Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfach Italienisch
#1
ich hoffe, es kann mir jemand weriterhelfen:
Bei uns gibt es das Wahlfach Italienisch, In der WinSD habe ich Italienisch als Wahlfach deklariert. Nach dem gelungenen Import der Wahlfächer in den NM finde ich in der Fächerliste das Fach nicht. Zuerst kommen da die Pflichtfächer und dann mit den Nummern 100 die Wahlfächer (in alphabetischer Reihefolge). Soweit habe ich das Promzip - glaub ich wenigstens - inzwischen durchschaut. It (Kürzel für Italienisch) taucht hier aber nicht auf. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Programm das Fach mit IT gleichsetzt.
Wenn ich versuche, das Fach im NM neu zu erstellen, erhalte ich die Meldung, dass das Kürzel schon existiert. Abhilfe bringt es auch nicht, wenn ich ein Fach Ita anlege, da erhalte ich beim Eyport in die WinSD ein Kuriosum: Das Feld, indem das Wahlfach mit Note stehen sollte, ist grün (!!) ausgefüllt und nicht mehr selektierbar.
Wir haben nicht viele Schülerinnen, die Italienisch als Wahlfach haben, also kann ich sie auch direkt in die WinSD eingeben, aber an einer Erklärung/Lösung wäre ich interessiert.

Albert
Zitieren
#2
Hallo Albert,

schau mal hier: http://forum.notenmanager.net/showthread...9#pid11729

Aus diesem Grund kann also der NM die Fäher IT und It nicht unterscheiden.

Ganz nebenbei hast du auch bemerkt, warum man Wahlfächer nicht im Notenmanager anlegen kann (man kann zwar ein Fach erstellen und auf Position 100 setzen, das geht aber dann schief). Die WinSD reagiert sehr allergisch wenn man versucht, eine Fächerbezeichnung zu importieren, die sie nicht kennt.

Deshalb muss man Wahlfächer in der WinSD anlegen und dann den Wahlfachkanon in den NM überspielen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlfach/Profilfach Oberpfälzer2 1 307 24.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Bemerkungen zum Wahlfach Abs 14 8.113 01.02.2023, 20:50
Letzter Beitrag: sh
  Wahlfach donni 2 2.588 12.02.2020, 14:38
Letzter Beitrag: donni
  Italienisch als 3.Fremdsprache LAM 13 16.295 19.10.2018, 11:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnistext für Note bei Wahlfach ändern Litze 3 4.212 25.01.2018, 11:41
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.