Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probezeit in den Notenlisten
#1
Hallo Stephan!

Wäre es möglich, in den Notenlisten ähnlich, wie bei den Legasthenikern, diejenigen Schüler zu markieren, die eine Probezeit haben? Wäre sehr hilfreich was die Noten angeht, wenn es um die Entscheidung über das Bestehen der Probezeit geht, weil der Fachlehrer dann sieht, dass man hier besonders auf eine begründete Notengebung achten muss...
Vielleicht wäre es auch für den Klassleiter gut, wenn das auf dem Bericht "Leistungsbilanz" erscheint.
Vielleicht hast Du mal Zeit, das einzuarbeiten, wäre toll! Ansonsten: Super Arbeit, die Du leistest, hab ich hier schon lang nicht mehr gesagt!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#2
Der Klassleiter muss doch über solche informiert sein, und beim Durchforsten der Noten soll sowieso einwandfrei die Begründung zu sehen sein. Ansonsten gibt´s ne kleine Klassenkonferenz.

Gruß
akahl
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#3
Der Klassleiter "müsste" darüber informiert sein und beim durchforsten "sollte" die Begründung eindeutig zu sehen sein... Dasselbe gilt im Ãœbrigen ja auch für LRS. In diesem "müsste" und "sollte" liegt aber eben das Problem... Auch der Fachlehrer "müsste" darüber informiert sein...das würde aber eben sicherer gehen, wenn er das in der Noteneingabeliste sehen würde...

Viele Grüße

Georgy
Zitieren
#4
Wollte nur nochmal nachfragen, ob das Anzeigen der Probezeitfälle in den Noteneingabelisten machbar ist bzw. wenn ja, bis zum Beginn des nächsten Schuljahres programmiert werden könnte...Könnte dann meiner Schulleitung dahingehend eine Antwort geben...

Grüße
Georgy
Zitieren
#5
hallo zusammen,
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich davon nicht viel halte. wir sollten die beiden sachen sauber trennen. eine Legasthenie und LRS gilt in der regel immer bis zu ende des schuljahres, während die probezeit meist nur bis zum halbjahr gilt und dann entschieden werden muss. außerdem bin ich dagegen, noch mehr symbole und zeichen am besten noch in drei farbschattierungen einzufügen großes grinsen. ich finde die regelung, so wie sie jetzt ist legasthenie rot und lrs gelb gut. mehr braucht es nach meiner meinung nicht, denn man darf auch die updates von winsv nicht vergessen. die probezeitfälle müssen sauber eingetragen bzw. ausgetragen sein, wenn die probezeit endet und dann muss man immer wieder die schülerdaten aktualisieren. ich glaube nicht, dass es zuviel von den klassenleitern und fachlehrern verlangt ist, sich die probezeitfälle zu merken.

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#6
In der WinSV wird ja die Probezeit (als Stichtag eingetragen), dann in den Notenmanni überspielt.

Dann kann ich ja über Extras-Schüler suchen mittels Probezeitdatum mir eine Liste ausdrucken lassen! Et Voilà - die kann ich mir an meinem Platz auslegen.

MfG
akahl
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#7
Was ist denn dagegen einzuwenden, dass ein ganz einfaches "P" meinetwegen in einer Farbe für die Vorrücker auf Probe und in einer anderen für die "Zugestoßenen" vom Gymnasium vor/bei/nach (am Ende der Notentabelle ist ja noch Platz) einem Schüler mit Probezeit steht...? Auf eine Schattierung kann ja verzichtet werden...großes grinsen Das Schülerdaten aktualisieren muss (sollte) man (zumindest) eh regelmäßig machen und wenn dann die Probezeiten entschieden und in der winsv ausgetragen bzw. das Bestehen/Nichbestehen eingetragen sind (was ja auch gemacht werden muss, wenn man die winsv ordentlich pflegen will, genauso wie Adressänderungen, Löschen einer LRS...!), erscheint es beim nächsten Aktualisieren ja nicht mehr. Ich finde das nach wie vor sehr hilfreich sowohl für die Klassenleiter beim Vorbereiten einer Probezeitentscheidung als auch für die Fachlehrer als Gedächtnisstütze, dass diese insbesondere hier (z. B. bei den Vorrückern auf Probe, wo ja die Entscheidung vor den Weihnachtsferien fällt) auf eine angemessene Anzahl an Noten für eine fundierte Entscheidung achten. Und ich muss ganz ehrlich zugeben, bei den ca. 230 Schülern, die ich unterrichte, weiß ich nicht, wer von denen alles eine Probezeit hat... Zudem wäre eine Kontrolle dafür gegeben, ob die Daten in der winsv auch richtig geändert wurden.

Grüße
Georgy
@ akahl
...diese Liste kann man auch aus der winsv ausdrucken und dann aushängen, so dass ich sie mir kopieren und an meinen Platz legen kann, der ca. 40 cm x 60 cm groß ist (ich weiß, dass ich da sehr viel Glück habe, weil mein Platz im Vergleich zu anderen Lehrerzimmerplätzen überdimensioniert groß ist ;) ). Aufgrund des ganzen anderen Papierkram, der dort landet (und natürlich sofort von mir abgearbeitet wird), ist die Wahrscheinlichkeit dann sehr, sehr gering, dass diese Liste irgendwo unter dem anderen Kram verschwindet... andererseits...ich könnte sie mir natürlich auch einrahmen und über mein Bett hängen...;)

Grüße
Georgy
Zitieren
#8
...hab es jetzt ausprobiert und festgestellt, dass sich so eine eingerahmte Liste über meinem Bett nicht sonderlich gut macht. ;) Wollte deswegen noch einmal nachfragen, ob sich mein Vorschlag realisieren lässt bzw. realisiert wird...

Grüße Georgy
Zitieren
#9
Alle ein bis zwei Monate noch einmal eine Nachfrage... Lässt sich mein Vorschlag realisieren bzw. wird er realisiert?

Grüße Georgy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht "Ergebnis Probezeit" mfolz 4 3.485 22.07.2020, 07:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
Shy Notenlisten für PocketPC-Nutzer M-Gerling 6 1.894 14.06.2007, 13:33
Letzter Beitrag: M-Gerling

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.