paar Tagen, warum auch immer)

ABER

Die Noten stehen dann nicht im Zeugnis. Das entsprechende Feld bleibt einfach frei (also keine Entwertung).
Zitieren
#5
hallo

1. fächerliste im nm und in der winsv müssen samt positionsnummern exakt !!!!!!! übereinstimmen.
2. haben wirklich alle schüler den richtigen fächerschlüssel für die zeugnisse --> prüfe mal in der winsv, welche fächer frei geschalten sind. wir hatten da so unsere probleme, als es noch r4 gab.
3. warum um himmels willen druckt ihr die zeugnisse in winsv?!?! das ist doch nur unnötiger aufwand und macht bloß ärger, glaubs mir.

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#6
Es kann durchaus sein, dass es an den Fächerspiegeln liegt, werde das überprüfen.

An meiner Schule macht die Sekretärin die SD. Sie hat es mir so erklärt: Für das neue Schuljahr sind die Einzeldaten eines Schülers erforderlich, also Wiederholer, Artikelfälle, usw. und die Daten müssen ja irgendwo herkommen. Wenn nicht durch einen Export aus dem NM, woher dann?
Zitieren
#7
hallo,

natürlich kommen diese daten aus einem export des nm, den wir am ende des schuljahres auch immer machen. aber der ganze zirkus während des zeugnisdrucks vorher entfällt doch. und entscheidend sind die einzelnoten und die richtige zuweisung im zeugnis. die sache mit wiederholen usw. ist doch eh auf seite 3/4 im schülerdatenblatt der winsv drin.

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#8
Ich habe jetzt noch ein wenig weiter gebastelt. Wenn das mit dem Siegel noch klappt, könnte ich das tatsächlich umsetzen.

Eins bleibt noch: Warum funktioniert die Datenübertragung in die winsv nicht? Wenn im NM alles ordnungsgemäß eingetragen ist (Jahr nicht bestanden usw.) warum steht dann nach dem Import in der winsv, dass der Schüler doch bestanden hat?

Was habe ich übersehen?
Zitieren
#9
Hallo,

die WS ist da leider ein bisschen ein Sonderfall. Anders als bei RS und GYM haben hier die Fächer in der WinSD keine eindeutigen Positionen, d. h. ein und dasselbe Fach kann in verschiedenen Jahrgangsstufen/Zweigen auf verschiedenen Positionen landen. Da der Notenmanager aber (als ursprüngliches RS-Programm) für jedes Fach (momentan) nur je eine Positionsnummer verwaltet (Ausnahme G8/G9), muss ich beim Ãœberspielen der Noten die Positionen "mappen". Wenn jetzt auch noch eine WS die Fächerspiegel in eigener Regie verändert hat, stehe ich auf völlig verlorenen Posten.

Soweit die Fakten. In Planung (Umsetzung möglicherweise in den Osterferien) ist eine Programmerweiterung, über die für jede Jahrgangsstufe und für jeden Zweig die Fächerposition beliebig festgelegt werden kann (bzw. dann auch muss). Dann liegt es in euren eigenen Händen und wenn die Ãœberspielung nicht klappt, seid ihr dann selber schuld.

Wirklich brauchen tut die WinSD nur die Daten zum Klassenziel und Artikelfälle, da hat eure Sekretärin vollkommen recht. Diese Daten werden eigentlich auch überspielt. Dabei gab es aber schon im letzten (oder vorletzten?) Jahr in Einzelfällen(!) ein Ãœbertragungsproblem. Dieses äußerte sich wie folgt: die Daten wurden zwar überspielt und wurden dann auch unter "Zeugnis -> erfassen/ändern" angezeigt. Aber auf der Seite 4 der Schülerdaten wurden die Felder "Ziel der Jahrgangsstufe" etc. nicht korrekt ausgefüllt. Offenbar handelt es sich hier um zwei verschiedene Felder in verschiedenen Tabellen und ich weiß nicht, warum die Eintragung mal funktioniert, ein anderes mal nicht.

Wir bei uns handhaben es bei ca. 760 Schülern so, dass wir die Durchfaller direkt in die WinSD eintragen. Das dauert nach meinem Gefühl auch nicht länger, als wenn ich erst die Daten überspiele, dann alle betroffenen Schüler überprüfe und gegebenenfalls von Hand korrigiere.

Gruß
Stephan

PS: welches Problem gibt es noch mit dem Siegel?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Ich werde das mal so einbringen.
Das Problem der Ãœbertragung sind bei mir so aus: Daten werden in die SD überspielt, aber in der Erfassung steht bei Vorrücken nichts, obwohl ich das im NM eingegeben hatte.
Zitieren
#11
Als Zeugnisart ist im NM aber schon Jahreszeugnis eingestellt, ja?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Ja, ist eingestellt.
Zitieren
#13
Also, neuer Versuch, neues Glück ...
Alles stur nach Handbuch und jetzt erscheinen plötzlich die Gefährdungsstufen (B oder G) und im Jahreszeugnis steht wiederum "hat er/sie erhalten".
Außerdem werden die Wahlpflichtfächer wieder nicht übertragen.

Nach momentanem Stand würde also der Zeugnisdruck irgendwann so laufen?!
- Ãœberspielen der Daten die die winsv
- händisches Nachtragen der ÃœFA/Franz-Noten durch Klassenleiter
- Einstellen von nicht bestanden etc. durch Sekretärin
- Druck durch Sekretärin
Für die Realschule klappt das ebenfalls nicht. Die Noten werden problemlos übertragen, aber wenn im NM durchgefallen steht, wird das nicht in die winsv übernommen.
Zitieren
#14
Jetzt stress dich mal nicht zu sehr rein. Bis zum Jahreszeugnis ist noch etwas Zeit. Selbige fehlt mir momentan, ich muss/möchte jetzt aktuellere Probleme abarbeiten. Ãœber die Osterferien schau ich mir das dann mal an und danach können wir uns dann darüber noch einmal austauschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Ja, ok. Hast Recht. Hab halt momentan etwas Zeit und wollte verhindern, wieder etwas spät dran zu sein.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch an die Notenschluss-Probleme der WS erinnern (zweistufige 10 ist keine AK, sondern erst die 11.)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlpflichtfach ÃœFA im Notenbogen nicht sichtbar muellerx 3 5.167 02.12.2009, 19:47
Letzter Beitrag: muellerx

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.