Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gewichtung Legasthenie
#1
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass bei Schülern/innen, bei denen das Häkchen Legasthenie gesetzt ist, im Zwischenbericht in Englisch die Gewichtung 1 (was meines Wissens nach richtig ist) und im Notenbogen die Gewichtung 2 steht. Ist das Absicht oder muss das so sein oder ... ?

Gruß

Albert
Zitieren
#2
Hallo Albert,

hab ich nur vergessen zu ändern. Für den ersten Zwischenbericht hab ich das Ende November schnell geändert, mir 'ne Notiz für den Notenbogen gemacht und diese dann einfach ignoriert.
Ich hab's jetzt geändert, ein Update kommt aber erst wieder nach den Faschingsferien.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Das reicht natürlich leicht, denn unser nächster Zwischenbericht/Notenbogen kommt erst im April.

Schöne und erholsame Ferien

Albert
Zitieren
#4
Lieber Administrator,

stimmt es, dass beim letzten Update die Gewichtung für die Englisch-Schulaufgaben von Legasthenikern (Gew. 1) immer noch nicht beim Notenauszug berücksichtigt wurde?

Vielen Dank

D. Gärtner
RS Ismaning
Jetzt haben wir es bemerkt: Im Notenbogen und im Zwischenbericht steht die Gewichtung richtig drin, nicht aber im Notenauszug.
Vlt. könnten Sie, lieber Admin das noch ändern. Genau den Notenauszug haben wir nämlich heute ausgegeben...
Vielen Dank nochmals.
Zitieren
#5
Danke für den Hinweis, ich werde das ändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Ganz konkret was für die WS. Es soll hier bei Legasthenie gelten: Alle schriftlichen Noten stehen im Verhältnis 1:1 zu den mündlichen.
Gibt´s dazu noch ne Änderung oder soll ich das via päd. Note lösen?
Zitieren
#7
Der Notenmanager berechnet schon jetzt schriftl. zu mdl. 1:1. Die Frage ist nur, wie bei euch "schriftlich" definiert ist. In einem KMS, dass sich allerdings nur an RS und Gym richtet, heißt es:

Beim Notenschutz, also der 1:1 Gewichtung schriftlicher und mündlicher
Noten in den Fremdsprachen, ist allein auf den überwiegenden Charakter
des Leistungsnachweises abzustellen; das bedeutet z.B., dass eine Steg-
reifaufgabe zu den schriftlichen Noten, eine mündliche Schulaufgabe zu
den mündlichen Noten gezählt wird.


Mangels weiterer Informationen macht das der Notenmanager im Moment bei den WS genauso, d. h. die Stegreifaufgaben werden gemäß ihrer Gewichtung zu den schriftlichen Noten gezählt.

Hast du etwas offizielles (z. B. KMS an WS) zur Hand, in dem die Regelungen erläutert werden?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
(22.06.2009, 09:12)NM-Himself schrieb: eine mündliche Schulaufgabe zu den mündlichen Noten gezählt wird.[/i]
Dann muss aber die mdl SA beim Legastheniker bei den mdl Noten eingetragen werden, oder? (gew. 2?)
Alle anderen bei den SA.
LG Harry
Zitieren
#9
Nein, ist nicht notwendig. Einfach der Note ein "m" voransetzen und sie wird automatisch samt Gewichtung zu den mdl. Noten gezählt. Soll die mdl. Schulaufgabe allerdings eine andere Gewichtung bekommen, dann muss man sie in der Tat getrennt eintragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Ich habe jetzt in der WS folgenden Fall im Fach Englisch.
Die Schülerin hat in der Schulaufgaben 4/4/4
in den Exen 4/4/6
und mündlich 5/6.
Es ist der Haken bei Legasthenie-Berechnung gesetzt und das Ergebnis ist laut Notenmanager 4,86. Wie wird denn nun berechnet? Außerdem ist die Gewichtung der Schulaufgaben auf dem Notenblatt mit 2 angegeben.
Zitieren
#11
Für die Schulaufgaben ist vermutlich jeweils eine Gewichtung von 2, für die Stegreifaufgaben eine Gewichtung von 1 eingetragen.

schriftliche Note: (4*2 + 4*2 + 4*2 + 4 + 4 + 6)/9 = 4,22
mündlich Note: (5 + 6)/2 = 5,5
Gesamtnote: (4,22 + 5,5)/2 = 4,86

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwischenbericht fehlt angedruckte Gewichtung SDaniel 0 121 24.02.2024, 11:31
Letzter Beitrag: SDaniel
  Gewichtung für eine Schülerin im Gym (SA zu Kl LN) ändern rka 2 568 11.07.2023, 22:55
Letzter Beitrag: rka
  "Variable" Gewichtung großer Leistungsnachweise Gramais 5 3.505 30.06.2021, 12:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gewichtung 1:1 als Admin setzen? steve 1 1.717 21.05.2021, 08:26
Letzter Beitrag: steve
  Legasthenie-Berechnung fehlerhaft gustav123 4 4.068 18.07.2019, 14:00
Letzter Beitrag: gustav123

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.